1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

103rd NFL Season 2022

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 13. April 2022.

1. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    8:30pm ist lediglich 15min später als sonst jede Woche, das ändert so gesehen nichts. Und warum „Bridge Season“? Meines Wissens gibt es dieses Jahr dies 1x, und ab der nächsten Saison dann 3x.

2. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Bei der Uhrzeit bezog ich mich natürlich auf den "alten" Doubleheader mit einem Spiel an der Westküste bzw. Mountain Time.

Ab 2023 im neuen Deal für ESPN, zeigt ABC 3x in der Saison MNF, aber nur ein Spiel. Diese Saison gibts 1x den Doubleheader, um die Verträge anzugleichen. Sofern dieser neue Doubleheader nicht ein riesiger Erfolg wird, gibts keine Wiederholung.

3. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, ich meine es sind ab der nächsten Saison drei „Doubleheader“ möglich, ABC zeigte ja bereits letztes Jahr vier Spiele parallel zu ESPN, daher wäre weniger eher unlogisch. So schreibt es auch dieser Reporter:

4. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Musste nochmal was nachlesen, weil ich einerseits nur Artikel kannte, die den DH diese Saison als Notwendigkeit bezeichneten, weil die NFL eigentlich kein Interesse daran hat und andererseits ich auch einfach gar nicht angenommen hätte, daß man wirklich 3 DH pro Saison bringen würde, aber es scheint wirklich so geplant zu sein. Weder zeitgleich noch versetzt, sehe ich darin einen großen Nutzen, wenn man nicht muss. Da würde ich mich dann doch eher in Richtung Freitag bewegen als Sender, verärgert man die High School, aber sei es drum.

5. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, ABC "parallel" zu ESPN ... das war doch auch nur reines Simulcast - sprich gleiche Übertragung auf zwei Sendern.
    Durch ABC halt Freiverfügbar und ohne Abo, als wie wenn es nur auf ESPN lief.

Glaube der Kritikpunkt, den @Aissurob eher meint ist die Überschneidung von LIVE Games.
    Prinzipiell gibt es das bei der NFL ausschließlich am Sonntag, da sind es aber auch keine "National Games", sondern Local Games.
    National Games, die sich überschneiden ist echt ein neuer Punkt, den es so vorher nie gab - auch nicht während Covid.
    Lassen wir mal den Parallelen Game Schedule von FOX an dem Dienstag oder Mittwoch im Dezember 2021 außen vor.

Ich will dann bitte eine RedZone auf ESPN2 mit beiden Monday Night Games. ;)
    Wobei, MNF schau ich quasi nie LIVE ...

Also für ESPN ist dieser Deal sicherlich nicht schlecht!
    ESPN exklusive Games gibts weiterhin nur mit Abo!

Könnte es die Situation geben, dass eine ABC Station im Local Market das ESPN Game am Montagabend zeigen muss, weil die Team Rights eine ABC Station hat? Gibt es das?

War MNF nicht sogar noch vor 10 + Jahren erst um 9pm ET?

6. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Genau, MNF sollen zusammen mit SNF die vermeintlich besten Partien sein, ab 2023 sogar per Flex möglich. Die zeitgleich zu bringen, erschließt sich mir nicht und der DH war bisher immer nur notwendig, damit ESPN auf ihre Anzahl kommt.

MNF war bis Ende der 90er bei ABC um kurz nach 9pm, dann aber 8:20. Bei ESPN zuerst 8:30 und dann halt, wie es jetzt ist.

7. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gab 2005 bereits mal so was ähnliches, das war aber auch eine Sondersituation nach dem Hurrikan Katrina. Da hatte man das ursprüngliche Spiel Giants@Saints nach New York verlegt, und dann vor dem eigentlichen MNF-Game beginnen lassen, wobei man glaube ich bis zum Beginn des eigentlichen Spiels das NO/NYG-Game auf ABC zeigte und danach auf ESPN wechselte (oder andersrum). War aber eben auch ne kurzfristige Aktion und nicht lange im Voraus geplant.

Genau, früher war MNF erst um 9pm, das wanderte dann irgendwann etwas nach vorne, damit man vor Mitternacht Ostküste in der Regel fertig war.

Naja, MNF und beste Partien ist aber stark relativ gesehen. In den letzten Jahren gab es je Saison so 1-2 Kracher, der Rest war „ordentlich“ aber nicht herausragend. Sonntags ist generell wichtiger als Montags, eben weil es nur im Kabel dann läuft.

Letztes Jahr konnte man in einem Video die Wichtigkeit der Partien aus Sicht der NFL sehen nach Punkten. Die Reihenfolge war in etwa:
    NBC 500 Punkte
    CBS/FOX je ca. 400 Punkte
    ESPN 150 Punkte

(Punkte geraten, aber die ungefähre Dimension kommt hin).

War in der Vergangenheit immer schon etwas das kuriosum, ESPN hat mit Abstand am meisten Geld gezahlt je Saison, aber im Schnitt die schlechtesten Spiele bekommen (und keinen Superbowl, aber das ändert sich ja jetzt).

8. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Damals war auch Giants @ Saints das geplante Monday Night Game, das wegen dem Hurrikan verlegt werden musste und deswegen in einer Woche kein MNF stattfand?
    Ich mein es gab ja schon öfters solch Konstellationen, wo ein Sunday Early/Late Window Game auf Montag verlegt werden musste. Z.B. eines mit den Vikings, als der alte Dome in Minnesota wegen Schneelast einbrach. Ging dann um 7:00 pm ET oder 7:30 pm ET am Montag los und lief auf FOX/CBS im jeweiligen Market. Kann mich da auch an ein Game mit den Bills erinnern - beide Games damals jeweils in Detroit.
    Aber das waren halt generell keine "National Games".

Ich finde die Idee durchaus interessant.
    Ich mein an den Fans wirds nicht scheitern, die werden sich ESPN schon irgendwie holen ... Theoretisch kannste mit 7:15pm ET und 8:30 pm ET auch gemütlich folgende Kombo machen:
    1. Halbzeit Game #1 --> 8:45 pm ET
    1. Halbzeit Game #2 --> 10:00 pm ET
    Finale Game #1 --> 10:30 pm ET
    Finale Game #2 --> 11:30 pm ET

Ist doch eigentlich ganz cool, so bekommst von beiden Games relativ viel mit und seien wir mal ehrlich.
    Sofern sich das Game nicht in Q1 oder Q2 schon zum Blowout entscheidet, ist dann eh das Q4 das spannendste!

9. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    ESPN ist doch in fast 100 Millionen Haushalten, 76 Millionen über Cable, 21 Millionen via ESPN+. Ist nicht so, als könnte das keiner sehen.

Sowieso nur eine Frage der Zeit bis die NFL mehr Wochentage angreifen wird. Dienstag und Mittwoch wollen gefüllt werden, lässt sich viy Bye alles regeln.

10. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, reguläres MNF-Game war WSH@DAL in Woche zwei, man hat NO/NYG einfach nach New York verlegt und musste dann auf den Montag gehen, da Sonntags bereits die Jets ein Heimspiel hatten. NO/NYG lief komplett bei ESPN, und bei ABC bis das reguläre Spiel WSH/DAL begann, außer in New York + New Orleans. Erst durch den Erfolg dieses ungeplanten Doubleheaders wurde dann im nächsten Jahr mit der Übernahme von MNF durch ESPN der Doubleheader in Woche 1 überhaupt erst eingeführt.

Noch ein Nachtrag: Auf ESPN2 dürfte in der Woche der Manningcast laufen, der ist wieder angekündigt für ausgewählte Wochen in der nächsten Saison.

Und zur zweiten Frage: Ja, trifft wohl direkt in der Woche zu, dass normalerweise die ABC-Stationen in Buffalo und Nashville das Spiel im "Free-TV" zeigen lokal. Vmtl. zeigt man dann das erste "lokale" Spiel komplett und steigt dann nach dem Ende in das andere ein, manchmal haben die ja noch irgendwelche Sub-Sender auf denen man auch den Anfang zeigen könnte.

Morgen gibt es dann ein CBS-Game, wird dort meine ich auch im Frühstücksfernsehen bekanntgegeben^^