1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100 Hertz

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von MaddinD, 29. Juli 2010.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: 100 Hertz

    Es gibt ja nicht nur Media Markt und Saturn oder wie die noch alle heißen.
    Ein seriöser Einzelhändler sollte sich doch zumindest in der nächst größeren Stadt finden lassen. Bisher habe ich nur ganz wenige getroffen, mit denen man nicht reden kann und zu preislichen Zugeständnissen waren dort auch alle bereit.
    Den perfekten TV gibt es sowieso nicht, immer nur den am besten zum eigenen Budget und Geschmack passenden.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.684
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 100 Hertz

    Der hässliche Soap Effekt bei 100Hz ist nur bei Filmen und Serien zu sehen. Wenn man also checken will ob einen der Effekt stört, muss man zwingend sich einen Film im Laden anschauen (geht auch mit BluRay) und dann 100Hz/200Hz einschalten. Bei Sport oder Dokus ftritt der nämlich nicht auf und könnte zu einer Fehleinschätzung führen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 100 Hertz

    Der Soap Effekt ist aber im wesentlichen Einstellungssache, bei den Sony Fernsehern sieht man ihn praktisch nur wenn Motionflow auf "hoch" steht, und wenn der Filmmodus auf Autom.1 steht. Bei anderen Kombinationen ist er kaum zu sehen, das Bild wirkt aber trotzdem ruhiger und ruckelt weniger. Ganz so einfach ist es also nicht die Geräte im Laden gründlich zu testen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 100 Hertz

    Also ich möchte auf die Zwischenbildberechnung und 100 Hz nicht mehr verzichten.
    Im Gegenteil: Schalte ich es ab empfinde ich das Filmgeruckel als herb störend.
    Letztlich ist dieses Filmgeruckel ja auch ein Fehler der Technik.
    Man ist zwar nach einer Neuanschaffung eines 100 Hz-Gerätes irritiert warum der Film so fließend wirkt, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
    Ich kann überhaupt nicht verstehen warum man das 24p Geruckel toll finden kann.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 100 Hertz

    Das kommt daher das einige frühe Fernseher einige sehr starke Veränderungen am Bild vornahmen, in Verbindung mit der 100 Hz Technik. Nach meinen Beobachtungen sind diese Zeiten aber längst vorbei, Soap Effekt und Halos udn was es da alles gab finde ich bei neuen Geräten kaum noch.
    Ich möchte auch nicht mehr auf die Zwischenbildberechnung verzichten, und würde mir kein Gerät mehr unter 100 Hz holen, aber wie schon gesagt, am besten ein eigenes Bild machen und sich das mal in einem richtigen Fachgeschäft vorführen lassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 100 Hertz

    Das ist aber nur bei LCDs so "extrem", da es am Prinzip bedingt ist.
    Naja auch dann werden zwischenbilder berechnet. Aber warum man überhaupt 24p eingeführt hat ist mir auch ein Rätsel, man hätte sich besser auf eine höhere Rate einigen sollen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 100 Hertz

    Nö, Plasmas ruckeln genauso so. Auch bei einem Plasma kommt man nicht um 100 Hz herum. Dort gibts zwar keine Nachzieheffekte wie bei einem LCD der das ganze noch kaschieren könnte.
    Das Ruckeln hat nichts mit der LCD-Technik zu tun sondern ist in Filmfehler in Kombination mit der Vollbildberechnung des TVs.

    Es gibt ja Testzeitschriften die finden es toll wenn das Filmgeruckel messerscharf abgebildet wird...
    "Wie im Kino" schnalzen sie dann mit der Zunge...;)
    Ich finde das Blödsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 100 Hertz

    Und auch da nervt es mich inzwischen. Nachdem ich mich an meinen 100 Hz Fernseher gewöhnt hatte, war ich im Kino in Illuminati, und das Geruckel hat mich dort richtig gestört.
    Was das angeht war Avatar übrigens um Klassen besser, da konnte man auch im Kino sehen dass es mehr als 24 Bilder pro Sekunde waren, zumindest bei der 3D Version hier. Ich weiss allerdings nicht ob der Projektor Zwischenbilder berechnete, oder ob der Film schon mit deutlich mehr produziert wurde, jedenfalls war ein deutlich ruhigeres Bild.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 100 Hertz

    Stimmt, bei 24p Bildern kommt es dort auch trotz 100Hz zu rucklern, ist aber eben von Film zu Film stark unterschiedlich.
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 100 Hertz

    Bei LCDs muss man zwischen 2 Gattungen trennen. Die Einen fügen echte Zwischenbilder, Sony und Samsung. Wobei man bei Samsung wenigtens die Wahl hat und den "Judder" und "Blur" individuell getrennt voneinander einstellen kann. Bei Sony muss man dann den richtigen Mode wählen.

    Andere wiederrum machen einen 5:5-Fach Pull Up(120Hz) etc. Hier werden keine Zwischenbilder berechnet. Es wird nur das jeweilige Bild mehrfach wiederholt. So bleibt dann der Filmjudder in seiner ursprünglichen Form erhalten.

    PS: Avatar wurde auch nur mit 24p produziert und zudem, na klar, in Stereoskopischen 3D.
    Cameron wollte zwar das Ganze mit 48p produzieren, dadurch wären die Kosten aber explodiert. Er präferiert nun ein Mittelding von 36p das er zum Standard machen will. Naja schaun mer mal.