1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. inoffiziele Modul für Premiere NDS Karten:

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von satdxler, 13. November 2008.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1. inoffiziele Modul für Premiere NDS Karten:

Spätestens in ein paar Jahren (bis 2012 läuft Nagra, vielleicht auch schon früher, falls Nagra wieder offen sein sollte) wird auch das bei den Sat Kunden ein fettes Thema werden. Nagra ist nur eine Option auf Zeit, ich glaube dass ist manchen nicht so ganz klar wenn sie sich jetzt neue CI Geräte zulegen.
    Spätestens dann brauchen sie eine Lösung, weil ich nicht glaube das es darüber hinaus Nagra und NDS bei Premiere weiterhin parallel geben wird. Man hat das nur jetzt auf die Schnelle so gemacht und hat Zeit eine langfristere Umstellung auf nur NDS vorzubereiten.
    Die Zeit wird kommen, da gibt es bei einer Abo Verlängerung zwangsweise einen NDS Receiver dazu und so schafft man die Zwangsumstellung binnen einens Jahres weil in diesem Zeitraum alle Abos verlängert werden.

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Es gibt jetzt auch schon Receiver die DIREKT im eingebauten CAM die NDS-Karte lesen können.... natürlich nicht mit der original Software, sondern nur mit "alternativer" Software.
    Dazu gehören aktuell alle Geräte von Octagon und auch tlw. die von Vantage (z.B. 6000er, 7000er und 8000er Baureihe).

3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

wenn ich mir dieses Jahr einen Receiver für eine Nagra Karte gakauft habe, dann waren das immerhin noch vier Jahre bis 2012. Bis dahin ist der Receiver eh abgeschrieben.

4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Und bis 2012 läuft der Vertrag mit Nagra ! Und so lange wird das System auch noch eingesetzt

5. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Jaja, es sind auch noch niemals Verträge vorzeitig beendet worden ... noch nie ... :cool:
    Ich bin mir sicher, wenn es wieder Probleme mit Nagra gibt, sind die ganz schnell weg vom Premierefenster.

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Überleg doch zuerst mal !

Dann müsste Premiere ALLE Kunden die jetzt über Nagra fahren eine neue Karte zuteilen und vor allem jedem dieser Kunden einen Receiver zur Verfügung stellen der auch diese neue Karte (NDS) verarbeiten kann.

Woher wollen die das Geld nehmen ???? Die sind/waren kurz vor dem Untergang, pleite. Und jetzt kommt der Murdoch und investiert... ohne den würde das bei denen ganz anders aussehen (wobei der auch weiss wohin er investiert und warum- immerhin gehört dem ja NDS ! Aber zum verschenken hat der die Kohle auch nicht angehäuft)

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn hier wiederholt nach der HD-Kompatibilität gefragt wird, obwohl das ausdrücklich genannt ist und dann meine Beiträge "aus früheren Zeiten" mit > Bischen dünn alles < bewertet werden ; OK, mit den Sternchen habe ich total übertrieben, aber ich lerne auch dazu.
    Und dann wird auch noch der Test mit einem Loewe Gerät kritisiert (rein zufällig ausgewählt, da standen auch noch andere Geräte rum). :(

Hier gibt es allerdings auch Leute, die ganz einfach Danke sagen können !

In einem anderen Forum (Tier mit sechs Beinen) wird NDS vielfach mit Sternchen versehen, oder auch Prem**r*, obwohl in diesem Forum noch ganz andere Sachen diskutiert werden (ich bin dort nicht registriert).
    Hier wird in der letzten Zeit immer freier / offener über das Giga-Blue berichtet, die erforderlichen CAID´s genannt oder ein Link zu einem "bösen" Forum, die Moderatoren haben bisher nicht eingegriffen.

Mit dem Thema bewegt man sich "am Rand zur Illegalität". Leute von NDS, von Kabel BW und von Prem lesen hier mit Sicherheit mit und sind über die öffentliche Diskussion (wie umgehe ich die nicht erforderlichen Restriktionen) bestimmt nicht erfreut.

Ich nutze kein Pay-TV und auch nicht das böse Modul, bin aber an Lösungen immer interessiert (wissen, wie es geht, und damit Bekannten, Kollegen und Freunden helfen können). Aktiv werde ich mich vorläufig hier ausklinken, mal sehen ob demnächst noch jemand über die Funktionalität des Moduls bei TC berichtet, oder welche NAGRA-Karten damit funktionieren, weitere kompatible Geräte sollten natürlich auch genannt werden.
    :winken:

8. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ihr habt ja scon recht! Mich hat das nur irgentwie aufgeregt, das wir hier quasi nur auf der Stelle trampeln und (wie schon erwähnt) andere Receiver mit alternativ Software, ohne murren und zucken V13 und Nagra3 schlucken.

Daher war ich auch gestern etwas giftig, dafür will ich mich an dieser Stelle auch entschuldigen! :winken:

Klar ist HEUTE ein solchens Modul noch nicht erforderlich, aber vielen würde das "Sicherheit" geben.

Wenn Nagra3 wirklich mal geknackt ist, geht es ruck zuck mit dem Kartentausch und einem (vieleicht) kostenlosen Zwangsschrottreceiver.

SG

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Auch wenn Nagra(3) mal geknackt wird passiert nicht viel da Premiere "darauf" jetzt eine ganz normale "2-Jahres-Garantie" hat !

Falls es also wieder "geknackt" werden sollte muss Nagra (Kudelski) dieses Nagra(3) wieder sichern und für ALLE Kosten aufkommen die dadurch entstehen. Also ggf. Neuentwicklung Nagra(4), Receivertausch, Kartentausch, Logistik usw.

Premiere juckt das dann wenig !

Wie war es letztes mal ! Der Hack kam zufällig genau nach 2 Jahren raus (obwohl bekannt ist das er bereits anch einem halben Jahr nach der damaligen Umstellung entwickelt wurde !). Publik wurde er erst nach Ablauf dieser Garantie, sonst wäre er total für die Katz gewesen da, wie oben beschrieben, Kudelski etwas neues hätte machen/entwickeln müssen.

Wenn was geknackt wird dann kommt 11/2010 dieser Hack erst für die Gemeinde raus und bis dahin schauen nur die "Entwickler" des Hacks damit.

10. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Insider ? Hast Du Einlick in die Verträge ?
    Ich glaube erst dann was, wenn ich es sehe. Dieses im Kaffeesatz bezüglich Verträge lesen ist schon beim letzten Nagra Problem voll in die Hose gegangen. Premiere war offen (über Jahre) und Nagra hat nix gemacht, obwohl alle meinten sie müssten das "kostenlos" machen, weil die Premiere Verträge das hergeben.
    Wie wir alle wissen, ist wenig bis nix passiert und Premiere hat das sehr wohl gewaltig geschadet. Ich habe keine Ahnung ob es jetzt neue, bessere, andere Verträge gibt, glaube es aber nicht wirklich, weil der Nagra Tausch wohl auf Basis der alten Verträge gelaufen ist. Das allerdings viel, sehr viel zu spät und das hat Premiere massivst geschadet, weil eine Einmalinvestition von 50 EUR für einen mistigen Receiver genügt hat.

Das neue Management schaut da sicher nicht so lange tatenlos zu wie das alte. Zumal sie eine Ersatzlösung in Form von NDS bereits implementiert haben. Bekommt Nagra im Fall des falles es nicht schnellstens auf die Reihe, zieht denen Murdoch den Stecker raus.

Und ich bin mir sicher, der Receivertausch ist kein Problem. Da stehen genügend irgendwo auf Halde rum. Nochmals kann man sich solch ein Desaster eines offenen Pay-TV Systems ganz sicher nicht mehr leisten.