1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080p für PAL besser als 768p?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Go4Gold, 3. Januar 2008.

  1. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    aha, interessant. Was hattest du vorher denn für einen HDready-LCD?
     
  2. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Den Samsung LE 37 S 71 B Hdready
    An sich auch ein gutes Gerät,aber der Unterschied zum Full HD ist überdeutlich!
     
  3. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Und haste mal DVB-T getestet? Und ist dir sonst irgendwas an dem 40" aufgefallen? Bin auch am Überlegen mir den LE 40 M 86 BD zu holen...
     
  4. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Ich schaue nur digital über Kabel.Zu DVB-T kann ich daher nichts sagen.
    Ansonsten zu dem M86 BD kann ich nur sagen,ich habe ihn wieder zurückgeschickt.Das Gehäuse und das Panel spiegeln wie wahnsinnig.Wenn mittags die Sonne bei mir reinscheint,sehe ich gar nichts mehr.Und alles was so auf dem Couchtisch steht,siehst Du auch im Fernseher spiegeln.Echt ätzend.Abends,wenns dunkel ist geht es,dann sieht das Bild eigentlich recht gut aus. Ne Wucht ist BluRay schauen.Da kann er seine Stärke voll ausspielen.
    Ausserdem hört man,wie auch schon oft berichtet,ein starkes Brummen.Das kommt von der Hintergrundbeleuchtung und hört nur auf,wenn man das Hintergrundlicht auf die höchste Stufe dreht.Aber dann kriegt man Augenkrebs!
     
  5. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    hmm, klingt ja nicht so gut. Und jetzt? Holste dir nen anderen 40"er?
     
  6. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    gut, da werd ich dann mal reinschauen.

    Die 100Hz versuch ich mal im MM oder Saturn zu testen, mal sehen, ob ich da einen Unterschied bemerke...

    Zurück zum Thema:

    kann noch jemand eine Aussage zum Thema "1080p für PAL besser" machen?
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Es haengt von der Implementierung des Scalers ab. An sich ist die Skalierung 1080/576 (=1.875) sicherer als 768/576 (=1.33333 periodisch). Beim upscaling von 576p auf 1080p wird oft auch unter Verlust von 36 Zeilen das Bild auf 540 beschnitten und dann exakt durch simples linedoubling auf 1080 hochgerechnet. Was welcher Videoprozessor macht ich die Frage, man kann es aber testen. Deswegen kann man nicht so eindeutig sagen ob 1080-er Aufloesung bei Displays gut oder schlecht fuer SD (nicht PAL verdammt..) ist: Es haengt von der Implementierung ab...