1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. Satanlage und Konfigurationsfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Protheus, 8. März 2002.

  1. Protheus

    Protheus Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe nun mein 1. Eigenheim erworben und da soll demnächst eine Sat-Anlage rein. Dazu habe ich natürlich, wie sollte es wohl anders sein ein paar fragen:

    1. Lohnt sich ein Analoger Receiver überhaupt noch? Schließslich habe ich ja einige Mehrkosten, da ich ja andere LNB's brauche (mindestens einen Twin). Meines erachtens gibt es doch sowieso alle Programme schon auf Digital oder?

    2. Wenn ich ASTRA und HOTBIRD empfangen möchte brauch ich für einen Receiver 2 Single-LNB's? Für jeden Sat einen. Nachgeschaltet brauche ich dann noch einen Switch 2/1, der mir die beiden Sateliten mittels Diseq Schaltet.

    3. Wenn ich dann später 2 Receiver haben möchte (evtl. Computer), dann brauche ich doch 2 Twin-LNB. Aber was für einen Switch brauche ich dann? 2 * 2/1 oder 4/2 oder wie oder was? Diese Geschichte mit den Multis ist mir nicht klar geworden.

    4. Sollte ich evtl. doch Analog haben wollen muß ich zwei quad-LNB's haben, aber wie geht das dann mit dem Multi auf 2 Receiver??? Dann brauche ich ja schon 8 Eingänge. Kann mir bitte jemand genau erklären, wie diese multis funktionieren? [​IMG]

    5. Was ist eigentlich diese dB zahl bei den LNB's? ist 0,5 besser als 0,7? Und warum steht das nirgendwo?


    Protheus

    [ 08. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Protheus ]</p>
     
  2. Steerpike

    Steerpike Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2001
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Wachtendonk
    zu 1. Lohnt sich analog noch :
    Darauf kann man evtl. schon verzichten. Hängt halt davon ab, was Du unbedingt sehen willst / nicht sehen mußt. Die meisten bekannteren Sender sind schon digital zu empfangen. Auf analog/digital legst Du Dich aber vor allem durch die Wahl des Receivers fest. Mehrkosten für analog hast Du eigentlich nicht, da ein Universal LNB immer analog und digitales Band (eigentlich Low- und High-Band empfangen kann). Ein Universal-Twin-LNB hat Ausgänge für 2 Teilnehmer (Receiver), nicht für je einmal analog/digital. Jeder Teilnehmer kann damit unabhängig voneinander analog / digital sehen. Umgeschaltet zwischen V/H und Low/High wird über die interne Matrix des LNB.

    zu 2. 1 Receiver und A+E: Du brauchst mindestens 2 Universal-Single-LNB + DiSeqC-Switch 2/1 für die Umschaltung zwischen A und E.

    zu 3. 2 Receiver und A+E: mindestens 2 x Universal Twin LNB + 2 x DiSeqC-Switch 2/1

    zu 4. + analog haben : Hast Du auch schon mit 3.
    Wenn Du eine für digital funzende Anlage (ohne Receiver) hast, hast Du mit wenig Aufwand im Prinzip auch immer analog dabei.

    Wenn Du für die Zukunft aber einen weiteren Ausbau der Anlage planst (Kinder?), solltest Du aber gleich auf 2 * Quattro-LNB und entweder 1 * 9/4 Switch oder 2 * 5/4 Switch mit je einem 2/1 DiseqC Switch pro Teilnehmer gehen.

    5. dB bei LNB's? : Angaben wie 0,5 - 1 dB bezeichnen das LNB-Rauschmaß. Umso kleiner die Zahl umso besser. 0,8dB sollten es heute schon sein.

    Sicher gibt es aber noch andere, als meine aufgeführten Möglichkeiten.
    MfG.

    [ 08. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Steerpike ]</p>
     
  3. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    @Protheus,

    also anschliessend an die erste antwort noch dieses&gt;
    ist analog was wert? wenn man gerade die austerbende sender sehen moechte dan immer....&gt; Ich waehre an TNT sehr interressiert gewesen aber nun ja.

    Die ausbau faehigkeit der Anlage ist meistens eine die schon eher mehr geld kostet jetzt, damit rechnung zu halten im jetzigen Moment also.... es kann ja gut sein das es in 5 jahren so rotzbillig ist sich ein Neuer LNB zu kaufen mit switch das dein investiertes Geld nicht lohnt.

    gruss
     
  4. Protheus

    Protheus Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Danke für die Schnellen antworten [​IMG]

    Zum Thema Analog: Ich glaube ich werde es erst mal ohne versuchen. Im Moment Höhre ich kaum Radio, bzw. über Antenne, also ist das auch kein Problem. Ich habe mir die Sat-Listen durchgesehen:

    Ich kann alle Programme sehen, die ich aktuell über Kabel auch sehen kann. Dadurch habe ich ja keine Entzugserscheinungen. [​IMG]

    Thema LNB Dämpfung:
    Ich habe einen Humax 0,5dB gesehen. Taugt das teil was? Ich denke ich werden erstmal nur für 1 Teilnehmer basteln. Später evtl. mehr, aber glaube ich eigentlich nicht wirklich.

    Kinder dauert eh noch ewig. Bis dahin habe ich schon die dritte Anlage.

    Protheus
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    &gt;&gt;Zum Thema Analog: Ich glaube ich werde es erst mal ohne versuchen.&lt;&lt;

    Ist nicht ratsam,zumindest als Zweitgerät zu empfehlen,es kommt der Tag,wo 2 favourisierte Sendungen parallel laufen und dann ist das Geschrei groß... [​IMG]
    (Analogreceiver bekommst Du mittlerweile als Schnäppchen)

    &gt;&gt;Thema LNB Dämpfung:
    Ich habe einen Humax 0,5dB gesehen. Taugt das Teil was? &lt;&lt;

    0,5dB ist eigentlich gelogen,das kann nur am Nordpol gemessen worden sein,aber Humax allgemein bürgt für Qualität,was meiner Meinung nach auch für die LNB's gelten dürfte...

    &gt;&gt;Ich denke ich werden erstmal nur für 1 Teilnehmer basteln. Später evtl. mehr, aber glaube ich eigentlich nicht wirklich.&lt;&lt;

    Siehe oben...Doppelt sollte es mindestens sein... [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen