1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Splatty, 26. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Nicht nur BD Player geben 1080p wieder. ;)
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Ein 4K-Fernseher mit integriertem Sat- und Kabeltuner, der in der Lage ist, HEVC über Sat zu dekodieren, würde das über Kabel genauso können ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Ja sicher. Aber Du hast das Zitat nicht richtig gelesen. Für HDTV ist das bei DVB-C nicht vorgesehen und für Sat ebenso wenig. Nur weil er es kann wird es das deswegen nicht geben.
    Nur für DVB-T2 hat man diesen Standard entsprechend aufgebohrt. Für Kabel benötigt man dann DVB-C2.
     
  4. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Könnt ihr euch noch an die Encoder-Umstellung bei den deutschen ÖR erinnern, wo danach ein Großteil der "Baumarkt"-Receiver die Grätsche gemacht haben? Da ging es nur um die erlaubte Änderung von ein paar MPEG2-Parameter.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn da jetzt groß eine neue Auflösung verwendet würde. Selbst wenn die verbauten Chips laut Datenblatt 1080p fressen würden; Papier/PDF ist geduldig. ;)
     
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Technisch ist aber die Einführung von DVB-C2 keine Notwendigkeit zur Übertragung von irgendwelchen Sendern in H.265 und/oder in UHD. Ein UHD-Programm, egal ob in H.265 oder in H.264 kann auch über das herkömmliche DVB-C übertragen werden.

    Allerdings macht es eben Sinn, einen neuen Übertragungsstandard wie DVB-C2 genau dann einzuführen, wenn sich Zuschauer/Kabelkunden sowieso neue Hardware für UHD zulegen müssen, die H.265 dekodieren kann und hohe Auflösungen wie 4K unterstützt.

    So hat man es bei SAT ja auch bei der Einführung von HDTV in H.264 und DVB-S2 gemacht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Nein, DVB-C sieht kein H.265 vor und UHD schon garnicht das sieht der Standard nicht vor..
    Wenn man in UHD etwas ausstrahlen will dann muss man das genauso wie bi DVB-S auch in einem neuen Standard tun. (Bei DVB-T(2) macht man es auch so. ;)
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Also ursprünglich sah der DVB-S2 Standard auch kein HEVC vor ;) Natürlich kann man und wird man für reguläre Programme bei Kabel auf DVB-C2 warten müssen, aber das hält doch Niemand davon ab, UHD-Tests über bestehende DVB-C Transponder zu senden :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Du hast Recht ich habe mir nochmal die Norm angesehen die Komprimierung wird dort nicht festgeschrieben sondern nur die Modulation.

    Aber ich denke mehr als Tests wird es wohl nicht mit DVB-C geben. Eher wartet man dann auf DVB-C2 aber dessen Einführung ist schon seit über 5 Jahren geplant und verschoben worden. Der Bedarf besteht derzeit wohl nicht.
     
  9. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    Hey Jungs alles schön und gut was ihr diskutiert :) aber meine frage würde nicht damit beantwortet. Sollte mal RTL HD in 1080p anstatt in 1080i Senden, würde ich den aktuell mit dem Fernseher empfangen können ja oder nein mit Begründung bitte? Ist das Kabelnetz (Beispiel Unitymedia) überhaupt fähig 1080p Sender einzuspeisen? Danke schön
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1080p Sender über DVB-C und DVB-S empfangbar mit Samsung ES6530?

    1. Dein Fernseher unterstützt 1080p in h.264 und höchstwahrscheinlich auch in MPEG2
    2. RTL und die anderen Sender werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht in 1080p h.264 codiert senden. Das Problem sind Endgeräte, die die Programme nur bis. max. 1080i verarbeiten können.
    3. Sollte 1080p wirklich kommen, wird das allenfalls in h.265 erfolgen. Das wirst du mit deinem Fernseher aber nicht empfangen können. Eine Sofwaredecodierung fällt flach, da dazu die Rechenleistung bei weitem nicht ausreichen. Die Taktfrequenzen der in den TV-Geräten verbauten Prozessoren lassen sich in keinster Weise mit den Taktfrequenzen von Prozessoren in Desktop-PCs vergleichen.
      Wenn du in h.265 codierte Programme sehen möchtest, benötigst du also ein neues bzw. zusätzliches Empfangsgerät.
    4. Dem Kabelnetz und allen anderen Plattformen ist es egal, ob ein Sender in 1080i, 1080p oder sonst einer Auflösung sendet, denn hier werden lediglich Datenströme übertragen. Die Verarbeitung der Datenströme ist Sache der Endgeräte.