1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Splatty, 26. Juli 2015.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Hey, das sind ja antworten die ich brauche :) Danke


    denn ich habe kein bock neue Empfangsgeräte zu kaufen, nur wegen UHD. Hoffe, das HD lange erhalten bleibt.


    Wäre nur schön gewesen die Bildqualität von Blu Ray, auf den Sender zu übertragen. Die Gegenwart bleibt also bei Full HD H264 1080i bei Sendern und 1080p bei Blu Ray Filme. Zukunft ist dann UHD H265 mit 1080p bzw. 4K
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Da 1080p kein UHD darstellt fällt das wohl auch flach.
     
  3. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?


    Ja haste recht, wollte eigentlich damit nur meinen, dass bei DVB-T2, wo ja RTL HD und ZDF HD in 1080p senden möchten und dass ja mit H.265 die Zukunft ist. Wir bleiben dann bei 1080i erstmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Sie werden zwar in p senden aber weiterhin in 1080i produzieren. Laut Forum hier, stellt das ZDF wohl die Produktion ebenfalls von 720p auf 1080i um (oder hat sie schon umgestellt).

    Da die heutigen flachen Glotzen aber immer das Bild nach p wandeln um es darzustellen, denn so arbeiten Panels nunmal, ist es wohl egal, ob diese Wandlung von i nach p im Sender geschieht oder erst beim Zuschauer im TV.
     
  5. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    @liebe jung: Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität des Deinterlacing wesentlich besser ausfallen könnte, wenn das vor der Austrahlung im Sender geschieht statt mit der teils dürftigen Deinterlacing-Hardware der TVs.

    @Splatty: Deine ganze Überlegungen wirken irgendwie kaum durchdacht.
    Dein TV scheint ja ein stinknormaler FullHD-TV mit H.264-Unterstützung zu sein.

    - Wenn jetzt über DVB-S2 (falls Tuner vorhanden) oder DVB-C irgendwer sich entscheiden sollte, einen Kanal in 1080p zu senden, dann solltest du das auch empfangen können
    - Das wird aber aus hier häufiger genannten Gründen kaum passieren, hächstens für einen Testkanal. Da bei einer solchen Änderung 99,9% aller Receiver ausgetauscht werden müssten, wird man da gleich auch den Codec auf HEVC ändern und auf DVB-C2 setzen, wenn schon alle neue Geräte brauchen
    - Die deutschen Kabelbetreiber haben DVB-C2 bisher ziemlich ignoriert, damit ist also länger nicht zu rechnen.
    - Astra sendet einen UHD-Demokanal (KA ob mit H.264 oder 265) über DVB-S2, dass zeigt also, dass die Videoparameter recht frei sind.

    -Wenn du dir nun einen DVB-T2 Reiceiver zulegst, kannst du einige Programme auch auf deinem Fernseher (zumindest ZDF-Sender, RTL-Sender) in 1080p genießen, was schonmal ein deutlicher Vorteil ggü. 720p/1080i ist
    -Solltest du dich auch für UHD-Sender (v.a. Pay-TV, also Sky, HD+ etc) interessieren, kannst bestimmt auch hierfür bald einen Receiver kaufen (in höheren Preisregionen dann als DVB-T2/-C2/-S2 Kombigerät mit HDMI2.0, HDCP2.2 und H.265-Dekodierung), der das Bild dann für deinen TV auf 1080p runterskaliert --> Sieht in der Praxis meist besser aus als normales 1080p!
     
  6. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?


    Danke für dein Feedback. Ja meine Überlegungen wirken kaum durchdacht. Es ist auch so ein Wirrwarr in der Welt der Übertragung. Da verliere ich auch mal den Überblick. Ich halte mich erstmal bei DVB-C mit H264 und Full HD, über den Rest mache ich mir erstmal kein Kopf darüber.


    Danke nochmal an alle für eure Antworten.
     
  7. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Auf die Kabelnetzbetreiber kann man nicht warten. Man kann aber Angebote von Amazon, Netflix etc vom Netz nutzen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Die sind aber auch nicht zwingend besser in der Bildqualität.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Es kann auch heute bereits 1080p gesendet werden über DVB-C und DVB-S2, aber nur mit 25 Bilder/sek.
    Was eigentlich mit 1080p gemeint ist das ist 1080p/50, also 50 Bilder/sek in der 1080er Bildauflösung.
    Das wäre technisch relativ einfach, nur geht das aufgrund der Masse der bereits in den Haushalten vorhandenen Bestandsgeräte nicht – da der im Receiver oder TV-Gerät eingebaute Videodekoder(!) 1080p/50 nicht unterstützt.
    Nahezu alle modernen Flachbild-TV-Geräte können jedoch das Format 1080p/50 verarbeiten wenn diese das Videosignal über einen HDMI-Eingang zugespielt erhalten.

    Diese Diskussion kommt immer wieder. Ich habe diese bereits gefühlte 10-mal in diesem Forum erlebt. Es ändert nichts am Status quo.


    Richtig, allerdings nutzen die Streaminganbieter bei den Inhalten max. 30 Bilder/sek.
    Und die meisten Inhalte wurden auch nicht mit mehr als 30 Bilder/sek produziert.
    25 Vollbilder/sek können auch bei 1080i übertragen werden.
    Das Problem sind hauptsächlich Sportübertragungen welche von 50 (oder 60) Bilder/sek stark profitieren weil die Bewegungsabläufe deutlich flüssiger dargestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
  10. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Ich dachte eher an die 4K Angebote von Netflix & Co...