1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1000er Festplatte im HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 20. Dezember 2007.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Mit handelsüblichen Betriebssystemen wie Windows oder Mac-OS geht das nicht, da TechniSat (freundlicherweise) ein eigenes, undokumentiertes OS verwendet.
    In der Zeitschrift PC-PROFESSIONELL war mal vor einiger Zeit eine CD enthalten zum physischen kopieren von Festplatten, egal welches Betriebssystem. Leider weiss ich den Namen des Programms nicht mehr, aber ich weiss noch es stammt von ONTRACK (http://www.ontrack.de/)

    Ich habs mal zum Austausch von Server-Platten benutzt; dabei mussten alte und neue (grössere Platte) am Rechner angeschlossen werden. Danach musste der Rechner mit dieser (Unix) CD gestartet werden. Wenn die neue Platte zuerst im HD S2 formatiert wird, müsste es gehen.
    Vielleicht kannst Du mal bei ONTRACK anfragen.
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Da frag ich mich echt, wie Ihr rechnet: die "kleine" 160 GB Version kaufen und dann mit 'ner 1 TB HD aufrüsten. So'n Teil alleine kostet schon mindestens 250,- EURO. :eek:

    Ich bin mit meiner 100,- teureren 500 GB Version ganz zufrieden. Bisher 10 Filme aufgenommen - von 2 - 5 GB. Es dürften somit ca. 150 bis 200 Filme draufpassen! :)
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Der Kostenfaktor ist nicht immer und nicht für jeden das Interessanteste. Ich rechne allerdings anders als Du. Bei qualitativ guten HDTV-Filmen sieht die Rechnung nämlich schon ganz anders aus. Da gibt es nichts wichtigeres als Speicherplatz. Im Gegensatz zu den "normalen" lassen die sich im Augenblick auch nicht so ohne weiteres in voller Qualität auf anderen Datenträgern unterbringen. Es sei denn BlueRay. Dann werden die Mehrkosten für eine 1000er Festplatte allerdings um ein vielfaches überschritten, dazu kommt der Arbeitsaufwand um das Ganze auf DVD zu kriegen. Ausserdem darfst Du vom Preis ruhig die vorhandene Festplatte abziehen, viele können die in/an ihrem Rechner gut gebrauchen. Der von Dir genannte Preis ist nicht aktuell, ein wenig suchen hilft.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Hoffentlich geht diese grosse Platte nie kaputt, sonst verlierst Du Deine vielen HDTV-Filme.
    Es sei denn, Du hast eine Möglichkeit gefunden, die ganze Platte auf eine andere zu spiegeln. Wenn ja, würde mich interessieren.

    Ich hoffe, dass bald bezahlbare BlueRay-Recorder auf den Markt kommen, dann könnte man wichtige HDTV-Filme darauf brennen und archivieren.
    In Japan soll's schon soweit sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Mir ist in den letzten 10 Jahren nur eine Festplatte geschrottet. Einige davon viele Jahre im Dauerlauf. Die Eine war eine 2,5"-Platte die im Betrieb vom Schreibtisch (nackt) auf die Erde geknallt ist. Es klapperte anschließend mächtig in dem Teil. Insofern hab ich nicht die geringste Angst. Allerdings haben sich im Laufe der letzten Jahre diverse DVD`s verabschiedet. Denen traue ich überhaupt nicht über den Weg. Deswegen sind alle meine Sicherheitskopien von allen wichtigen Daten auf externen, nackten Festplatten mit Siliconschutz. Aber selbst wenn ich eine komplette 1000er Festplatte mit Filmen verlieren würde, was soll`s, nicht so wichtig. Brauch ich wenigstens nicht grübeln wann in dem sicher kurzen Rest meines Lebens ich mir die ansehen soll:D. Das "Ansehen" würde ich nicht mal bei einer 500er schaffen, aber die Auswahl ist größer:D.

    PS. Das Kopieren (spiegeln) der Platten ist kein Problem. Bit für Bit mit Acronis-Programmen. Denen ist es in dieser Einstellung egal wie die Platte beschrieben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 1000er Festplatte im HD S2

    Tja, nicht alle rechnen gleich.

    Der offizielle Mehrpreis für die 500-er Platte gegenüber der 160-er beträgt 150,- und wenn die 1000-er wirklich 250,- kostet (man kriegt sie auch noch günstiger) hat man für EUR 100,- Mehrpreis zusätzlich 500GB, das sind nur 20 cent pro GB!
    Und wahrscheinlich war da der "wenn schon denn schon" Gedanke mit im Spiel. Ich werd's genauso machen.

    Meine Aufnahmen sind meist HD-Aufnahmen und diese Filme belegen da meist 7-9 GB. Das wären dann bei 500 GB "nur" ca 60 Filme; man muss dann aber noch den Platzbedarf für die Bilder und die Musik abrechnen...

    Wie heisst es doch so schön: Geld allein macht nicht glücklich, man muss es auch haben und noch Aktien, Obligationen, Gold....und eben grosse Festplatten.

    Eine weitere Erfahrung aus der Computerwelt: Eine zu grosse Festplatte gibts gar nicht, JEDE ist irgendwann mal zu klein.