1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RyoBerlin, 27. Januar 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Wenn Du nicht Bescheid weißt, solltest Du gar nichts schreiben.:eek:

    Der dynamische Fokus und die Geschwindigkeitsmodulation hat direkt mit 100Hz erst mal gar nichts zu tun. Das sind inzwischen Notwendigkeiten weil sonst keine brauchbare Schärfe auf einer Flachbildröhre zu erziehlen sind.
    Es ist auch nicht wahr, das es keine guten 50Hz-TVs gibt.
    Weil der Trend zum LCD/Plasma einläutet wurde gibts weniger Auswahl, weil kaum noch einer einen Fernseher mit 50 Hz kauft. Das ist wohl wahr.

    Um die direkte Frage 100 Hz <-> 50 Hz zu beantworten:

    Bei einem 100 Hz - Fernseher wird der Elektronenstrahl doppelt so oft auf den Bildschirm geschrieben als bei einem 50 Hz - Gerät. Da aber das Bild nur in einer 50Hz Bildwechselfrequenz übertragen wird (TV-Norm CCIR aus dem Jahr 1945), Bedarf es einer digitalen Bildspeicherung im TV-Empfänger selbst. Dort wird das gespeicherte Bild dem gesendeten Bild "hinterhergeschoben". Bei geringen bis mittleren Bildabläufen sieht man auch keine Nachteile. Bei schnellen Bildabläufen sieht man aber deutlich das "nachgeschobene" Bild das hinter dem Gesendeten hinterherhinkt. Zum Beispiel an schnellen Textzeilen. Deutlich zu sehen bei der Kachelmann-Wetterschau wenn die Temperatureinblendungen am unteren Bildrand auftauchen. Dann sieht man schlicht doppelte Konturen. Viele 100Hz-Fernseh-Hersteller versuchen diesen Nachteil der 100Hz-Technik zu kompensieren. Man hat digitale recht aufwendige Zwischenbildberechnungen eingeführt teils in Kombination mit einer Bewegungserkennung die den Bildbewegungsablauf "vorrausahnen" soll.
    Mit unterschiedlichem Erfolg: Bei der "Zwischenbildberechnung" fügt man im Grunde simpel gesagt ein weiteres berechnetes Bild zwischem dem Gesendeten und dem 100Hz-Nachgeschobenen Bild ein. Damit werden die Doppelkonturen zwar kaschiert, aber Schärfer wird das Bild damit nicht.
    Die "Bewegungserkennung" ist ein "Hochleistungsrechner" der das Zwischenbild perfektionieren soll und so früh wie möglich bereitstellt wenn sich auf dem Schirm etwas ändert. Letzters muß man schon Bewundern. Bei Philips hat man diese Technik perfektioniert. Loewe profitiert davon weil man dort diese Technik einkauft aber teils abwandelt.
    In Fernsehern dieser Marken kann man getrost diese aufwendige Technik erwerben und man profitiert davon. Andere Marken, wie Sony zum Beispiel, haben da leider den Anschluss verloren obwohl sie die besseren Bildröhren haben.

    Unter dem Strich kann man sagen: Das 50Hz Bild ohne Abwandlungen ist immer das Schärfste. Leider mit dem Nachteil das bei Bildgrößen ab 60cm Diagonale in hellen Bildflächen das Großflächenflimmen deutlich störend wahrnehmbar ist. Ein 100Hz-Bild-TV mit Basistechnik ist immernoch die beste Variante. Hier wird am wenigsten in den Bildverlauf eingegriffen und man beseitigt das Bildflächenflimmern. Das Zeilenflimmern (was mit Basic-100Hz nicht beseitigt wird) ist vernachlässigbar bei normalen Sitzabständen.
    Das hat auch nur die Philipsbaureihe wirklich gut im Griff.
     
  2. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    ......@ Eike
    ....welche Philipsbaureihe meinst du?
    Ich habe noch einen "PhilipsMatchline" 100Hz digitalscan.
    Bei "guter" Ausstrahlung macht er ein Super Bild. Aber etwas sieht man auch bei Fußball z.B. das etwas "nachgeschoben" wird.

    manman
     
  3. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Außerdem kommt es darauf an ob mam noch KabelUser ist oder schon DVB-S hat. Ein noch so guter 100HZ Fernseher kann kein gutes Bild liefern wenn er von der KDG schon Müll bekommt.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Nehmt als vergleich doch einfach mal bild und videowidergabe vom PC via scart ;-) da iss die qualität wenigstens recht gleich (wenn man nich gerade per fbas rangeht oder billigen s video karten ;)

    ich selbst nutze ja DVB-S (via SS2 Kart eim PC)
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Jetzt mal Butter bei die Fische. Welches sind die besten Röhrenfernsehgeräte die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind? 4:3 und 16:9 Format 70-82cm Bilddiagonale.
    Bitte eure Meinung, da ein Neukauf ansteht.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Das kann dennoch auftreten! Die 100 Hz-Technik beseitigt NUR das Großflächenflimmern. Für das Zeilenflimmern braucht der 100 Hz-Fernseher noch eine zusätzliche Schaltung. Feine, dünne, horizontale Linien können also auch noch bei einem 100 Hz-Fernseher flimmern, wenn er keine Zeilenflimmerreduktion hat!

    Was für einen persönlich der beste Fernseher ist, kommt doch ganz auf die Ansprüche, den Geldbeutel, die Ausstattung, das Design, die Bedienbarkeit etc. an. Sowas kann man sehr schwer pauschalisieren! MIR persönlich gefallen bei den Röhrenfernseher die von Metz sehr gut! Ich glaube, das die qualitativ und ausstattungsmäßig ganz weit vorne sein! Wer etwas designorientierter ist wird vielleicht zu Loewe greifen... Eine Kategorie tiefer, aber qualitativ immer noch super spielen wohl Panasonic und Philips und alles was dann noch kommt finde ich persönlich nicht mehr so prickelnd!
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Die Pixel Plus Geräte von Philips sollen erhebliche Qualitätsmängel haben aufgrund der Übersteuerung der Bildröhren. Nach wenigen Monaten Totalschaden etc.
     
  8. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    hallo !
    das wichtigste ist die eingangsqualität des signals !
    ich zb nutze auch noch vcd in meinem dvd-player und diese kann man sich auf keinem 100 hz fernseher halbwegs erträglich ansehen , da wie oben beschrieben alles digitalisiert und nachbearbeitet wird . dadurch ist das bild extrem pixelig . auf einem standard 50 hz fernseher ist das bild ( bei gleicher bildgröße ) wesentlich besser , da es halt etwas unschärfer ist .
    mfg
    jörg
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Ich war bisher immer der meinung die Grundig 100Hz Geräte seien mit die Besten TVs....

    aber hier fiel ja auch nicht 1x der Name Grundig.
    Das gibt zu Denken.

    @joehot: VideoCD auf 100Hz TV pixelig und scharf und auf 100Hz TV nicht pixelig und unscharf? ;)

    Das liest sich jetzt Positiv für den 100Hz TV da dieser deiner Erfahrung nach schärfer ist.
    Klar, je schärfer ein Bild ist desto eher sieht man die Fehler ;)
     
  10. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    hallo !
    ich würde auf jeden fall sagen das man für einen 100hz tv ein gutes signal ( möglichst schon digital ) mit hoher auflösung braucht .
    mich hat noch kein 100hz tv begeistert da ich immer die pixel sehe , was mir mißfällt .
    mfg
    jörg