1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100Mbit/s möglich?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Jomiko, 4. August 2017.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Fast noch wichtiger als die Länge der Hausverkabelung ist die Qualität der Hausverkabelung. Ein Bekannter hat seinen alten Telefondrähte im Haus gegen eine Cat.7 Leitung ausgetauscht. Das hat eine RIESEN-Verbesserung gebracht.

    Woran liegt es denn dass Vectoring nicht aktiv ist? Gab es bei euch einen kooperativen Ausbau mit der Kommune? Dann ist Vectoring nämlich für 7 Jahre gesperrt. Ist bei uns leider auch so. 2011 wurde damals ausgebaut - insofern gehe ich davon aus, dass Ende 2018 die Vectoring-Sperre fallen müsste. Ich hatte bei der Telekom noch deutlich bessere Leitungswerte - ich meine es waren ohne Vectoring um die 84 Mbit/s Down die möglich gewesen wären.

    Greets
    Zodac
     
  2. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja ich wohne in einem geförderten Gebiet das 2012 in Betrieb gegangen ist. Allerdings darf Vectoring in solchen Gebieten nun eingesetzt werden, da die Sperre gefallen ist. Nur glaube ich, dass das "Schalter-Umlegen" dennoch noch mindestens ein Jahr auf sich warten lässt. Umgerüstet ist mit Broadcom 177.140 (hatte bis Februar eine Infineon) ja alles.
    VDSL Vectoring darf jetzt auch in Fördergebieten eingesetzt werden
    Direkt am APL hat mir die 7490 dann sogar 70Mbit/s im Downstream angezeigt. Nur der Upstream blieb bei 20Mbit/s. Der ist bei mir seltsam hoch bedämpft und der SNR vergleichsweise gering. Bei einem Kumpel mit vergleichbarer Leitungslänge sind die US-Werte viel besser.
     
    Zodac gefällt das.
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke für die Info - das hatte ich noch nicht mitbekommen. Spannend! Dann dürfte es bei mir ja auch schon im Laufe des kommenden Jahres irgendwann soweit sein. Bin eh noch über ein Jahr an Unitymedia gebunden. Hab 2016 das Angebot bekommen einen kostenlosen Hausanschluss gelegt zu bekommen, wenn ich mich zwei Jahre lang an die binde. Um zukunftssicherer aufgestellt zu sein, hab ich das Angebot angenommen und habe so jetzt 150 Down und 10 Up über einen Business Anschluss. Ein Privatkundentarif mit DS-lite kam für mich nicht in Frage - ich muss von außerhalb erreichbar sein.

    Aber ich würde gern wieder zurück zur Telekom. Dort lief gefühlt alles ein wenig runder. Und mit VDSL 100 sowieso - denn die 40 Mbit/s Upload hätte ich sehr gerne...

    Greets
    Zodac
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Jetzt hab ich meinen 20 Euro Rückholern Tarif umgestellt bekommen, aber da stimmt was nicht. Der Router zeigt mir down 109000 und up 39000 an. Ist viel zu viel? Bei der Telekom angerufen, es war kein Port für M mehr frei und ihc bekommt jetzt L zum gleichen Preis. Coole Sache, aber:

    Auf meinem Huawei-Tablet M3 kommt per WLAN nur 48000 an, und 12 up und per dlan 1200+ am PC 60000 Down und 13000 up.

    Muss man da was umstellen oder was ist da los. Der Router zeigt ja die volle Geschwindigkeit an.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist normal, da wird hinter dem Anschluß gedrosselt. Mein Router hatte sich nach der Verteiler-Aufrüstung auch erst so synchronisiert, aber der Download blieb weiterhin auf 25 MBit/s gedrosselt, obwohl wir sogar Jahrzehnte-lang für 50 MBit/s bezahlt haben. Nach einer von uns beauftragten, kostenlosen Umstellung hatten wir dann anfangs auch erst so hohe Werte wie Du, aber nach ein paar Tagen wurde dann sogar der Port auf 50/10 gedrosselt.

    Die Telekom agiert halt ähnlich wie Sky nach Gutdünken.

    P. S.: Meßwerte über WLAN und DLAN sind aber auch nichtssagend und können nicht zur Bestimmung der Qualität eines Anschlußes verwendet werden. Einzig ein direkt per LAN-Kabel angeschlossenes Gerät mit genügend Leistung ist dafür geeignet. Allerdings wird man auch da nicht immer die volle Leistung bekommen, da es auch vom Test-Server und der Leitung dazwischen abhängt, was jeweils möglich ist.
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So jetzt hat es sich auch bei mir eingependelt. Gestern haben sie auf 16Mbit down und 1 MBit up gedrosselt, angerufen dann wurde wieder auf 100Mbit umgestellt und seit heute zeigt der Router 55Mbit down und 10 MBit up an.