1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RyoBerlin, 27. Januar 2006.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    Jopps.. was ist eigentlich besser?

    Bin am rumschreiben und Lesen wegen VGA->RGB und Flimmern aufm TV was der Normale TV-Out ja wegmachen kann (dafür wrds dodaal unscharf) sogar auf 50Hz TVs.

    Und dabei kam jetzt raus..

    100Hz TVs haben ein klareres besseres Bild da sie alles Digital nochmal neu Aufbauen.
    und...

    50Hz haben ein klareres besseres Bild weil 100Hz TVs Probleme mit Kammflimmern etc. haben und der Flimmerfilter auch noch Schärfeverluste hervorruft.


    Was stimmt denn nun?
     
  2. Roquet

    Roquet Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Ich habe 100Hz TV und da flimmert überhaupt nichts!
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Bei 100Hz-Fernsehgeräten kann es bei Schriftlaufbändern (siehe n-tv o.ä) und vor allem bei schnellen Bildbewegungen (Fußball, Eishockey, Wasserfälle, Meereswellen etc.) schon mal ganz kräftig ruckeln.
    Beim Standbild der Tagesschau flimmert natürlich nichts.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Naja die rede war hier wohl von Bildqualität und nicht nur von Flimmern ;)

    Was flimmern angeht da gehts dann natürlich um Textdarstellung (webseiten und so).
    Kenn nur die Bildqualität von S-Video PC Systemen an 100Hz TVs und die sind wirklich viel Unschärfer als mein RGB an 50Hz. Ging bisher davon aus das es an RGB liegt das es schärfer iss ;)
    Aber nach der Aussage die ich daerhalten hab grübel ich.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Es kommt auf Ausstattungen des Fernsehers an.

    Ich habe ein 100 Hz Fernseher ohne Schnick-Schnack-Bildverbesserer. Mit diesem Bild kann man endlos glücklich sein.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    hier wird dir nicht EIN EINZIGER besitzer eines 100 hz TV gerätes was sagen, was gegen so ein gerät spricht. ich habe auch 2 TV geräte hier und werde mir auch keinen 50 hz TV mehr kaufen. ich halte aber den schmus der mit 100 hz gemacht wird nicht immer für berechtigt. ein guter 50 hz fernseher kann mit guter quelle auch ein gutes bild darstellen.
    PS das muss aber nicht der auslöser für eine endlos debatte darüber werden. ich selbst habe mir dazu eine meinung gebildet.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Da es keine "guten" 50Hz TVs mehr gibt, bleibt einen für die perfekte Bildqualität nur ein guter 100Hz TV!
    Welcher 50Hz TV hat schon Geschwindigkeitsmodulation und dynamischen Fokus? Sowas gibt es nur noch bei 100Hz TVs.
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Welcher 50Hz Fernseher brauch denn sowas Blockmaster? ;)

    btw. habn Siemens FS 337 50Hz TV recht alt 70er bild.
    Aber viel schöneres Bild als der 80er 16:9 100Hz TV von JVC einer bekannten *G*
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Einer der (richtig) gut sein soll :)
     
  10. Roquet

    Roquet Guest

    AW: 100Hz TV vs. 50Hz TV, was ist besser?

    Wie erwähnt, bei mir flimmert oder ruckelt nichts bei Laufbändern oder Wasserfällen oder sonstwas...
     

Diese Seite empfehlen