1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1000 € netto für eine Vollzeitstelle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Boris020, 16. November 2008.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Im Osten kann man oftmals froh sein, wenn man soviel bekommt. Als NICHT ZA. ;)
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Naja.

    Zu den "Niederungen": Ich glaub viele Leute, die direkt aus dem Studium oder der Ausbildung in ein normales Arbeitsverhältnis kommen, können sich gar nicht vorstellen, wie es in manchen Lagern (in meinem Fall Import-/Export-Spedition) oder Produktionshallen (in meinem Fall eine Stanzerei) zugeht. Der Umgangston ist vorsichtig formuliert rauh. Die Platzhirsche lassen die Neuen oder die Externen spüren, wer Chef im Ring ist. Für Soziologen wärs sicher ein gefundenes Fressen. Solidarität? Kollegialität? Naja, ab und zu Mal. Und der Hit war meine vierwöchige Aushilfsposition als Hausmeister in einem Bauarbeiter-Wohnheim (Kategorie Subunternehmer). DER ABSOLUTE HAMMER.

    Zu den Kollegen: Auch damals gabs schon genügend Leute, die das eigene Tun vorbehaltlos gut fanden und in ihrer Umgebung ausschließlich Feinde sahen (warum nur muss ich grade an den ein oder anderen Forums-Teilnehmer in einschlägigen Threads denken?). Kein Pflichtbewusstsein, keine Zuverlässigkeit aber frech wie Oskar. Irgendwie ein Jahr runterschrubben um (damals) wieder ins normale Arbeitslosengeld zu kommen war das einzige Ziel. Fehlzeiten ohne Ende. Sensationell. Dass von denen keiner je von einem Kunden übernommen wurde, konnte wahrlich nicht verwundern.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    wieso gründen dann firmen wie bayer-leverkusen eigene zeitarbeitsfirmen, wenn sie zeitarbeiter wirklich übernehmen wollten??
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Die Automobilindustrie beschäftigt 800.000 hab ich mir heut Abend sagen lassen.
    Mal sehen wie gut es denen an Weihnachten geht.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Zeitarbeit bringt für Firmen eine gewisse Flexibilität. Bei uns in der Firma wurden ZA aufgrund von Umstrukturierung (Abteilungsauflösung) eingestellt. Alle ZA bekamen den gleichen Lohn wie die Stammitarbeiter. Die Differenz wurde von uns draufbezahlt! Einige von den ZA wurden dann sogar übernommen.
     
  6. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Es ist ganz sicher kein sittenwidriger Lohn..
    Die Frage ist doch, welche alternativen hat dein Kumpel den sonst…
    Arbeitslosigkeit? Einen anderen Job?

    Niemand hindert ihn sich neben der Zeitarbeitsfirma, weiter zu Bewerben und sich nach einem besseren Job umzusehen….

    Welche Qualifikationen hat dein Kumpel den?
    Mein Vater hat 40 Jahre als Versicherungskaufmann bei Versicherungen gearbeitet … heute reicht die Rente so gerade… reich wird man da nicht…
     
  7. Boris020

    Boris020 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Also erstmal danke für die vielen Antworten!
    Mein Kumpel hat aber keine andere Wahl als das anzunehmen, ansonsten muß er einen 1€ Job machen, und ich denke da ist die Zeitarbeit schon besser!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Mag sein das in einigen Ecken der westlichen Bundesrepublik 1000 € Netto als sittenwidrig gelten. Aber in vielen Ecken der östlichen Seite kann man froh sein 1000 € überhaupt zu bekommen und gilt dies eher als guter Verdienst, bei im Prinzip gleichen Nebenkosten wie im Westen.

    Auf Grund der saisonalen Schwankungen in meinem Beruf gibt es Monate da habe ich deutlich weniger als 1000 € für mich... In anderen Monaten deutlich mehr...
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    es wäre auch interessant zu wissen, bei welcher Steuerklasse diese 1000 euro übrig bleiben. ist man single und muss evtl. für die Wohnung nicht all zuviel zahlen, kann man mit 1000 euro schon leben, hat man Familie, wirds sehr schwierig...
     
  10. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: 1000 € netto für eine Vollzeitstelle

    Lohntechnisch wird das aber noch etwas anders gerechnet:

    42 x 52 / 12 = 182 Std. im Monat
    1000,- € / 182 = 5,49 €

    Aber hast Recht, viele haben noch weniger auf der Hand und die Steuerklasse spielt die entscheidende Rolle.