1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Logar, 15. Mai 2007.

  1. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    google mal nach "stacker" "destacker".
    So etwas kannst du benutzen.

    Ich hab damit allerdings keine Praxiserfahrung. Laut testberichten soll es jedoch funktionieren. Ist zwar kein billiger SPass, aber allemal günstiger als die Pflastersteine aufzureissen.
     
  2. Logar

    Logar Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    Stacker Destacker kenne ich, aber ist mir viel zu teuer. Wie gesagt gebe ich mich auch mit ner notlösung zu frieden. An was ich jetzt gedacht habe wäre so etwas:


    ............................../--------------------[Receiver 1]
    [Sat]----[2x-Verteiler]
    ..............................\----[DC-Blocker]----[Receiver 2]

    (Die Punkte weg denken)

    Zb.: DC-Blocker von http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-stecker-und-dosen/dc-blocker.html

    Verteiler von http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-stecker-und-dosen/sat-verteiler-2-fach.html

    Würde sowas gehen?
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    Der DC-Blocker bewirkt, dass Du immer den Receiver mit DC-Durchgang zum LNB eingeschaltet haben musst, auch wenn nur der andere Receiver benutzt wird. Durch den DC-Blocker geht ja kein Strom, weshalb der LNB im ungünstigestn Fall (nur Receiver 2 in Betrieb) nicht arbeiten kann. Was Du brauchst, ist ein Sat-tauglicher Verteiler mit Dioden-entkoppelten Ausgängen. Damit lassen sich beide Receiver einzeln betreiben, mit jeweils voller Programmauswahl, oder gleichzeitig mit eingeschränkter Kanalauswahl (nur eine Ebene gleichzeitig).
     
  4. Logar

    Logar Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    Danke dir für die Antwort, das mit dem DC-Entkoppler habe ich mir schon gedacht, aber war mir da nicht ganz sicher.
    Deine Lösung die du mir vorgeschlagen hast, ist genau das was ich suche, aber wo finde ich so etwas oder muss ich mir sowas sogar selbst basteln? (dann bräuchte ich aber eine Anleitung ;)
     
  5. Charles Martel

    Charles Martel Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    Logar, der Kathrein EBC 10 hat diese dioden-entkoppelte Technologie und kostet um die 10 Euro. Funktioniert prima bei mir.

    Daß ich z.T. Programme nicht korrekt reinkrieg liegt an der Satanlage meines Vermieters, auf die ich selbst schlecht Einfluß nehmen kann. Das hat nichts mit besagtem Verteiler zu tun. :rolleyes:
     
  6. Logar

    Logar Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 LNB und 2 Receiver, Verständnisfrage

    Ahh ok, dann danke ich euch vielmals und werde mal morgen das bestellen.:winken: