1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre Analogabschaltung: Satelliten-Empfang gefragter denn je

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2022.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der erste Digitalreceiver kam im August in Form der ersten D-Box für Premiere Digital ins Haus. Anlass war die Verschmelzung von Premiere Digital und DF1 zu Premiere World am 01.10.1999. Eines der ersten Highlights war für mich das MTV-Digitalpaket, welches man ab Dezember 1999 für über einen Monat unverschlüsselt verbreitet wurde (MTV Central, VH-1 Deutschland, VH-1 Europe, VH-1 Classic, MTV Extra, MTV Base, M2, 2 Versionen von MTV Europe(?)). Keine 2 Monate später kaufte ich mir selbst meinen ersten Digitalreceiver: Galaxis IQG1 mit OpenTV. Leider eher ein Fehlkauf. Manche Kanäle liefen nur mit gelegentlichen Aussetzern. Auch Softwareupdates halfen nichts. Das Gerät kostete damals immerhin 699 DM. 2 Monate später kam ein Irdeto SE-Modul-hinzu, um die Premiere-Karte meiner Eltern nutzen zu können.

Es war aber anfangs kein wirklicher Wechsel, sondern ein Parallelbetrieb, da es manche Programme ja weiterhin oder erst mal nur analog gab (B.TV, TELE 5, N24, MTV2 pop...).

DrHolzmichl und Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Kreisel , weil anfangs einige Programme immer noch nur Analog gesendet haben habe ich mich damals für den Amstrad entschieden der eben Analog und Digital konnte.

Lustig war ja das es damals Digital auch Programme von der deutschen Bahn und sogar der Post gab.

Und bevor es Sonnenklar TV gab wurde mit Via1 der erste Reiseshopping Kanal gesendet. War schon interessant was da anfangs so gesendet worden ist. :D

3. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Meine Milestones: Astra 1D-taugliches Analogset, dann Leih-d-box mit Hirschmann-LNB und relaisgesteuerten Multiswitch (klacke-di-klack), nach absturz-verärgertem Absitzen der Mindestvertragslaufzeit wieder ein Amstrad Analog-Twin-Empfänger, dann ein Gerät mit ADR, ein Digenius-Betatest-Modell, schließlich ein Topfield und seitdem HD (ohne+) mit VU+. Eine der VU+ könnte zwar UHD, ich weiß im FTA-Bereich aber damit nichts anzufangen - da ist genauso die Öffi-HD und private-SD-Senderliste drübergebügelt.

Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die D-Box kostete anfangs 899 DM. Später bekam ist sie inklusive 3 Monate Premiere refurbished für 29 Euro zu kaufen bei Real

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nutze die VU+ nur FTA (Natürlich ohne die Privaten).

6. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    naja um genau zu sein hat Premiere digital an Anfang eine Seca Box ausgebeben . 1996 kam Kirch mit DF1 auf dem Markt und hat mit Hilfe der Ministerpräsidenten Bayern , Hessen und Bawü das T-Kirch Konsortium ins Leben gerufen bei der die D box eine Volksbox sein sollte. Man wollte Betacrypt nur auf dem deutschen Markt auslassen und hat damit das Telekom-Kabel infiltriert , deshalb musste Premiere zwangsweise auch die D Box einsetzen , weil der Herr des damaligen Kabelfernsehens ( Telekom) es so wollte und kein Seca auf die Kabelplattform vorlassen wollte.

Das Konsortium wurde von Karel van Miert seinerzeit EU Wettbewerbskommissar untersagt.

Das hier war die erste Box von Premiere digital, namens Mediabox und ein Seca System vom französischen Canal+

lg74 und Winterkönig gefällt das.
  7. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    so hat das Software- Menü der ersten Premiere Seca Box ausgesehen

und so sah die erste Seca Premiere Smart Card aus

DrHolzmichl, lg74 und Winterkönig gefällt das.
  8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Mein Umstieg auf digital war 1997. Die ersten Boxen waren die Pace 2200 Sky Digibox…

und der Nokia Mediamaster 9500 (genutzt fuer Astra 19.2)

Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  9. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe von sky UK die weiße Digi Box

das interaktive Zeugs konnte ich aber nicht nutzen, weil das Modem nicht im deutschen Telefonkabelnetz zu gebrauchen war.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Als wir von Premiere Analog zu Premiere Digital wechselten, war die Mediabox längst Geschichte. Hab ja nur meine persönliche Wechselgeschichte erzählt.

Winterkönig gefällt das.