1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre elektronischer Perso: seltenst genutzt und die praktischste Funktion schlummert...

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2020.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Einen Schritt nach dem Anderen.
    Du solltest nicht erwarten dass Dienste so schnell kommen wenn erst wenige Leute über einen e-Perso verfügen.

    Das kostspielige Lesegerät wird nur benötigt falls jemand auch Online-Banking mit HBCI nutzt.
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kostet 155 Euro, wenn ich das richtig sehe
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich es habe, kostet es mich nichts mehr, außer die knapp 10 Euro für das Upgrade, wenn ich es bräuchte.

    Bei Amazon gibt es das Gerät für 134,90 Euro.

    Edit: Noch ein wenig günstiger: 118,90 Euro
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt 10 Jahre sind noch nicht genug vor 2040 kann mans nicht erwarten:rolleyes:
    HBCI mit Chipcard soll wohl langfristig wegfallen, da werf ich kein Geld mehr dafür rauswerfen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    HBCI wurde lediglich in FinTS umbenannt, was aber noch für längere Zeit, min. 10 Jahre, bleiben wird.
    Mir ist keine einzige Bank (in Deutschland) bekannt bei der FinTS mit der Banking-Card in naher Zukunft abgeschafft werden soll.

    Gibt also keinen Grund sich kein solches Kombilesegerät zu kaufen. Wobei FinTS & Bank-Card im Prinzip häufiger im geschäftlichen Umfeld genutzt wird, z.B. bei Selbständigen oder Kleingewerbe.

    Für Privatleute gibt es Photo-TAN oder Chip-TAN als Alternative, auch unterwegs nutzbar. Das führt an dieser Stelle aber zu weit, da es hier in diesem Thread um den e-Perso geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rchtig diese Verfahren nutze ich auch und wurde nur in einem Laborversuch geknackt, von daher, sehr sicher.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gerade in Corona Zeiten könnte man jene Funktionen sinnvoll massiv ausbauen.
    NFC Funktionen haben aber auch nicht jedes Smartphone. Auch Mittelklassenmodellen fehlt diese oft.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ahh ja.

    [​IMG]

    Leider im Falle von Android nur für Google-Sklaven.Wann lernen staatliche Behörden endlich, dass solche amtlichen Dinge nicht an einen Datenliefer-Vertrag mit Google geknüpft werden dürfen? Ich erwarte hier einen sauberen, aktuellen, offiziellen Download von einem Server des Bundes. Nichts anderes. Es ist eine Unverschämtheit, die Bevölkerung zunehmend an Google oder Apple zu ketten. Ist ja auch mit der Corona-Warn-App so, weshalb die bei mir freilich auch nicht im Einsatz ist.

    Zu früh gemotzt. Geht doch!

    Wenn Sie keinen Google Account haben oder die Android-Version der AusweisApp2 aus anderen Gründen nicht aus dem Google Playstore downloaden möchten, können Sie die AusweisApp2 für Android über Anfrage an unseren Support auch als apk-Datei zugesendet bekommen. Die AusweisApp2 kann auch auf der Open Source Plattform Github gedownloaded werden. Diese Versionen können Sie dann direkt auf Ihr Endgerät laden.

    Häufig gestellte Fragen

    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aluhutträger müssten nur mal ihren Aluhut abnehmen. Aber da hat man dann Panik weil der eigene Schatten einen verfolgt.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nicht nur. Auch für Signaturkarten, Zugangsberechtigungskarten etc.

    Ich hab die Onlinefunktion damals freischalten lassen. Ich finde die Idee top, sich überall problemlos, schnell und sicher ausweisen zu können.

    Nur leider fehlen die Anwendungen dafür. Deutschland im 21. Jahrhundert halt, mit seinen ganzen Bedenkenträgern, Aluhutbesitzern und Bürokraten. (n)

    Dann lieber weiter schriftlich Postident oder VideoIdent mit Elvira von um der Ecke, die das als Aushilfe im Postshop oder im Callcenter macht. Vertrauenserweckende Vorstellung :rolleyes: Aber ePerso ist böse und PIN-Verifikation unsicher. Geht klar.

    Mit solch einer Einstellung hätten unsere Vorfahren nie das Rad erfunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020