1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Baggylu, 9. März 2010.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

Extern diese z.B.:

TechniSat CableStar Combo HD CI [4105/3733]

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

Halt die Dreambox die deinen Wünschen entspricht (SD oder HD, Anzahl der Tuner).

Der Vorteil der Dreambox ist halt das sie über eine illegale Software jede SmartCard lesen kann (und damit eines Sender schauen und einen anderen Aufnehmen kein Problem ist) und auch die anderen Receiver (sofern sie ähnliche Möglichkeiten bieten) oder der PC per Netzwerk auch diese SmartCard zugreifen kann (damit würde eine SmartCard reichen um im ganzen Haus zu schauen).

Aber eigentlich brauchst du mit der Dreambox auch keine TV karte mehr im PC, denn du kannst per Netzwerk auf das Videobild der Dreambox und auf die Aufzeichnungen direkt zugreifen.

Ferner kannst du dann die Aufzeichnungen natürlich auch Archivieren, nach DivX Konvertieren oder auf DVD brennen. Halt alles was du willst.

Damit (mit ner Dreambox, oder meheren) hättest du eigentlich alles was du willst. Soll heißen, das was du willst geht Problemlos, kostet halt nue mehr (gerade die HD tauglichen Dreamboxen sind schweineteuer) und du musst dich erstmal in die Thematik reinarbeiten.

Du bekommst von Sky nur mehere Karten wenn du mehrere Abos abschließt (zum vollen Preis).

Ansonsten zum SCART Umschalter: Achte darauf das er voll beschaltet ist (RGB kann) , ansonsten musst du halt schauen ob du einen mit manuellen Schalter willst oder einen mit Fernbedienung.

cu
    usul

3. Baggylu

Baggylu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallöchen Ihrs,

@Nelli
    Suppi, vielen Dank für die Links.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe... Mit allen drei Geräten könnte ich sowohl Premiere, als auch Unity digital schauen und ggf. aufnehmen, gelle?

@Usul
    Ja, in die Thematik einarbeiten werd ich mich wohl dringend müssen.
    Die Frage ist nur wie bzw. wo?
    Zum Beispiel… Wofür steht SD? HD ist mir klar, aber SD? Da steh ich gerade auf dem Schlauch irgendwie bzw. da fällt mir nur ne SD-Speicherkarte für Digicams ein. Nur kann die damit wenig zu tun haben....
    Und wenn ich mich für HD entscheiden würde… Was hat das dann für Nachteile bzw. was kann ich dann nicht mehr?

Und wegen den Tunern...
    Was habe ich davon 2 Tuner in der Dreambox zu haben und was ist der Unterschied zwischen DVB-S2 und DVB-S? Was ist da die richtige Wahl?

Wie kommt man denn an diese Software womit PCs über das Netzwerk auf die SmartCard zugreifen können?

Und mit so einer Dreambox würden aber dennoch "nur" 2 Sendungen gleichzeitig schaubar bzw. 1x schaubar und 1x aufnehmbar bleiben, also man kann jetzt nicht am HD-Fernsehn Sport, im Kinderzimmer 1 nen Film und in Kinderzimmer 2 nen Zeichentrickfilm sehen? Also, es bleibt bei max. 2 Möglichkeiten, oder gibt es 3 Möglichkeiten wenn man auf die Unity UND Sky-Karte zugreift oder den 2. Tuner in der Dreambox hat?

Was den Scartumschalter angeht…
    Wenn ich jetzt bei Ebay „Scart Umschalter RGB“ eingebe, bekomme ich diese Liste:
    eBay: scart umschalter rgb, TV, Video Elektronik, Audio Hi-Fi, Computer
    Davon würde im Prinzip alles gehen, also da gäbe es keinen Fehlkauf?

Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Antworten.

LG Baggylu

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

SD ist das ganz normal auslösende TV. HD das neue hochauflösende.

Der Nachteil ist das die Geräte teurer sind. Der Vorteil ist das du HD Sender empfangen und mit hoher Auflösung sehen kannst.

Du kannst z.B. ein Programm aufzeichnen (oder per Webbrowser am PC schauen) und gleichzeitig ein anderes schauen.

Das ist für Sat, für Kabel brauchst du DVB-C Tuner.

Es gibt nicht DIESE Software, es gibt verschiedene Protokolle fürs CardSharing, dann gibts auf der Dreambox mehrere Server/Clients genauso wie für die anderen Receiver oder PC Softwares. DAS meinte ich mit "reinarbeiten müssen" ;)
    Dazu suchst du dir das passende Hackerforum und liest ganz viel (auf diesem Wissenstand dumme Fragen stellen kommt dort nicht gut).

Dann besorgst du dir eine mit drei Tunern. Oder zusätzlich ne kleine Dreambox mit einem Tuner fürs Kinderzimmer 1.

Da sind auch Adapter in der Liste, diese SCART Stecker, das ist ja was anderes. Aber die anderen Geräte sind halt normale SCART Umschalter. Die sollten funktionieren.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  5. Baggylu

Baggylu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Usul,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Ok, dann bräuchte ich also ne Dreambox mit DVB-C Tunern.
    Nur wenn ich mir die Produktübersicht (http://www.dream-multimedia-tv.de/download/dreambox Tabelle.pdf) so anschaue, scheint da keine DB von Grund auf für Kabelfernsehn geeignet zu sein.

Ich denke mal, die Onboard-Tuner kann man gar nicht "rausreißen" und gegen das untere Tunermodule | dream-multimedia-tv.de Tunermodul ersetzen - die Preinstallierten evtl. schon, oder?
    Falls rausnehmen gar nicht geht... Wie komme ich denn dann überhaupt an eine Dreambox mit 3 Tunern? :confused:

Ja, ich werde sehr viel lesen und mich informieren müssen, nur hab ich keine Ahnung, WO ich am besten anfange. Und woher weiss ich, was das "richtige" Hackerforum wäre? Hättest du da evtl. nen Tipp für mich? (Gerne auch per PN)

Jedenfalls viele Dank schonmal für deine Hilfe.

LG Baggylu

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, Kabelfernsehen.... Das wird immer etwas vernachlässigt, die Freaks haben halt Sat.

Ich denke schon das die neuen großen drei Tuner bieten? Wobei es auch sein kann das es ein fest eingebauter Sat-Tuner und zwei Stecktuner sind. Aber auch kein Problem, du kannst ja mehrere Dreamboxen koppeln.

Ich selber habe keine Dreambox sondern nen PC mit Linux und VDR, ist die andere Schiene in dieser Richtung aber mit noch mehr basteln. Deswegen kenne ich ach die passenden Dreambox Foren nicht.

Aber von diesem hört man öfter: i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | The Home of Gemini
    Und wenn du dich da mal einliest dann wirst du auch die anderen Foren finden (sofern dann noch andere Foren notwendig sind).

cu
    usul