1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andy_Lima, 2. November 2014.

  1. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Fernsehfreunde,

    bei mir gibt es zur Zeit folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung gekauft, in der vor ein paar Jahren die SAT-Anlage erneuert wurde. Wie diese Arbeiten verrichtet wurden möchte ich an dieser Stelle unkommentiert lassen. Auf jeden Fall kommt nun ein SAT-Kabel, welches unter der Außenisolierung der Wand verlegt wurde durch einen Wanddurchbruch ins Wohnzimmer. Ich habe dort nun ein ziemlich langes Kabel liegen, welches ich in dieser Form ungern beibehalten möchte. Mein Wunsch ist es, direkt wo das Kabel durch die Wand kommt eine TV Dose zu setzen. Von dieser ausgehend sollen drei weitere Dosen abgezweigt werden. Bestenfalls würde ich diese gerne in einer Reihenschaltung verlegen, wenn dies möglich ist.

    Leitung: -----
    Anschluss: X

    So soll das dann aussehen: -------X--------X--------X--------X


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist das so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?
    2. Muss das Signal verstärkt werden oder reichen Widerstände in den Dosen?
    Hier wäre eine etwas ausführlichere Erklärung hilfreich.
    3. Ich habe mich für ein Schaltersortiment von Jung entschieden, dementsprechend möchte ich natürlich auch die Unterputzteile des gleichen Herstellers. Dies soll nun keine Werbung sein, ich möchte lediglich wissen, welches die Richtigen Dosen für mein Vorhaben sind. Da ich aus den angegebenen Beschreibungen nicht wirklich schlau werde. Ich würde eine 2 Lochdose bevorzugen, da ich sowieso keine Ahnung habe wozu dieser dritte stöpsel gut sein soll. Folgende Komponenten stehen zu Auswahl.
    4. Habe ich etwas übersehen oder muss ich auf irgendetwas besonders achten?

    Wenn mich jemand aufklären könnte oder einen Link zu einem ähnlichen Thema hat wäre ich sehr dankbar.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    https://www.google.de/search?q=unicable+lnb und dann auf Bildersuche , da findest du alles dazu....
    Das natürlich nur wenn du da eine eigene Satantenne hast, wenn das alles eine Hausanlage ist dann geht das ganz anders nur.... dafür braucht man dann aber Daten was genau vorhanden ist, GENAUE Daten !

    Die Antennendosen müssen nicht von Jung/Gira etc. sein, nur die Abdeckungen sind vom Schalterprogramm-Hersteller .... die Dosen haben alle gleiche Abmessungen !
     
  3. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Hallo,

    vielen Dank für die Zeitnahe Antwort. Ebenso herzlichen Dank für den Link, es handelt sich um eine Hausanlage und ich verstehe leider nicht was mir die Bilder sagen sollen? Was wären denn GENAUE Daten? Es kommt ein DVB-S Kabel durch die Wand meines Balkons. An diesem einen Kabel würde ich gerne 4 Antennendosen anschließen. Wie mache ich das am geschicktesten? Ich denke die Frage ist ziemlich eindeutig. Wenn du mir sagst was du denn genau wissen möchtest werde ich versuchen diese Information zu beschaffen. Bzgl. der Dosen ging es mir darum, das sechs Stk. zur Auswahl stehen... Sie kosten alle das gleiche aber es scheint wohl Unterschiede zu geben, welche mir aus den Beschreibungen nicht ersichtlich sind, da Sie alle die selbe Beschreibung haben.

    Gruß
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Ich sage es frei heraus wie ICH es denke... ruf jemanden vor Ort an der Ahnung hat und versuche dich nicht selbst ! Das wird eine Lebensgeschichte für dich mit der du deine Mitbewohner gleich zu Anfang ohne Bild da stehen lassen könntest ......
     
  5. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Es ist kein Problem, wenn du mir nicht helfen möchtest ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  6. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Folgendes habe ich in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht. Es ist wohl auf unterschiedlichen Wege möglich, mein vorhaben zu realisieren. Hier ist was ich bisher gefunden habe...

    [​IMG]

    Das gleiche Prinzip sollte doch auch mit einer GEDU15 od. GDA313F ??? Antennendose funktionieren, diese sind nach Herstellerangaben(Jung) für bis zu vier Teilnehmern ausgelegt (drei weitere GEDU10 Dosen möglich), in einer Baumverzweigung, in der die letzte Dose einen 75 Ohm Abschlusswiederstand bekommt?

    oder ...

    [​IMG]

    Welches der beiden Systeme bietet eine bessere Bildqualität?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Aus welchen Bauteilen die Hausanlage besteht.Und das aber mit genauen Typenbezeichnungen der Bauteile oder Fotos ,wo man was diesbezüglich drauf erkennen kann. "es kommt ein kabel durch die Wand",ist doch keine Aussage!

    Bei der Bildqualität gibt es im Digitalen TV keine Bildunterschiede mehr !Ehe du dir Gedanken um neue Bauteile machst,solltest du erst mal rausfinden was aktuell bei euch verbaut ist.
     
  8. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe nicht was die SAT-Anlage damit zu tun hat. Angenommen ich wollte Netzwerkkabel verlegen (was ich übrigens auch selbst machen) würdet Ihr mich dann fragen welche Netzwerkkarte ich verwende? :D Mir ist nicht ersichtlich was das dem Thema beiträgt, wie ich 1 Kabel 4 Mal patchen kann? Das Thema ist ohne Frage nicht so einfach aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man bei so einer Grundlegenden Frage keine normale Antwort findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Bei einer zeitgleichen Nutzung von mehr als einer Dose in einem Strang funktioniert das nur mit einer unicable Anlage! Da du uns aber weiterhin verschweigst ,was bei euch werkelt,kann dir hier keiner helfen!
     
  10. Andy_Lima

    Andy_Lima Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Kabel 4 Anschlüsse aber wie?

    Reicht es, wenn ich die Beschriftung vom Kabel abschreibe oder muss ich dafür wirklich Sherlock Holmes spielen und die Anlage suchen? Ich bin momentan nicht in der Wohnung, daher kann ich im Augenblick keine genaueren Angaben machen. Morgen Abend werde ich wieder dort sein und alle Infos Sammeln, die ich finde.