1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andy_Lima, 2. November 2014.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Wenn ich hier so mitlese, kann man dir nicht helfen.
    Obwohl du von Satempfang + Verteilung nicht den geringsten Schimmer hast, weißt du alles Besser als die Experten (ich bin auch Keiner).
    Dann mach es doch wie in einem Netzwerk mit einem Verteiler(Switch) und du wirst schon sehen was du davon hast.
     
  2. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Naja außer "ruf einen Fachmann an" oder "schick uns Bilder der Anlage" kam bis jetzt noch nicht sonderlich viel von fachmännischer Seite... Die Hilfe von sat_01 mit der Unicabelanlage ist ja schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, wobei dein Kommentar, seifuser, wenig zweckdienlich ist. Hauptsache mal was geschrieben ....
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Die wichtigste Frage ist doch hier,ob du als Mieter oder Eigentümer an der Hausanlage Änderungen durchführen kannst ?
    Wenn nicht,hast du eh nicht viele Möglichkeiten aus dem einem Kabel vier zu machen.Zeitgleiche Vollbandnutzung ist da unmöglich.
    Daher stehen wier hier immer noch am Anfang,da wir noch nicht wissen,was bei euch verbaut ist.Erst danach kann man sicher sagen ob und wie die Anlage erweitert werden kann! Wie schon gesagt,sollten keine weitere Infos diesbezüglich von dir kommen--wir habeln leider keine Glaskugel.
     
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Um es mal einfach zu sagen: eine Satanlage funktioniert anders als z.B. Kabel TV.
    Bei Kabel TV kannst du durchschleifen, bei SAT ist das nun mal nicht so einfach.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Die unicable Idee nützt dir aber nicht das Geringste, wenn die Anlage dahinter nicht für Unicable geeignet ist.
    Und am Kabel kannst du das nicht ablesen, fragt die Hausverwaltung, Eigentümer oder den Betreiber was bei dir für eine Satanlage werkelt.
     
  6. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Eine Glaskugel brauchst du eigentlich nicht, wie bereits gesagt, werde ich morgen Abend alle Informationen die ich finde zusammentragen. Leider hast du mir keine Antwort darauf gegeben ob die Kabelaufschrift ausreichend ist um herauszufinden um welches System es sich handel?
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Vom Kabel kann man keine Rückschlüsse ziehen,was bei dir werkelt.Sollte das Kabel direkt ohne weitere Bauteile zum LNB führen ,kann man an Hand von der Anzahl der LNB Ausgänge auf die Art der Verteilung schließen.Aber auch da nicht wirklich sicher,ohne den genauen LNB Typ zu kennen.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Eine gewisse Intelligenz sollte beim Satant.bau schon vorhanden sein. Also auch von mir der Rat - hole Dir unbedingt einen Fachmann.
     
  9. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Naja beleidigend brauchst du deshalb ja nicht werden, wenn du denkst dir sei eine besondere Gabe zu Teil weil du Fernseher anschließen kannst, akzeptiere ich das. Dennoch sollten wir unsere gute Kinderstube nicht vergessen.
     
  10. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Ich versuche mal schnell etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Prinzipiell haben die Vorredner recht, ohne genaue Kenntnis der Anlage sind Hilfestellungen nur sehr schwierig möglich. Fakt ist eines: Wenn bei dir nur ein Kabel durch die Wand kommt, dann handelt es sich entweder um eine Einzelanlage, Unicable oder eine ältere Einkabelanlage. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Im ersten Fall ist eine Verteilung in Baumstruktur so nicht möglich. Selbst wenn du dich für die Errichtung einer Unicable-Anlage entscheiden solltest. Denn auch dann benötigst du ein passendes LNB mit vier Anschlüssen (i.d.R. ein Quattro-LNB) und dahinter einen Unicable-Schalter. Von diesem aus kannst du dann die Baumverteilung in der Wohnung wie geplant durchführen. Du solltest darauf achten, dann auch Unicable-taugliche Sat-Dosen zu verbauen. Eine Alternative wäre auch ein reines Unicable-LNB an der Schüssel.

    Frage: Ist es eine Gemeinschaftsanlage (Mehrfamilienhaus) oder nur für dich? Hast du beim Kauf evtl. eine einzustellende Frequenz (SCR) bekommen? Dann wäre es Unicable. Auf Einkabel tippe ich eigentlich nicht, das ist kaum noch gebräuchlich. Meine Vermutung: es ist eine Einzelanlage. Da musst dann zwingend an die Schüssel ran.

    Alles in Allem: Eine Aufgabe für einen Fachmann, der sich mit der Materie beschäftigt oder du schaust dich selber mal in Ruhe um.

    Im übrigen: Ein Blick in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN (12/2014) lohnt sich, denn dort ist genau dieses Thema auf zwei Seiten ausführlich behandelt, inklusive aller möglichen Verteilmethoden im Haus. Bekommst du in jedem gut sortierten Zeitschriftenladen.

    Bye, Mike
    Redaktion DIGITAL FERNSEHEN