1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Grad West - Thor 5-Problem

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Suomirolle, 21. April 2008.

  1. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Wenn Du's nicht pressant hast, würde ich mal abwarten bis Thor6 im All ist. Der wird so Juli/August 09 funktionsbereit sein. Dann werden voraussichtlich eine Reihe Sender von Thor5 auf Thor6 wechseln. Dein 1m-Spiegel sollte für Thor6 ausreichend sein. Hier noch der Footprint für Thor6.

    http://www.telenorsbc.com/upload/new footprints/A5 footprint Thor 6K1.pdf

    180er sollte reichen für die vertikalen Transponder von Thor5. Hingegen wirds für horizontalen knapp werden.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    senderos20, wo hast du das her daß Thor 6 Frequenzen vom Thor 5 übernehmen sollte ? Soweit mir bekannt wird Thor 3 ersetzt und für ersteres gibt es gar keinen Grund. Und wie ich schon sagte, man sollte sich in Randzonen nie auf einen footprint verlassen. Könnte so sein, könnte weitaus besser laufen aber auch wesentlich schlimmer. Aber Abwarten wäre die richtige Strategie wenn man sich so lange gedulden kann.
     
  3. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Bekamen eine Mitteilung von Canal Digital, dem Hauptlieferanten von Thor, betreffend Verschiebung von Sendern auf Thor5. Wurde mitgeteilt, dass die Sender entsprechend der künftigen Belegung von Thor6 auf den jeweiligen Transpondern von Thor5 zusammengelegt würden. Welche Transponder dann verschoben würden, wurde aber noch nicht kommuniziert.
    Auf Thor3 sind praktisch keine skandinavischen Sender mehr drauf. Hingegen Thor5 gerammelt voll. Auf Thor6 werden 16 Transponder bereit stehen, deren Beam ausschliesslich auf die nordischen Länder gerichtet ist, eben der K1 (siehe Link voriges Mail).

    Klar sollte man vorsichtig sein betreffend Footprints. Aber bsp.die Ankündigung der Footprints von Thor5 haben ziemlich genau mit der Realität übereingestimmt. Die Abweichung zwischen Thor5 und Thor6 ist dermassen gross, dass eine gleich schlechter Empfang in der Schweiz von Thor6 wie von Thor5 einer grossen Ueberraschung gleichkäme. Und vielfach hat man sogar besseren Empfang, als dass die Footprints dies vermuten lassen würden.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Wäre ja zu wünschen, dass einige der skandinavischen SD Sender, die jetzt auf dem Thor 5 sitzen auf den Thor 6 wandern und damit im äußersten Süden Deutschlands und auch in der Schweiz wieder vernünftig empfangbar sind.

    Was mich aber schon erstaunt ist, dass SÄMTLICHE (!) HD Sender ja auf dem T2 Beam des Thor 5 sitzen und damit bombig reinkommen. Denken die, dass kaum jemand ein HD Receiver hat und das empfangen kann oder was soll das?

    Greets
    Zodac
     
  5. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Hab mich auch gefragt, was diese Transponderbelegungspolitik soll. Ist eh alles verschlüsselt. Würde ja nur Sinn machen bei Free-TV-Sender. Entsprechend der BBC/ITV, die ja ihre Sender auf Astra 2D gezügelt haben, um weniger Lizenzgebühren zu entrichten.

    Einen Grund hats aber sicher schon: sämtliche 15 Transponder auf T1 sind voll belegt, hat gar keinen Platz mehr für HD-Sender.
    Zudem meinte mein Sat-Händler, dass eine 7/8-FEC, wie sie bei den Transpondern auf Thor 5, T1, vorhanden ist, problematisch sei für die Qualität von HD-Sendern. Darum seien sie auf den BSS-Transpondern auf T2 mit FEC 3/4. Ob's stimmt...?

    Eh nu, hoffe auch, dass Thor6 wieder mit den "richtigen" Sendern gefüllt wird.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Interessant senderos20 :)

    Ich habe mir mal die Transponderverteilung von Thor 5/6 genauer angeschaut.
    http://www.telenorsbc.com/upload/PDFS/Thor fact sheet jan08.pdf
    http://www.telenorsbc.com/upload/PDFS/Thor 6 fact sheet.pdf

    Tatsache ist, daß Thor 5 T2 maximal 9 33MHz Transponder schalten kann. Im Gegensatz zum Thor 6 K2 Beam kann dieser Skandinavien dienen. Man erwartet offenbar ein größeres Wachstum in Osteuropa als bei Canal Digital, das es bitter nötig hat seine 7/8 Transponder etwas zu entlasten wenn die Nettobandbreite etwas ansteigen soll bei den einzelnen Sendern. Wenn einige neue Transponder auf dem Thor 6 K1 Beam Sender von diesen aufnehmen mit niedrigerem FEC, evtl. auch in DVB-S2 8PSK so könnte man mit der FEC auf den problematischen Thor 5 T1 Transpondern runtergehen. Dies könnte dem Alpenraum und dem Nördlichen Mittelmeer einen Tick besseren Emfang gewähren. Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Thor 6 K2 Beam so designed wurde, daß er nicht Gesamtskandinavien umfaßt um so irgendwann vielleicht einspringen zu können. Oder wird ein Thor 7 dies übernehmen ?

    Sehr spannend das ganze. :)
     
  7. AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Ich spekuliere mal: Dieser Thor 6 K2 Beam ist doch wie geschaffen für "Digi-Land", d.h. da sind doch alle Länder, in denen (die verschiedenen pay tv Pakete von) Digi-TV empfangen werden k. voll mit dabei! Tschechien, Slowakei,... dazu der ganze Balkan. Noch sind sie ja auf Intelsat 10, aber der ist ja doch eigentlich mehr für globale Sendungen gedacht, also nicht optimal. Und sein "Spot 3" mit Zentrum über Italien nicht gerade zielgerichtet für die Empfangsländer.
    Sollte ich richtig spekulieren, so schlüge man zwei Fliegen mit einer Klappe:
    man könnte den Zuschauern im vorgesehenen Empfangsgebiet womöglich schon Empfang mit 50-60 cm Schüssel ermöglichen (derzeit braucht man 80 oder mehr) und würde außer für Österreich und Teile Ostdeutschlands Besitzer kleiner Antennen außen vor lassen, also in abgeschwächtem Maße wohl so wie bei Astra 2D und der BBC.
    Mit dem würde auch korrespondieren, dass mit dem Umzug auf einen leistungsstärkeren Satelliten dort die wichtige 23,5 Ost-Position tendenziell auch nunmehr mit kleineren Schüsseln empfangen werden kann.
     
  8. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Sehe ich auch so. Telenor äussert sich auf seiner Homepage in Bezug auf die Ausrichtung von Thor6 folgendermassen:

    "16 transponders will point to the Nordic countries and 20 transponders will be positioned to serve the growing broadcasting demands within Central and Eastern Europe."

    K2 hat somit nichts mehr mit den nordischen Ländern zu tun. Die 31 Transponder von Thor5 und Thor6 mit Nordic Beam sollten ausreichen für die skandinavischen Sender.
    Tönt aber interessant mit dem allfälligen Runterfahren der FEC auf Thor5, wenn Thor6 in Betrieb ist. Könnte tatsächlich zu einem besseren Empfang führen. Fürchte mich nach wie vor, eine 150er oder gar 180er-Schüssel zu montieren. Sind enorme Dinger. Sieht man fast nix mehr vom Balkon...:eek:
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Daß DigiTV den K2 Beam belegen wird ist unbestritten, dennoch hätte ich erwartet, daß sowohl Skandinavien als auch der DigiTV Markt mit 50dbW abgedeckt würde allein aus Redundanzgründen. Aber ich durchschaue nun wie ihr deren Strategie: Die Kernmärkte mit Kleinstspiegeln <60cm zu versorgen und die noch fehlende Backupkapazität für 10.7-10.95GHz und 11.2-11.45GHz (also eben die Nordic Beams) wird wohl ein noch in Planung befindlicher Thor 7 übernehmen. Weder IS 10-02 noch Thor 3 könnten hier im worst case einspringen. Jedenfalls würde ich beim Thor 6 K2 Beam auch nicht von einem abgeschwächten Astra 2D Beam sprechen. Zwar ist er etwas oval gestaltet aber mit 91W/Tp. ist dieser im Gegensatz zum sehr schwachen 2D mit 39W/Tp. wesentlich stärker, zum Glück für alle Abonnenten die weit außerhalb dieses Gebiets leben.

    vivalusatia, könntest du deinen letzten Satz etwas näher erläutern ? Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit 23.5E. Sprichst du den kommenden Astra 3B an der Gesamteuropa abdecken soll ?
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Naja, mal schauen wie viel dann noch bei mir hier ankommt.

    Mit 150cm Blech mache ich mir da nicht allzu große Sorgen :p