1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Mai 2012.

1. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Du kennst Dich scheinbar gut mit den Preise aus! Kann ich Dir meine aktuelle Einkaufsliste zuschicken? Lieferung bitte bis zum frühen Abend! :D
    Dann brauch ich's heute Nachmittag nicht mehr erledigen. Will lieber den Sommertag genießen.:D
    Und von Köln bis ins Bergische Land über A1 ist es doch ein Katzensprung...

2. Worringer

Worringer Guest

Niederlande waren das. In Skandinavien gibt es den Quatsch mit .98/.99-Preisen auch nicht.

Aus der Sicht des deutschen Handels ist es eine psychologische Begründung für das Festhalten an .98/.99-Preisen. Bei 4.99 € hat der Kunden keine 5 € bezahlt. Numerisch ist das auch richtig, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich etwas schlechter verkauft, weil es 5 € statt 4.99 € kostet.

3. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Ich sehe keinen Sinn darin, dass man Preise mit *,99 oder *,52 EUR auszeichnet und dann auf- bzw. abrundet. Dann lieber realistisch mit 1 EUR oder 1,50 EUR auszeichen, wie es in anderen Ländern schon lange üblich ist.
    Es mag zwar etliche geben, die auf diesen Marketingtrick "wegen der psychologischen Schwelle" hereinfallen, aber diejenigen, die sich nicht alles leisten können und den Euro zweimal rumdrehen müssen, kennen die Preise meist am Besten. Sie fallen nicht darauf rein.

Noch perfider wird es, wenn der Eurowert besonders gross und der Centwert besonders klein geschrieben werden. Besonders häufig zu finden zu den inoffiziellen Schlussverkaufszeiten.

4. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

In vielen Fällen fänd ich einen 99-Cent-Schein (falls 1- und 2-EUR-Scheine eingeführt werden sollten) oder ein 99-Cent-Stück sinnvoller, bei all' den Preisen... 1.49, 1.99 EUR usw.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Seit Der dm-Check gucke ich genauer hin. ;)

6. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein weiteres wichtiges "Verkaufs"merkmal ist aber auch die geschmacklose Hintergrundmusik, der man immer weniger ausweichen kann.

7. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Angebot besteht trotzdem weiter!:D:D:D

8. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dein Vorschlag gefällt mir! Die Euroscheine sind zumindest "bunter" und schöner als das Einheitsgrün der "Greenbucks"!:winken:

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die ist bei uns nur im REWE.
    Und dann noch dauernd dieses "REWE, jeden Tag ein bisschen besser", dabei wird REWE jeden Tag schlechter. :eek:
    Kein dm in Remschei? :eek:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie wäre es denn, wenn man es erst gar nicht auf 2 kg kommen lässt? Also bei mir "verbrauchen" sich die Münzen im normalen Alltag von alleine.

Und wenn es echt zu viel geworden ist, dann schmeißt man z.B. bei real das Geld an der SB-Kasse einfach in den Münzzähler. Fertig.