1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Satbox - 2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sirzworst, 27. Juli 2006.

  1. sirzworst

    sirzworst Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo,

    nachdem heute mein arenaTV receiver geliefert wurde, bin ich erstmal geschockt in den sessel zurückgefallen. hab ich doch tatsächlich nicht ausreichend nachgedacht.

    möchte kurz mein problem schildern. ich habe im wohnzimmer eine Satbox an der wand, aus dem ein kabel in meinen humax HD receiver geht, nun wollte ich die 2. box, die arena box, anschliessen, und bemerkte dass ich ja gar kein weiteres kabel zur verfügung habe.

    was mache ich jetzt, gibt es verteiler, die ohne viel verlust das signal splitten.

    bitte um eure antworten, vielen dank.

    gruss thorsten
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.549
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1 Satbox - 2 Receiver

    Splitten geht eigentlich nicht.
    Du kannst nur versuchen das Signal durch den Humax durchzuschleifen, wen das möglich ist.
    Nachteil, es werden nur die Programme beim Zweiten Receiver empfangen die auf der Polarisationebene liegen wie der erste Receiver eingestellt ist.

    Fachlich richtig ist die Installation eines Twin LNB und das ziehen einer Zweiten Leitung.
    Dann sind alle Funktionen beider Receiver gewährleistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2006
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: 1 Satbox - 2 Receiver

    Du kannst einfach ein deinem HD-Receiver am "LNB out" den Arena-Receiver anschließen. Der HD-Receiver muss allerdings ausgeschaltet sein, wenn du Arena schaust! Aber kannst ja eh nicht mit beiden Receivern zugleich schauen :)

    Passt also schon alles.
     
  4. sirzworst

    sirzworst Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 1 Satbox - 2 Receiver

    danke für die beiden antworten.

    an wolfgang hab ich allerdings noch ne frage:

    1.) welches kabel benötige ich zum anschluss vom LNB-OUT am HUMAX in den arena, dort wahrscheinlich in den normalen IN-Eingang, oder kommt das kabel in de LOOP-Eingang
    kann ich da ein herkömmliches sat-kabel verwenden, oder gibts da kürzere lösungen.

    2.) du schreibst der Humax muss aus sein, wenn ich arena schauen will, standby genügt oder muss er komplett aus geschaltet sein.

    vielen dank für die antworten.

    gruss thorsten
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: 1 Satbox - 2 Receiver

    Es gibt vorkonfektionierte Kabel mit >2 Mtr. Länge, die würde ich nehmen. Hat jedes Fernsehgeschäft. Wichtig sind ja nur die beiden F-Stecker am Ende.

    Richtig, vom LNB out des Humax zum In von Arena. Ans Loop könnte nochmal einer ran ;)

    Standby reicht normalerweise, wenn der sich nicht periodisch irgendwelche Infos zieht, z.B. EPG. Manche TechniSat machen das!

    Merkst du dann schnell, dann bricht nämlich dein Arena-Signal weg. Also der Humax BTCI5900 verhält sich jedoch im Standby "brav" und behindert einen analog-Receiver hintendran nicht :)
     
  6. sirzworst

    sirzworst Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 1 Satbox - 2 Receiver

    hallo wolfgang,

    ich danke dir sehr für deine tips. kabel ist gekauft und wird heute abend ausprobiert obs klappt.
     

Diese Seite empfehlen