1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Min.zu spät zur Arbeit=1 Stunde Urlaub?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lara, 25. Januar 2005.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1 Min.zu spät zur Arbeit=1 Stunde Urlaub?

Das sind die Firmen, die diese Kriese mit nutzen, unterstreichen, und noch künstlich mit hoch schaukeln.

Wenn Du da mit Gerwerkschaft oder Rechtsanwalt für Arbeitsrecht anfängst, muss Dir klar sein, das das dann gelaufen ist.

digiface

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Also Arbeitszeitkonten können auch zwischen BR und Arbeitgeber im Rahmen der Tarife und Gesetze vereinbart werden!
    Der Verstoß gegen die Arbeitszeitregeln wird eigentlich mit einer Abmahnung geahndet und die Zeit ist eventuell nach zu holen oder wird nicht bezahlt!
    Was Urlaub damit zu tun hat ist und bleibt ein Rätsel:eek:
    Das nennt man Willkür :(

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Richtig, so viel Realitätssinn muss sein. Abgesehen davon wäre ein nachträglicher Beitritt (egal ob Gewerkschaft oder eigene Rechtsschutzversicherung) für diesen Einzelfall nicht sinnvoll, da hier auf Vorvertraglichkeit abgestellt wird.

Trotzdem muss hier geklärt werden, in wie weit der AG sich hier in einem rechtlichen Rahmen bewegt - hört sich nämlich sehr nach Willkür an. Namhafte Rechtsschutzversicherungen bieten hierzu bereits auf ihren normalen Internetseiten gute Tipps an. Dann gibt´s auch noch z.B. sowas . Musst ´n bissl suchen, vielleicht wirst du bei den beantworteten Fragen schon fündig. Wünsche dir Glück!

:) , majo

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Jeder intelligente Gewerkschaftssekretär kennt den Ausweg :D

5. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Na, der interessiert mich aber jetzt. Soweit ich weiß, ist der gewerkschaftliche Rechtsschutz mit einer (i.d.R. Volksfürsorge-)Rechtsschutzversicherung hinterlegt. Ich weiß nicht, ob diese Auskunft drei Gewerkschaftsbeiträge rückwirkend wert ist (Wartezeit), mal abgesehen davon, dass man für das gleiche Geld meist einen vollwertigen Rechtsschutz bekommen kann.

6. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kürzlich habe ich in der Zeitung von einem Fall gelesen, wo das "zuspät kommen" dann als Kündigungsgrund gewertet wurde.
    Beim ersten Mal konnte der AN zwar vor dem Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage erfolgreich durchziehen. Als er aber weiterhin zuspät kam wertete das Gericht den ersten Prozess als "erfolgte Abmahnung" und damit war's dann passiert.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da irrst du aber!
    Der Rechtschutz wird direkt von Rechtanwälten die beim DGB bzw. der Einzelgewerkschften Angestellt sind die haben mit der Volksfürsorge nichts zu tun!
    Oftmals werden die Rechtsanwälte auch von Rechtsseketäre der Gewerkschaft unterstützt!
    Wo von ich aber nicht viel halte!
    Der Rechtsschutz der Gewerkschaft hat ein großen Vorteil da diese Rechtsanwälte sich ausschließlich mit Arbeitsrecht und Tarife bzw. Tarifrecht arbeiten und sich mit jedem kleinem Haken auskennen!
    Allerdings billig ist das nicht!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@tvfreund: Wobei zu klären, ab wann ein Zuspätkommen eine Abmahnung rechtfertigt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass "eine Minute" dazu nicht ausreicht.

In jedem Fall würde ich es mir überlegen, ob ich weiterhin in einem solchen Unternehmen beschäftigt sein möchte. Nur leider ist man heutzutage selten in der komfortablen Lage, sich einen beliebigen Arbeitgeber auszusuchen.

Gag

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das sehe ich auch so, zumal von widrigen Wetterbedingungen auszugehen ist.
    Wahrscheinlich ist es das Beste, mit dem Arbeitgeber noch einmal in Ruhe über
    den Vorfall zu reden. Bei einem Interesse an einer weiteren gemeinsamen
    Zusammenarbeit, dürfte das kein Problem darstellen und die Sache aus der Welt
    schaffen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mich würde mal interessieren, was alles unter "höhere Gewalt" fällt, wenn man sich verspätet. Denn viele argumentieren ja damit, dass man mit Staus oder Verspätungen im ÖPNV rechnen muss und deshalb ja "einfach" früher losfahren könne...

Da würde mich mal interessieren, "wieviel früher" einem eigentlich zuzumuten ist. Kann ja wohl kaum einer von erwarten, dass der Arbeitnehmer, der z.B. um 6 Uhr zum Schichtbeginn da sein soll, aus "Sicherheitsgründen" den Bus eine Stunde früher nehmen muss -- und die Zeit dann Däumchen dreht, wenn der Bus pünktlich ankommt.

Gag