1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080-Panels

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thetommyknocker, 20. August 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1080-Panels

    Das kann sein, nur wenn du keine 1080p Quelle hast, nützt dir das normal auch nichts. Wir haben bei uns im Geschäft mit blu-ray schon einige progressive 1080er Tests gemacht, da die Firma wo ich arbeite selber eher auf ein 1080er Panel hinarbeiten tut, als 720er zu bauen. Die Bildqualität ist unglaublich, übertrifft 1080i nochmals deutlich um 50%.

    Nur solange kein Network 1080p in Deutschland, oder Europa generell sendet nutzt so ein Gerät nichts. Wir als Firma haben da einen anderen Antrieb, nämlich diesen das wir als blu-ray Supporter dann auch 1080p Material liefern wollen, nur da gehen nochmal locker zwei Jahre ins Land.

    720er Panel reichen für 720p und 1080i mehr als aus. Wer Unterschiede sieht bei beiden Formaten im Vergleich zwischen 720er Panel und 1080er Panel sieht, sieht nur das was man eigene persönliche Markennote der Hersteller nennt.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080-Panels

    moien CableDX,

    ich weiss doch und ich würde auch mit dem display kauf dieser region warten, den der happige preis wiegt das echt nicht aus. denn wer hat schon seinen pc am "fernseher". die paar unter und die einen htpc sein eigen nennen zählt da nicht. und sein wir mal ehrlich, wer zockt schon pc spiele am fernseher (abgesehen von den paar games die 720p geschweige denn 1080p unterstützen[Half Life 2], denn die meisten geben ein 4:3 spielbild aus).

    es liegt wie du schon sagst am quellformat und was da wirklich kommen wird, wer weiss das schon genau!

    grüsse,

    Andreas
     
  3. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080-Panels

    :winken:
    Ich sags gerne noch mal...
     
  4. mikromann

    mikromann Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 1080-Panels

    Hallo,

    laut DF-Meldung vom 19.09.05 soll Benq im Oktober den DV3750 rausbringen:

    37 Zoll, 1920x1080, 1999,-

    Klingt doch vielversprechend, oder? Auch wenn man ihn natürlich noch nicht live gesehen hat, dürfte der Preis ganz schön Druck auf die anderen Hersteller ausüben...

    Schöne Grüße,
    Mikromann
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1080-Panels

    Im Netz gibt es ihn sogar schon für 1.333 Euro. :eek:
     
  6. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080-Panels

    Das klingt doch mal nach Kampfpreis!
     
  7. oli61

    oli61 Guest

    AW: 1080-Panels

    Um bei einem 37-Zöller bei 1080er Auflösung einzelne Pixel wahrnehmen zu können, muss man aber schon verdammt nah vor der Glotze sitzen, weil das menschliche Auge ja nur eine begrenzte Auflösung hat (ca. 1 Bogenminute).

    Bei einem 50-Zöller mit 720er Auflösung heisst es, man soll auf max. 3 Meter an den TV heranrücken, um den Auflösungsvorteil wahrnehmen zu können. Bei 37 Zoll und 1080 müsste das ja sehr viel näher sein.

    Ich hoffe immernoch auf bezahlbare 1080-Beamer :cool:
     
  8. tekkamichael

    tekkamichael Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1080-Panels

    Testhalber habe ich mal 1080p-Material auf meinem Laptop (1920x1200) und einem zweiten (1280x800) laufen lassen. Den Qualitätsvorteil empfand ich als enorm.

    Da bei mir in nächster Zeit der Kauf eines LCD ansteht, sehe ich mir die wenigen 1080er-Modelle genau an.
    Was den BenQ DV3750 angeht, bin ich etwas skeptisch. Ein solch günstiger Preis klingt fast zu gut um wahr zu sein.
    Die meisten anderen 1080er-LCD sind kaum unter 6000€ zu bekommen.
    Zwar sind diese den ein oder anderen Zoll größer, aber selbst bei den 720er-LCDs in dieser Größe findet man zu diesem Preis kaum was Vernünftiges.
    Sind schon irgendwo genauere Previews zum DV3750 aufgetaucht?
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080-Panels

    6000 ist etwas hoch gegriffen. Der Philips 42PF9830 kostet sogar unter 4000.
     
  10. bullrich

    bullrich Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1080-Panels

    Hi, habe eben mit der BENQ Hotline gesprochen.

    Der DV 3750 soll Anfang Oktober verfügbar sein ( auf der HP ist er off. noch nicht )

    Für mich ist die Entscheidung klar, es wird wohl ein 1080 Panel.

    Ich hatte noch gerätselt wg. DVI Scaler etc um mein 50" Plasma zu füttern:eek::eek:, aber 1080i macht wohl mehr Spaß :love:

    Gott sei Dank gibt es dieses Forum !:D:winken:

    CU Marco