1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Satanschluss / Zwei endgeräte??? Wie möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oli_9, 17. Februar 2019.

  1. oli_9

    oli_9 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen
    wie kann ich das testen ob der TVs "Unicable können?
    und ob ich ein ein frei habe muss ich erst mal heute nach mittag schauen
    kommt also nur ein neues LNB in frage?
     
  2. oli_9

    oli_9 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    würde das auch funktionieren
    TechniRouter Mini 2/1x2
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    In den Anleitungen oder den Antenneneinstellungen nachschauen. Die TVs der bekannteren Hersteller beherrschen das Protokoll schon etliche Jahre (ca. 2012 oder früher).

    Du solltest doch wissen, wie viele Anschlüsse von der Anlage versorgt werden.

    Wäre noch ein Ausgang des Quads frei, was auch die Voraussetzung zur Verwendung eines Stackers wäre, könnte man zwar statt Stacker auch einen Minirouter nachschalten. Doch ich sehe keinen Sinn darin. Es sei denn, das LNB wäre nicht zugänglich, aber bereits ein Kabel vom mutmaßlich freien Ausgang verlegt.

    Denn: Ein Quad-LNB kann vier Tuner versorgen, in klassisches "Unicable"-LNB mit zwei zusätzlichen Legacy-Ausgängen in der Summe sechs. Außerdem ist ein Minirouter teurer, zumal vmtl noch ein Netzteil am Minirouter angeschlossen werden müsste, was den Einsatz auch logistisch schwieriger macht. Es ist energieeffizienter, "Unicable" gleich ins LNB zu integrieren.
     
  4. oli_9

    oli_9 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein minirouter finde ich jetzt so teuer
    Könnte ein auf E...bekomme für 50€
    Wenn es geht würde ich es mit diesem versuchen
    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vorteil von Stacker-Destacker oder auch von diversen Unicable-Miniroutern ist die mögliche Nutzung für zwei Orbitpositionen, von welchen Einflüssen ist der zusätzliche Netzteileinsatz abhängig (Leitungsqualität / Leitungslänge / Dämpfung der Antennendosen)?
    Es gibt leider noch keinen Monoblock Unicable-LNB für z.B. ASTRA 19,2° Ost und Hotbird, mit zusätzlicher F-Buchse für die terr. Einspeisung.
    Für nur eine Orbitposition gibts auch noch Octo-LNBs und jetzt auch den Opticum SCR-LNB 8+2 (über die Energieaufnahme / die max. Receiverbelastung (mA) vom neuen 8+2 SCR-LNB habe ich leider noch keine Angabe gefunden). Wenn noch eine zweite Koaxialleitung bis zur Wohnung vorhanden wäre, dann könnte zusätzlich zur Unicable-Versorgung an den Legacy-Ausgängen vom SCR-LNB auch noch ein Stacker-Destacker SET angeschlossen werden, für zwei Empfangsgeräte die noch nicht für Unicable geeignet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  6. oli_9

    oli_9 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Orbitpositionen??
    Bin neu hier
    Was meinst du?
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Er bietet dir einen kostenlosen VHS-Kurs über Satellitentechnik an.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du musst halt einkalkulieren, dass das nur mit einem Netzteil am MiniRouter funktioniert. Netzstrom in der Nähe des angedachten Montageortes vorhanden?

    Bedenken: Weil ein solcher Minirouter die "Unicable"-Spannung von statisch 13 V zur Anforderung des nötigen LNB-Signals oft auf ca. 18 V wandeln muss, liegt die Stromlast, die das Endgerät aufbringen muss, höher als die Summe aus Eigenverbrauch Minirouter und Stromaufnahme LNB. Der größte Teil der (für die Ebenen mit Polarisation horizontal) 18 V wird im LNB dann wieder in Wärme umgewandelt. Effektiv ist das nicht, ein "Unicable"-LNB spart sich diese Verluste.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich habe es gefunden :) Heute Morgen gemessen und veröffentlicht .....
     
    Discone gefällt das.
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Statisch wird sich die Last irgendwie, i.A. nicht gleichmäßig, aufteilen. Aber während eines von mehreren Endgeräten einen Befehl sendet, geht die komplette Last auf dieses Endgerät über.