1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100 hertz,aber doch nur 50?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von horrorwomen, 19. Juni 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Nochmal Grundsätzliches.
    Vielleicht wird hier die Herz-Technik mit der Zwischenbildberechnung verwechselt.

    Fest eingestellt sind bei Plasma-Geräten die Herz-Techniken.
    Die Angabe dort ist auch etwas grundsätzlich anderes als bei einem LCD.
    Die Herzangabe bei einem Plasma dient der Aussage wie oft die Plasmazellen gezündet werden.

    Bei einem LCD dient diese Angabe wie oft das Bild aufgebaut wird.
    Um so höher um so schärfer die Bildwiedergabe bei Bewegungen.
    Zudem kommt bei einem LCD auch noch die Zwischenbildberechnung. Auch sie dient der Kaschierung der Nachteile eines relativ trägen LCD-Displays.
    Leider werden heutzutage die Angaben beider Techniken addiert und wenn dazu auch die Taktfrequenz der LED-Hintergrundbeleuchtung kommt, dann kommen die Hersteller auf irrwitzige Angaben von bis 1200 Hz....
    Realistisch haben auch heute noch LCDs 100 (kleinerer Bildschirme) und 200 Hz-Techniken eingebaut derer man sich auch bedienen sollte.

    Um so höher die Zündfrequenz des Plasmas, um so differenzierter Farb- und Helligkeitswerte die dargestellt werden können. Zudem werden schwierige Farben (z.B. Hauttöne) dann sauberer und ruhiger dargestellt.
    Dennoch kommen Plasmas, trotz hoher Hz-Angaben, nicht ganz an die Bildruhe von LCDs heran.
    Im praktischen Betrieb und Solo betrachtet fällt allerdings das nicht sehr auf.
    Aktuelle Plasmas haben mindestens 2500 Hz, die besseren 3000 Hz.

    Träge sind Plasmas nicht, deshalb sind Zwischenbildberechnungen dort eine reine Geschmacksfrage.
    Ich persönlich bevorzuge eine gewisse Glättung und somit eine Zwischenbildberechnung. Um so größer der Bildschirm um so mehr.
    Allerdings bewirken diese Techniken eben auch Nachteile, wie der Haloeffekt wenn z.B. ein Zaun durchs Bild wandert hinter einer Person. Meist lässt sich da mit niedrigen Einstellungen ein guter Kompromiss finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    [​IMG]

    Bei 2/2 gibts nix, da kann man dann Erweiterte Einstellungen auswählen:

    [​IMG]
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    ... gezündet werden können. Wie oft sie tatsächlich gezündet werden, hängt von der Helligkeit ab, die sie darstellen sollen. Deshalb flimmern selbst die Plasmas mit Zündfrequenzen jenseits der 200 Hz.
    Um genau zu sein: Wie schnell der Bildprozessor arbeitet. Das Bild muss nicht permanent neu "aufgebaut" werden.
    Das Verfahren nennt sich "Overdrive", die Trägheit der LCD wird beim Bildaufbau mit berücksichtigt. Ganz vereinfacht gesagt: Bei sich ändernden Strukturen wird der Kontrast verstärkt, damit die Flüssigkristall-Zelle schneller den gewünschten Zustand erreicht.

    Doch das hat nicht viel mit der hier eingangs erwähnten Zwischenbildberechnung mit Bewegungskompensation zu tun, die weniger ruckartige Bewegungen ermöglichen soll, in dem sie die Bildrate vervielfacht und zwischen den eigentlichen Bildern zusätzliche einfügt, die den Zustand der bewegten Objekte "auf dem Weg" zum nächsten Bild darstellt.

    Denn gerade eine hohe Bildfrequenz mit veränderten Einzelbildern führt bei LCDs ja erst dazu, dass die Bewegungen verschwimmen – eben weil die Anzeige zu träge ist, um jede kleine Veränderung augenblicklich scharf abzubilden.
    Unter bestimmten Konstellationen können Plasmas auch richtig flimmern.
    Gerade bei periodischen Strukturen, wie z.B. eben ein Lattenzaun, kann der Signalprozessor nicht erkennen, in welche Richtung sich das Bild tatsächlich bewegt. Deshalb kommt es dort immer wieder zu Bildfehlern durch die Zwischenbildberechnung.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Danke.

    Wenn dein Fernseher das hätte, dann würdest du dort im erweiterten Menü die "Intelligent Frame Creation" finden:

    [​IMG]
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    und das von jemandem, der sich hier selbst als "Fachmann" darstellt...:rolleyes:

    aber vielleicht tue ich dir ja Unrecht, und an den Stellen hat immer die Tastatur geklemmt...:winken:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Hat er aber nicht. Der hat nur ca. 550 Euro gekostet. Klar, daß der nicht so viele Funktionen hat wie die teureren Panasonic-TVs.

    Ja, wenn ich meinen auf 50Hz stellen würde (was ich nicht tue!), dann flimmert der ganz erbärmlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Irgendwie müssen die ja den Preisunterschied rechtfertigen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Eben. Er hat ja auch keinen Internetanschluß. Und Videos spielt er nur von SD-Karte ab, aber nicht von USB. Und bei dem was er abspielt, ist er auch noch sehr wählerisch. ;)
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Das erinnert mich an die rückwärts drehenden Räder von Kutschen in den alten Western. :)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 100 hertz,aber doch nur 50?

    Das liegt aber an den fehlenden Bildern gegenüber der Wirklichkeit! Da wurde in dem Fall ja nichts berechnet! Das sind ja alles dann echte Bilder, keine dazuerfundenen!