1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mabus, 3. April 2007.

  1. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Das werde ich heute Nachmittag mal raussuchen und posten.
    Vielleicht hilft Dir das weiter...
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Mir muss es nicht weiterhelfen:winken:
    Ich kann ja nur versuchen, dir zu helfen.

    Besser und einfacher wäre es allerdings, direkt an dem betroffenen Computer zu sitzen.
     
  3. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Hab ich auch so gemeint und bin Dir schon jetzt dankbar für Deine Hilfe.
    So also sieht jetzt die Boot.ini des ersten OS (W2K) auf C:\ aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /bootlogo /noguiboot
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    Hilft das weiter?
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Das sieht schonmal nicht schlecht aus, erkannt worden ist ja alles.

    Vorschlag ... was meint Hans2 dazu?

    Testinstallation von Boot-us aus Floppy oder CD.

    So bekommen wir auf alle Fälle mal alle benötigten Parameter um erstmal die boot.ini zu überprüfen.
    Ich denke mal hier sind sich zwei Bootmanager ins "Gehege" gekommen.
    Im Normalfall sollte man das mit Boot-US in den Griff bekommen.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Ein wenig hilft dies weiter. Interessant wäre natürlich, wie die Festplatten partitioniert sind, denn da schein einiges durcheinander gekommen zu sein, als du die zusätzliche primäre Partition angelegt hast.
    Auf jeden Fall muss die Win XP installation wieder verschwinden (aber jetzt nicht einfach drauf los, dass macht noch viel, viel mehr Ärger) und darf nicht so einfach in der 1. Partition der 2. Festplatte stehen. Vor allem ist dann auch wichtig, zu wissen, auf welchen Laufwerksbuchstaben die einzelnen Windows-Installationen waren, weil das wieder stimmen muss. Und auf welche Art und Weise hattest du dir den Platz für die XP-Installation geschaffen?
     
  6. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Hallo!

    Habe mein altes System über die W2K-CD wieder ans Laufen bekommen!!!:winken:

    Jetzt wird aber XP als 2. OS im Bootmanager angezeigt und lässt sich nicht mehr booten (Windows konnte nicht gestartet werden...). Das 2. W2K läuft auch noch.
    Auch die LW-Buchstabenzuordnung ist wieder die "alte" !?!

    Jetzt möchte ich erstmal XP deinstallieren und aus dem Bootmanager wieder los werden. Wie mache ich das am saubersten?

    Ich vermute dass ich folgenden Fehler gemacht habe:
    Ich habe einen 4 Card-Reader, der ursprünglich die LWs G: bis J: waren.
    Diese habe ich in meinem 1. W2K deaktiviert.
    Dann habe ich mit Partition Magic die XP-Partition erstellt und ihr versehentlich den LW-Buchstaben J: zugeordnet - den gab es aber schon (s.o.).
    Ich vermute dass dadurch die Zuordnung durcheinander geraten ist...

    Wenn die Deinstallation funktioniert, dann würde ich gerne der XP-Partition den LW-Buchstaben X zuordnen und dann dort XP neu installieren - wäre das O.K.?

    Danke für die Unterstützung/Hilfe!

    Nachtrag:
    Die aktuelle Boot.ini sieht jetzt so aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /bootlogo /noguiboot
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

    Könnte ich einfach den XP-Eintrag löschen und die XP-Partition formatieren/löschen um XP zu deinstallieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Würdest du mal die Laufwerksbuchstaben verraten, die die einzelnen Windowsinstallationen haben? Und die der jeweils anderen Windowsinstallationen aus den einzelnen Windowsinstallationen heraus.

    Du brauchst nur die Zeile in der "boot.ini" löschen und den Inhalt der XP-Partition löschen.

    Das interessiert eine Neuinstallation nicht. Hier gelten die DOS-Konventionen für die Festlegung der Laufwerksbuchstaben, also erst alle primären Partitionen, dann alle sekundären Partitionen, dann die optischen Laufwerke.

    Was war denn die neu erstellte Partition vorher? Um eine Nachinstallation eines Betriebssystems vorzunehmen, müssen die Laufwerksbuchstaben den DOS-Konventionen entsprechen.

    Das würde wieder zu einem solchen Tohutuba führen.

    Ja, habe ich oben geeschrieben.
     
  8. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Meine aktuelle Partitions-Struktur sieht so aus:

    HDD1
    C: W2K NTFS Aktiv Primär
    K: Daten NTFS Logisch
    D: Image von HDD2 (W2K auf G) NTFS Logisch

    HDD2
    G: W2K NTFS Logisch
    H: Daten NTFS Logisch
    I: Image von HDD1 (W2K auf C) NTFS Logisch
    J: XP NTFS Primär
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Ist diese Aufteilung identisch für beide W2k-Installationen?
    Falls ja, kannst du die Partition "J:" als logische Partition einrichten und erhältst dann eine XP-Installation auf "J:". Dann wird auch die boot.ini korrekt eingerichtet.
    Mit deiner primären Partition wurde dort das Laufwerk "D:" installiert, was natürlich die anderen durcheinanderbrachte.
     
  10. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 PC, 2 HDDs, 3 Betriebssysteme?

    Ja!? Habe die Darstellung aus PartitionMagic abgetippt.

    Werde dann mal J von primär auf logisch umstellen. Dann sollte es laufen???

    Ich habe noch eine Frage zur Boot.ini:
    Wenn ich den Eintrag für XP lösche, muss ich dann noch die Ziffern in Klammern für das 2. W2K (rdisk(1)partition(2)) anpassen/ändern?

    Und noch eine Frage zur Abfolge:
    1. Boot.ini bereinigen
    2. XP-Partition (Daten) löschen
    3. XP-Partition (J) von primär auf logisch ändern
    4. XP neu installieren (auf J)
    Ist das so richtig?

    Danke & Gruß