1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kreisel, 19. August 2006.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Das ist Ansichtssache, der eine hofft auf Schlagerberieselungswellen wie NDR 1 Niedersachen oder mdr 1, der andere hofft auf einen reinen Klassiksender wie mdr klassik.
    Geschmäcker sind halt verschieden;) .
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    antenne saar vom SR fehlt auch noch... Wobei UnserDing und MDR Klassik wohl die Wichtigsten sind.
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Tja MDR Klassik ... klassische MDR Politik! .... die senden nur über DAB (und neuerdings im Internet) um die Leute zu animieren auf diese DAB Technik zu setzen.
    Das hier Gebühren verschwendet werden, da dieses Programm ins NICHTS sendet habe ich dem MDR schon mehr als einmal ... sicher sachlich dargelegt und erntete Schweigen ... wie immer bei Kritik an diese Adresse.
     
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Für wie viele Radios mit der Höchstqualität von 320 kbps wäre überhaupt noch Platz?
     
  5. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Hallöle

    stimmt,gebe dir Vollkommen recht,ich sage ja auch immer jedem da was er mag,und ich freue mich über alle Sender die über diesem Transponder kommen,und der Volltändigkeitshalber wäre nicht schlecht wenn wirklich alle drauf wären,Oha was lesen meine Augen da...Antenne Saar-kenn ich noch garnicht,würde mich noch interessieren,wa kommt denn da so für Musik????

    Liebe Grüße maik
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Gar keine ... antenne saar ist, so kann man es am besten beschreiben, eine Mischung aus dem Fernsehsender arte und SWR cont.ra.

    Zu SWR 2 RP: Man kann es mit der Aufnahme der Regionalvarianten auch sehr weit treiben. Dann müßte man auch SWR 3 RP aufnehmen (was ja über Astra analog sendet), die verschiedenen Lokalvarianten von Eins Live, die unzähligen Versionen von Bayern 1 incl. der Mittelwellenvariante u. v. a. m.

    Also fehlen:

    MDR Klassik,
    UnserDing,
    WDR VeRa und
    antenne saar.

    Bei den Klassiksendern sehe ich aber - so leid es mir tut - eigentlich gar keinen Bedarf für so viele Kanäle.

    Wir haben zur Zeit Bayern 4 Klassik, SWR 2, SR 2, WDR 2 Klassik, WDR 3, hr 2, MDR Klassik, MDR Figaro, Nordwestradio, NDR Kultur und RBB Kulturradio.

    Letzten Endes läuft dort unabhängig davon, wie sehr man klassische Musik liebt, doch immer dasselbe, und das für eine sehr überschaubare Hörerzahl, selbst wenn man berücksichtigt, daß diese Sender aus "höheren Gründen" existieren und das Klassikprogramm auf manchen Kanälen mehr und auf anderen weniger durch kulturelle Beiträge unterbrochen wird. Ein gemeinsamer Klassikkanal (meinetwegen auch zwei), der durch regionale Nachrichten ergänzt wird, würde seine Sache ebensogut erledigen. Zusätzlich sollte natürlich noch ein klassikfreier Kulturkanal her.

    Was die Klassik betrifft, macht es das ARD-Nachtkonzert vor. Ähnliches könnte auch tagsüber funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  7. itzi

    itzi Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Hallo,

    dann sind genauso SWR3, Sputnik, NDR2, SR1 etc. überflüssig. Es sollte nur ein Kanal etabliert werden, der vom Morgen bis Abend Popgedudel sendet. Die Kulturprogramme der ARD representieren die kulturelle Vielfalt der Bundesrepublik Deutschland, übrigens einmalig in dieser Form in der Welt und deswegen haben sie durchaus eine Existenzberechtigung.

    Gruß

    Itzi
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    SWR 3, Sputnik, NDR 2 und selbst SR 1 haben als jeweils einzelner Sender mehr Hörer als alle deutschen Klassikprogramme zusammen. Des weiteren sind sie aufgrund lokaler Information sowie dem Verkehrsfunk unverzichtbar.

    Klassik und Kultur sollte man übrigens trennen. DLR Kultur schafft das - andere Sender wie hr 2 und RBB Kulturradio schaffen das eher weniger.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Diese Diskussion hat doch weniger was mit dem Musikinhalt sondern eher was mit unserem Radiosystem zu tun.
    Klar gibt es viele Radioprogramme die in etwas dasgleiche bringen, weil sie eben nur jeweils für ihr Bundesland oder Gebiet zuständig sind. Da MUSS es ja zu Überschneidungen kommen.

    Man könnte natürlich fordern, dass die Programme zentralisiert werden und zB nur noch die Nachrichten zur halben Stunde regional sind (sowie der Verkehrsfunk) der Rest aber eben bundesweit. Das gilt für alle Sender egal ob Klassik, Schlager oder AC.

    Wir haben aber im Radiobereich völligen Föderalismus und so ist es klar, dass es zig Klassik und Schlager wie AC Wellen gibt, die eigentlich austauschbar wären. Und das wird auch so bleiben, da die ARD Anstalten alle unabhängig sind.
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 Jahr ARD-Hörfunktransponder

    Es hat in der Tat nicht primär etwas mit dem Musikinhalt zu tun, aber durchaus mit dem regionalisierten Wortanteil.

    Kann man z. B. die Schlagerwelle Bayern 1 zentralisieren? Das geht keinesfalls, aber nicht deswegen, weil dort Schlager laufen, sondern deswegen, weil Bayern 1 aus fast 50 % Wortanteil mit bayerischen Beiträgen besteht. Bei einem solchen Vollprogramm ist eine Zentralisierung völlig unmöglich.

    Bei Bayern 4 Klassik sieht das Ganze völlig anders aus, denn dort werden außer klassischer Musik nur Nachrichten gesendet. Hier ist eine Zentralisierung problemlos machbar.

    Bei den Popwellen Bayern 3, WDR 2, NDR 2, hr 3, SR 1 usw. sind die Nichtmusikanteile - wie bei Bayern 1 - ebenfalls so groß, daß hier eine Zentralisierung wenig Sinn macht.

    Ob die ca. 11 Klassikprogramme, die aus welchen Gründen auch immer kaum Hörer haben und im Gegensatz zu den Schlager- und Popwellen aufgrund weitgehend fehlender regionaler Wortanteile problemlos zentralisierbar wären, unbedingt notwendig sind, halte ich schon für eine berechtigte Frage, wenngleich auch die Kosten für diese Sender nicht so hoch sind, daß man die Gebührenzahler unverhältnismäßig belasten würde.