1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080i zu 1080p wandeln?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Alaska, 13. Mai 2013.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Das war nur ein Kommentar zur Größe, in Richtung, gönn' Dir mal was Besseres. ;) Und ich erinnere mich noch, daß Du einen 47 Zoll von Philips hast mit echtem LED, der so um die 2500 Euro gelistet ist.

    Ich habe ja eh die Befürchtung, hier nicht mehr ernst genommen zu werden, wenn ich die Bildschirmdiagonale offenlege. Aber ich wähle auch im Kino die letzte Reihe.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Also ich habe eine 47 Zoll und der zeigt keine Treppenstrukturen. Auch nicht mit "i"- Zuspielung. Bei Bewegtbildern könnte das ein Problem sein. bei Standbildern ist es völlig egal ob i oder p.

    Da ich aber eine Zwischenbildberechnung zugeschaltet hab, werden diese Fehler mehr oder weniger kaschiert
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Sollte es werden.......passte dann aber logisch gar nicht zu der UT-Geschichte. Daher war es Nonsens ;)
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Wie nennt sich diese Zwischenbildberechnung bei Dir?

    Ich denke mal nicht, daß mein Philips diese Option hat. Insofern sehe ich dann tatsächlich mit der Zuspielung vom Fantec, der die Halbbilder hochrechnen kann, ein besseres und ruhigeres Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Bei Philips in der Regel "Digital Natural Motion" ö.ä.
    Sollte auf min stehen.
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Das habe ich auch, steht bei mir auf "Mittel". Beeinflußt das Ruckeln bei Bewegungen, leider bei mir wenig befriedigend. Die Treppen verindert das jedenfalls nicht.

    Wie gesagt, ich vermute, daß mein Philips nur die Halbbilder ausstrahlt, die sind aber so schnell, daß das Auge überlistet wird. Könnte aber trotzdem auf Dauer anstrengender sein als die Vollbilder, die der Fantec ermöglicht. Und unruhiger.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Treppen dürften keinesfalls zu sehen sein, schon gar nicht bei Standbildern.

    Bei Bewegtbildern kann bei "i" verzahnen weil ein Halbild dem anderem hinterherhinkt.

    Wie ist es bei 720 p?
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Die Treppen sind nur bei 1080i Material vorhanden. Die Dream gibt ja auch 1080p wieder, wenn es vorliegt, wandelt 1080i aber nicht um. Bei 1080p Zuspielung von der Dream gibt es die Treppen nicht.

    Von daher vermute ich, daß Deine Aussage, der Fernseher wandelt grundsätzlich 1080i zu 1080p um, nicht für alle Fernseher zutrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    LCD- und Plasmabildschirme können nur progressives Material darstellen, also muß immer gewandelt werden, spätestens im Fernsehgerät. Bei Dir macht das dann halt der Fantec besser als Dein Fernseher.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i zu 1080p wandeln?

    Ist ja meine Aussage, in der Regel tun dies Receiver besser als TVs.

    Von daher kann man Receiver mit p-Ausgabe empfehlen.
    bei den Sky-Receivern dann Fehlanzeige....

    Aber mir sind noch keine "Treppen" aufgefallen.