1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Demolition-Man, 26. Januar 2013.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Sorry,
    mich hatt`n Magen-Darm-Keim am Wickel, ja so genau wollt ihr es nicht wissen! ;)

    Da muss man schon verdammt schlecht sehen. Alle hier im Haushalt sind mehr oder weniger sehbehindert.

    Aber zwei Sachen wollte ich noch ansprechen:

    Meine Eltern kommen z.B. immer noch wunderbar mit ihren kleinen Röhren zurecht. Die kommen beide noch aus dem "Zeitalter" als es im Ort einen Fernseher gab. Alles in schwarz-weiß und die Senderanzahl und vor allem das Programmangebot waren doch arg begrenzt. :D

    Die brauchen einfach kein HD-TV. Es gibt natürlich auch wie ich sie nenne: "Techno-Ommas", die durchaus noch an modernster Technologie interessiert sind.

    Ich komme natürlich auch noch mit SD zurecht, die Privaten nehme ich ja z.B. nur in SD auf. Aber ich möchte eben bei meinem neuen Fernseher die technischen Möglichkeiten von HDTV ausnutzen.

    Zur zweiten Sachen:

    Sich zu Programmen zu zwingen, die eine sehr gute Bildqaulität aufweisen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

    Bespiele: (beides zufällig RTL) Mein zweiter Privat-HD-Film "Otto`s Eleven" wieß eine gute Qualität auf, allerdings traf der Film nicht meinen Geschmack, da Otto das letzte Mal vor 25 Jahren lustig war, oder noch mehr. (Nur meine Meinung) Gekuckt habe den Film komplett, dachte mir später:"Mist nur wegen dem Bild gekuckt"

    Zweites Beispiel: Deutschland sucht die Supernervensäge (DSDS). Das sieht vielleicht verdammt gut aus. Aber ich mag die Sendung nicht, wenn ich alleine die beiden Kunstfiguren von Tokio-Motel da sitzen sehe, drückt mein Finger automatisch einen Kanal weiter. :D

    Gibt natürlich noch weitere Bespiele. Auch in 720p (ARD und ZDF), da waren Sachen dabei... So eine Bildqaulität erreicht man hier nicht man wenn man aus dem Fenster kuckt. Wirklich Schärfer als die Realität. Nur Spaß, aber was nützt mir die fotoreale Bildqaulität wenn man keien deutschen Krimis mag, bei denen exakt alle 5Minuten ein lautes Geräusch eingespielt wird, um unsere alten Mitbürger zu wecken.

    Natürlich kucke ich auch weiter meine alten Serien und 80er-90er Jahre Filme, vorzugsweise auf der Röhre. Z.B. geht Star Trek TNG auf Tele 5 HD gar nicht auf meinem neuen TV. Hat eine Qualität wie die ersten Internetstreams.

    Ich könnte das endlos weiter führen!

    Deshalb schreibe ich das ja, wenns mal wieder eine interessante Doku auf Anixe HD gibt, die auch noch in perfekter Qualität vorliegt, könnte doch in irgendeinem Fernsehheft, (hab immer 3 aus Papier und 3 digitale) eine kleine Markierung auftauchen. Statt nur HD z.b. 1080i oder eben Full-HD. Und ja ich habs ja mitkommen, das die Auflösung alleien wenig über die Bildqaulität aussagt. Oder so ein kleines Bio-Bildqaulitätssiegel ohne Aufbereitungstechnik! ;)

    Ich hätte früher nie gedacht, dass mich mal solche "Luxusprobleme" erwarten. Dabei habe ich mir soviel Zeit für den Umstieg auf HD-TV gelassen. Da sieht man wie krankhaft wir von Werbung, Marketing und auch Gruppenzwang abhängig sind!

    Wollen wie wetten das schon einige Leute einen neuen 4k-Ultra-HD-TV gekauft haben, weils irgendwo mal einen(!) Stream gibt oder gab.

    Und diese Leute müssen genau wie ich auf die gleichen HD-Quellen zurückgreifen.

    Wie schon geschrieben viele Sender haben schon mit 1080i nichts am Hut.
    Ich hoffe wirklich es ändert sich nochwas, bevor der Fernseher abgebrannt ist, oder alle(!) auf Ultra-HD drängen, bei 1-2 Programmen.

    mfg
    Kai
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Gerade TELE 5 HD ist einer der Sender, der sehr wenig in HD vorliegen hat, allerdings besitzen die einen sehr guten Scaler. Nur hilft der beste Scaler nichts, wenn das Quellmaterial nix taugt. Gerade die alten Serien sind da natürlich schwierig, weil da meistens auch richtig alte Master im Einsatz sind, während Filme in den letzten Jahren oftmals zumindest durch ein gutes SD-Master ersetzt wurden.

    Wie du aber schon selbst festgestellt hast: Aktuellere Sachen liegen meistens in HD vor. Gerade die RTL-Shows sehen da wirklich von der Bildqualität her großartig aus - über den Inhalt lässt sich streiten. Was solche Sachen betrifft findet man eigentlich überall inzwischen vieles in HD. Die größte Baustelle, die mir da auf Anhieb einfällt ist "Schlag den Raab", das nach wie vor in grausigem SD gesendet wird.

    Bei Filmen ist HD bei aktuelleren Produktionen eigentlich an der Tagesordnung, nur wenn die Filme nicht mehr ganz so frisch sind trifft man öfters noch SD an. Da ist es dann mehr oder weniger ein Glücksspiel, gerade bei den Privaten. Ganz schlimm ist da ProSiebenSAT.1, die ewig lang auf Letterboxed-Bänder gesetzt haben und teilweise sogar noch uralte Kopien aus den 90ern im Einsatz haben ("Das Schweigen der Lämmer" ist z.B. so ein Film). Die sehen dann natürlich richtig grottig aus. Die Öffis und die RTL-Sender haben in den letzten Jahren den Großteil zumindest durch gute, anamorphe SD-Master ersetzt, teilweise wurden die auch schon wieder ausgemistet und durch HD ersetzt. Da sind gerade die Öffis sehr austauschfreudig und senden so manchen alten Schinken in sehr gutem HD.
    Da ist es dann wahrscheinlich der gesunde Mix aus altem und neuem Material, der dir für den ultimativen HD-Genuss einen Strich durch die Rechnung macht. Da wird sich aber wohl auch nur langsam etwas tun. Für die Sender ist das ja immer mit Kosten verbunden und gerade die kleinen wie TELE 5 müssen sich das sicher zwei Mal überlegen, ob sie ein Master austauschen oder ob sie lieber ein altes hochskalieren. Allzu viele Zuschauer haben die eh nicht, der Anteil der HD-Zuschauer ist dann nochmal nur ein Bruchteil davon.

    Eine Kennzeichnung wie "1080i" oder "Full-HD" wie du sie dir vorstellst macht aber überhaupt keinen Sinn. Zum einen senden die Öffis nicht in 1080i, zum anderen sagt das auch nichts aus. Was du dir da vorstellst ist ja wenn ich das richtig verstehe eine qualitative Bewertung des HD-Materials. Das wird aber so nicht möglich sein, vor allem bei Filmen halte ich das für nahezu unmöglich wegen der ganzen Stilmittel. Teilweise ist da ein solcher Look ja sogar gewollt. Und bei Studioproduktionen sollte man eigentlich immer gutes HD-Bild erwarten dürfen. Meistens ist das ja gegeben, nur gibt es auch da natürlich Ausreißer. Der größte davon ist leider "Wetten, dass..?", bei dem das HD-Bild dem anderer solcher Shows meilenweit hinterher hinkt.
    Wichtiger wäre aber erst mal eine ordentliche Kennzeichnung von Material, das überhaupt in HD läuft. Selbst da gibt es ja noch massive Defizite - manches wird als HD gekennzeichnet, obwohl es garkeins ist und umgekehrt. Gerade die Privaten scheinen da noch das totale Chaos zu haben - aber immerhin kennzeichnen sie inzwischen überhaupt mal was.

    Zusammenfassend hat sich seit dem 1.11.2009, als mit RTL und VOX die ersten großen Sender in den HD-Regelbetrieb übergegangen sind (ja ich weiß von dem ersten HD-Anlauf von ProSieben und SAT.1, das war aber eher ein Testbetrieb) einiges getan und einige Sender stehen auch inzwischen sehr gut da. Aber bis wir soweit sind, dass der HD-Anteil überall den Großteil des Programms ausmacht ist es noch ein weiter und steiniger Weg. Manch ein Sender legt sich die Steine selber in den Weg (wie das ZDF mit seinen HD-fähigen Studios, die aber trotzdem kein HD senden), aber gerade die kleineren Sender wie TELE 5 werden noch lange brauchen, bis sie da sind wo andere Sender heute schon sind.
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Das mit der Full-HD_bewertung war wirklich nicht 100% ernst gemeint. Bei solchen Sachen geht schon mal meine Fantasie mit mir durch. ;)

    Aber es ist schon kompliziert heute...

    Schuld ist meiner Meinung nach nur die ganze TFT-Technik.

    Ich schreib später weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Deswegen schrieb ich ja, dass du wahrscheinlich eine Qualitätsbewertung meinst, wie es auch die Filmbewertungen in den TV-Zeitschriften gibt. ;)