1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Satreceiver mit 2 TVs verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von milo, 17. Juni 2010.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    AW: 1 Satreceiver mit 2 TVs verbinden


    hmmm kannst du mir erklären, warum das mit dem gerät nicht geht? bzw. wo das problem auftreten könnte?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 Satreceiver mit 2 TVs verbinden

    RGB wird wie Video per Koax mit 75Ohm Quell- und Lastimpedanz übertragen. Wenn du einfach passiv aufteilst, stimmt die Impedanz nicht (gibt bei langen Leitungen Schatten im Bild) und der Videopegel stimmt nicht mehr.
    Nimm doch "einfach" einen Receiver mit zwei Scartbuchsen, der an beiden Buchsen RGB ausgeben kann. Damit sollte das Problem gelöst sein.
    Es gibt auch Receiver mit zusätzlichen YUV-Ausgängen, die kann man ggf. auf RGB-Ausgabe umschalten.
    Und noch eine Idee: mit einem passenden Adapter sollte auch ein aktiver VGA-Verteiler für Scart-RGB gehen.

    Klaus
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Satreceiver mit 2 TVs verbinden

    "Einfach"? ;) Würde mich wundern wenn es so einen Receiver gäbe, die zweite SCART Buchse ist bei Receivern immer noch für Videorecorder gedacht. D.h. sie geben FBAS aus und nehmen RGB an (zwecks Durchschleifen von RGB eines dort angeschlossenen DVD-Players zum TV).
    Denn SCART kann RGB nur in eine Richtung. Für die andere Richtung bleibt dann bei RGB Nutzung nur noch eine Ader für FBAS. Und ob es wirklich Receiver gibt die die notwendige Technik haben um den VCR SCART Ausgang von RGB Input auf RGB Output umzuschalten?


    Es bestünde (zumindest Theoretisch) noch die Möglichkeit das einer der TVs (auch im Standby) das eingehende RGB auf die andere SCART Buchse Durchschleifen kann. Habe aber nicht die geringste Ahnung wie üblich sowas ist.


    BTW: Witzigerweise bekommt man sowas (Verteiler, Umschalter, Wandler, usw.) für HDMI mittlerweile recht günstig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010