1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1.Test mit HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scholli, 12. Dezember 2003.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also ich kann das HDTV perfekt auf meinem Rechner mit ner Pinnacle PCTV SAT XE anschauen, nur beim Aufzeichnen gehts in die Knie.

    Aber für ein Kanal gleich nen neuen Receiver kaufen .. nee
     
  2. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Das Glück, diese EURO1080 Schleife ordentlich zusehen habe ich leider nicht. Bei meiner SkyStar_2 und ProgDVR ist z.B. beim schauen oder Aufzeichnen eines Programmes die CPU_Auslastung bei durchschnittlich 30% (Athlon XP2600+). Schalte ich auf EURO1080 (MPEG2_HD) liegt die CPU_Auslastung selbst bei minimierten Bild bei 100% = Ruckeln und Stillstand des Bildes. Die paar Bilder die dennoch rüber kommen, sehen unglaublich gut auf meinen 18" TFT aus. Allerdings bei den hohen Bitraten bekommt man ja kaum eine halbe Stunde Film auf eine DVD. Wird also erst ab Blue_Ray interressant. Sollte man jetzt auf die Idee kommen die hohen Bitraten etwas runterzurechnen um vielleicht mehr als 2-3 Stunden Film auf eine Zukunfts_DVD zubekommen, brauchts ja fast einen Terrahertz_Rechner läc (naja, nicht ganz) um mit erträglicher Geschwindigkeit zu transcodieren. Was solls, erst mal rankommen lassen.

    MfG
    Ravefreak
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, in 10 Jahren lachen wir über die PC's von heute. Da sind sicher so 20 GHz Standart und die Festplatten sind Festspeicher (ähnlich den Karten für Kameras etc.) gewichen und 5 Gig RAM wird auch normal sein. Dann geht das HDTV encodieren ganz normal wie heute PAL aufzeichnen.
     
  4. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Logisch, heute lache ich ja auch über meinen ersten Rechner, ein 486er DX_2 (66Mhz)....1000 Jahre her läc
    Da könnte man ja später auch in eine Auflösung von z.B. 960x1080 (half HDTV läc ) runterrechnen. Immer noch mehr als doppelt soviel Auflösung als die heutige DVD und schon haben wir wieder eine Extended-DVD winken Naja, lassen wir es erst mal Standart werden, bis dahin vergehen leider auch noch 1000 Jahre.

    MfG
    Ravefreak

    <small>[ 15. Dezember 2003, 18:13: Beitrag editiert von: Ravefreak ]</small>
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ein Tag vor dem Sendestart des ersten HDTV-Senders in Europa ist die Vorfreude inzwischen doch etwas getrübt. Ich wollte unbedingt vom ersten Tag an dabei sein. Da aber das einzige Gerät, welches mir dies jetzt ermöglicht, wirklich unzumutbare Mängel aufweist, muß ich
    allen, die eventuell auch dieses Gerät erwerben möchten, mitteilen, daß ich bei aller Freude diesen einen HDTV-Kanal empfangen zu können, leider jetzt erst die Bestätigung des Herstellers erhalten habe, daß dieses Gerät kaum etwas anderes kann, als Euro1080 zu übertragen.
    2 schwerwiegende Warnungen:
    1)Das Gerät kann nur 6 vorgegebene Satelliten anbieten. Dabei ist weder Hotbird noch Sirius !!!!!!!!Also auch nicht die Euro1080-Aufschaltung auf Sirius.
    2)Das Gerät lädt keine Radioprogramme ein.
    Ich glaubte zunächst, daß ich eben die englische Beschreibung noch nicht richtig verstanden habe und mir es schon noch gelingen wird wichtige fehlende Satelliten zu ergänzen und auch Hörfunkprograme zu laden.
    Ich habe jetzt die Gewissheit, daß beides nicht möglich ist und daß es auch keine deutsche Beschreibung gibt.
     
  6. cougar_19

    cougar_19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zu dem Problem mit den wenigen Satelliten: Kann man da nicht einfach hingehen und einen Transponder von Hand in die Senderliste einfügen? Das muss die Box ja nicht interessieren auf welchem Satellit man sich grade befindet.
    Vorraussetzung ist halt, dass man eine Frequenz von Hand überhaupt eingeben kann und es nicht nur eine NIT Suche oder sowas (IMHO) schwachsinniges gibt.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    dass ist die Thematik die ich auch schon in dem "HDTV bei Aldi"-Thread angeschnitten hatte. Nichts übereilt kaufen, nicht überall wo HDTV drauf steht ist es auch in Wahrheit drin.
    Viele kleine Firmen versuchen mit billigen Geräten, sprich nur die nötigsten Funktionen, teils schlechte Bauteile Geld zu machen.

    Produkten der Firmen Samsung, Panasonic, Zenith, Thomson RCA kann weitgehend vertraut werden, die betreiben dieses Medium schon etliche Jahre jetzt.


    CableDX
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..scheint ja eine ziemlich experimentelle kiste zu sein. Natürlich ist sowas eine frage der firmware aber wer soll dafür einen editor o.ä. entwickeln? Dürften ja nur ein paar freaks sein, die sich hier so ein teil kaufen. Schlimmer scheint mir, dass nur FTA geht. Auch wenn vielleicht UCAS möglich wäre, fehlt ja wohl die hardware (kartenleser).
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Frage von cougar stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber es gelingt mir eben nicht. Die Daten eines Sirius-Kanales werden unter Astra einfach nicht akzeptiert. Warum nicht??????????
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    CableDX meint sinngemäß:" Vertraue lieber den Großen, die betreiben das Geschäft schon lange".
    Was aber, wenn die "Großen" eiskalt über diesen Fortschritt hinwegsehen, solange er keinen Profit verspricht? Gerade die "Großen" müßten doch so etwas antreiben. Aber wo sind denn ihre HDTV-Receiver?????