1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1000MBit LAN auch neue Switches?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlackWolf, 19. Januar 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    Das geht definitiv. Allerdings weiss ich leider nicht wies mit fli4l genau geht, habe allerdings damals bei nem Freund dem ich das eingerichtet hab sowas gesehen. Unter Linux ist es allerdings generell kein Problem mehrere Protokolle auf eine Netzwerkkarte zu legen, auch mehrere IPs pro Netzwerkkarte sind kein Problem, da man virtuelle Netzwerkdevices (z.B. eth0:1) einrichten kann.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    Das geht-ist aber wie auch auf fli4l Seiten nachzulesen,nicht zu empfehlen.
    Die zweite Karte bringt ja gerade eben die erhöhte Sicherheit.

    Warum überhaupt nur eine Karte nutzen,bei Preisen unter einer Schachtel Zigaretten?
     
  3. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    Genau:
    Hub - eine collision domain -> Half Duplex
    Bedeutet aber nicht das nur "einer" senden darf.
    Senden zwei zeitgleich gibts eben genau die "Kollision" -> CSMA/CD -> Carrier Sense Multiple Access/Collision Detect.
    Switches bilden an jedem Port eine eigene collision domain. jeder angeschlossene host hat somit seine "eigene, kollisionsfreie" Umgebung -> Full Duplex
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    haarspalterei.. natürlich darf nur einer senden, sonst gbt es kollisionen. Nach einem backoff interval darf dann wieder probiert werden (wenn kein carrier erkannt wird).
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    Was hat das mit meinen Beiträgen zu tun? :rolleyes:

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Trotzdem brauchst du nicht so arrogant zu tun, es gibt garantiert zig Sachen, die ich weiss und du nicht. Wenn jeder alles wüsste, bräuchte man solche Foren wie hier nicht.

    Kenn mich damit überhaupt nicht aus und hatte bis vor kurzem sogar noch BNC Netzwerk, da die Kabel fest verlegt sind und es eine Heidenarbeit war die alle gegen CAT6 zu tauschen. Nur gabs damals irgendwie keine 1000er Hubs, sonst hätt ich die gleich mitgenommen.
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    @hepp: Von 10/100/1000 die fette Kenne, aber beim fli4l ist Ende, oder was? Ich hatte gehoft, dass Du alles wissen würdest! So kann man sich täuschen.:D Soviel zum Posting #3! :D *scnr*

    BTW: Mein fli4l läuft mit nur einer NIC - aber mit loopback hat das nix zu tun! :D

    (Wer Ironie oder Sarkasmus findet, hat meine Beiträge hier richtig eingeordnet!)
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    "Hepp" ist nur neidisch auf "BlackWolf". :D
     
  8. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    :winken: :eek:
     
  9. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    Schwenkts Du da jetzt eine weiße Fahne?
     
  10. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000MBit LAN auch neue Switches?

    @BlackWolf

    Auch ein Hub macht ein Link an jedem Anschluß und die Leitungen sind nicht einfach verbunden - der muß also schon 1000 können sonst wirds nix. Heutzutage gibts fast nur noch Switches. Ein 1000-er Switch mit 8 Ports kostet ca. 100 EUR - ist also nicht die Welt.

    MfG
    Jens