1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kreisel, 19. August 2006.

1. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

Danke für die Info!

Was mir gerade auffällt: 67 Programme ließen sich problemlos in einem DVB-T-Bouquet ausstrahlen. Bei 13,27 Mbit/sec blieben jedem Programm durchschnittlich 202,8 kbps. Mit 192 kbps VBR müßte sich das Ganze ohne große Schwierigkeiten mit akzeptabler Qualität realisieren lassen. Man kann die Qualität natürlich noch erhöhen, indem man bei reinen Wortprogrammen (BR Traffic News, VeRa usw.) die Qualität zurückfährt.

Bei einem evtl. notwendigen Ausstieg der ÖRs über Sat wäre dies keine so schlechte Alternative.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von 13,27 Mbps gehen 500-750 kbps für Strukturdaten drauf. Außerdem ist MPEG-1 Layer II bei Musik erst ab 256 genießbar. VBR verkraften die meisten Receiver nicht.

Mehr als 48 Sender werden es wohl nicht.

3. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sicher? In Berlin waren wir schon mal bei 33 Radioprogrammen + 2 TV-Programmen in einem Bouquet. Für die 2 TV-Programme, die die Hälfte des Bouquets belegten, hätte man noch mal 33 Radioprogramme aufschalten können. Dann wären wir schon bei 66.

... und dann gehen 67 sicher auch. ;)

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Wenn man an die Tonqualität der Hörfunktransponder-Programme gewöhnt ist,merkt man erst wie blechern andere Programmen wie z.B. FFH, Harmony FM,oder auch ORF klingen.Ganz schlimm ist dieses unsägliche Gewinnradio.

Man ist halt schon ein bisschen verwöhnt.:rolleyes::D

5. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Geht mir auch so...;)

6. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und das ist auch gut so. Schließlich ist Digitalfernsehen / Digitalradio (ursprünglich) dafür konzipiert worden, beste Ton- und Bildqualität zu liefern.
    Davon sind die Privatsender meilenweit entfernt, wo es gilt hauptsache 11 oder mehr TV-Kanäle auf einen Transponder zu quetschen.
    Sollen sich die Privatstionen einmal eine dicke Scheibe abschneiden.

7. Gunnar

Gunnar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

auch für mich ist der ARD Radiotransponder jeden Tag wieder ein hörsinnig guter Kumpel. Das beste was es im Bereich DVB-Radio je gegeben hat. TIP: Abend´s HR1-Musiclounge... ! I Love IT!

;););)

8. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würd ja den TV auf den Müll werfen, aber meine bessere Hälfte guckt dann immer ganz wirr ;)

60 Hörspieltermine inkl. Wiederholungen pro Woche, blos gut daß ich mich auf Krimis beschränke.

Ein Fest, eine Orgie, ein Genuß. Versteh gar nimmer, wie ich früher ohne konnte!

9. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

als bei uns der ARD Radio TP mal im Kabel war, hab ich auch immer Hörspiele gehört... Ich finde die ARD hat ganz gute Hörspiele...

Doch dann hat Ihn mein Kabelanbieter wieder rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  10. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und wie war Eure/Deine Reaktion?