1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100Hz TV am Kabel

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von SWR, 1. Juli 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Das Signal selbst ist ja Hochfrequenz ;-)

    Der Mantelstromfilter ist wie gesagt dazu da dass keine Brummschleifen durch die Netzfrequenz von 50 Hz entstehen. Das ist eine hörbare Frequenz und hat nichts mit der Bildübertragung zu tun. Darum geht das nicht.

    Bei uns war es so dass der 100Hz-TV einen höheren Eingangspegel braucht um ein sauberes Bild darzustellen. Abhilfe brachte ein Hausanschlussverstärker.
    Ich weiß aber nicht ob die Streifen bei dir auf einen zu niedrigen Pegel zurückzuführen sind.... :winken:
     
  2. SWR

    SWR Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Es ist übrigens ein Grundig Sedance MW-82-2010 (76cm sichtbar) - nicht gerade das High-End-Teil, aber ich heiße auch nicht Krösus (das kommt ja dummerweise auch noch dazu...)

    Verstärker im Keller (wegen möglicherweise zu schwachem Signal):
    habe mir das alles im Keller mal betrachtet - Riesenkasten (leider abgeschlossen), aus dem ein armdickes Bündel an Kabeln rauskommt, das ins Haus führt (also wohl sternverkabelt, oder?). Also wie soll ich den Eigentümern hier (alles Eigentumswohnungen und Eigentümer hier, ich ein Mieter) das klarmachen, daß da ein (zu bezahlender) Mensch her muß, der den Anschluss durchprüft, wo die doch alle Keinerlei Probleme haben....

    Eben ist 'ne Mail an den Kundenservice raus mit einem Link auf diesen Thread. Somit warte ich - vielleicht kommt doch noch ein Tipp rein, damit ich alles ausschliessen kann, daß der Fehler an "mir" liegt.

    Danke nochmals...

    Gruss
    Stephan
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Bei den Grundig's mit Beko Innenleben gibt es schon diverse Service Infos wegen verschiedener Fehler.
    Vielleicht hilft das ja:
    [​IMG]
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 100Hz TV am Kabel

    @Blockmaster
    Wie kommt man an solche Informationen? Gibts sowas für Sony und Loewe auch?
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Schau mal hier
     
  6. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Also, laut Auskunft eines ish-Technikers - und das ist kein Scherz! - sind 100-Hertz-Geräte für den analogen Kabelempfang nicht geeignet. Man solle stattdessen lieber auf ein herkömmliches 50-Hertz-Gerät umsteigen. Auch eine Art von Schuldeingeständnis!
     
  7. SWR

    SWR Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 100Hz TV am Kabel

    ... und ich fürchte, der Mann hat Recht. Mir hat heute jemand anderes gesagt, diese TVs sind "zu gut für analoges Kabel".

    Habe jetzt mal einen DVB-T Receiver drangehängt. Muß jetzt halt damit leben, daß ZDF und 3Sat (jedenfalls bei mir) entweder gar nicht da sind oder sich mit Bauklötzchen-Fernsehen abwechseln (Berlin, nördliche Stadtmitte). Immer noch besser, als SÄMTLICHE Programme total verstreift (Hallo Kabel Deutschland: für mich kein Grund, Euer Kabel Digital zu kaufen).

    Die Zeiten des stinknormalen, unkomplizierten TV-Genusses sind halt vorbei!

    Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten...

    Gruss
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2005
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Wobei man auch nicht alle 100Hz - Geräte in einen Topf werfen kann.
    Obwohl ich Sony nicht mag und meinen Fernseher hasse hat er doch einen Tuner der mit einem geringeren Pegel ein vernünftiges Bild hat als unser Loewe. :eek:
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Ich denke nicht das man da generelle Aussagen machen kann. Der Kabelanbieter kann das Signal schon anliefern das es OK ist, ist halt eine Frage der Aufwands. Ich glaube kaum das sämtliche 100Hz TVs an Kabelanschlüssen Störungen im Bild haben.

    Sowas gibt es von quasi allen Herstellern. Entweder hat man einen Händler zugang, oder man hat einen Account bei einem Dienst wie Infotip.
     
  10. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 100Hz TV am Kabel

    Hallo Micha,

    das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinem 100-Hz-Gerät Loewe Aventos 3981 ZW - bis auf die typischen wuppertaler Probleme - keine Störungen, auf den analogen ish-Kanälen.

    Die typischen wuppertaler Probleme sind Wellen auf ZDF, hervorgerufen werden diese durch einen terrestrischen Sender, der auf dem gleichen Kanal VHF-K06 sendet. Die Wellen stören mal mehr mal weniger, je nachdem wie stark der Abstand zwischen Nutz- und Störsignal ist.

    Also bis auf das ZDF habe ich weder bei 4:3 noch bei 16:9 irgendwelche Störungen auf den analogen ish-Kanälen.

    Gruß,

    Jürgen