1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Grad West - Thor 5-Problem

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Suomirolle, 21. April 2008.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Hallo Kollegen
    Es sind offenbar doch noch ein paar andere hier in der Schweiz, die bisher den Nordic-Beam von Thor mit "normalen" Schüsseln empfangen haben.
    Hat es nun bereits jemand herausgefunden, was es hier in der Region Bern für eine Schüsselgrösse braucht, damit es wieder klappt? Für ein Feedback bin ich sehr dankbar.
    Gruss an alle
     
  2. charly66

    charly66 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Servus.. bin neu da - und habe die selben Probleme wie ihr.
    Canal+ Sport / Action kann ich zum teil am nachmittag empfangen..
    hit /comedi und was es sonst noch gibt, keine chance mehr.
    Schüssel habe ich händisch eingerichtet - beste signalstärke 74%.. :eek:


    Standort: Embrach (zürich)
    schüsselgrösse: 96
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    2008-05-03 02:21:10
    fchristi (46.5N-8.9E,120cm) [​IMG] I gave up my 85 brand new dish today having never ever managed to tune in any of the T1 beam channels, typically below 120XX Mhz. The 120 cm dish is ugly but does the job here in Switzerland/Zug/Baar/Langgasse 53. I get all the channels offered by Canal Digital on Thor 2,3,5 - especially 5 which is the challenging one. /Fredrik


    Quelle: http://en.kingofsat.net/beams.php
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Das sieht doch schon einigermassen gut aus! :winken:
    Mich würde es v.a. interressieren, ob mit einer 125er Schüssel etwas zu machen ist.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Kann hier (Standort Wien) die Verschlechterung bei den Thor5-Transpondern bestätigen. Empfang geht zwar halbwegs störungsfrei (Wavefrontier T90, Invacom LNC, Topfield 5500) - aber mit deutlich weniger Schlechtwetterreserve - eigentlich gar keine. (War vorher schon ziemlich eng)

    Gruß moonbeam
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    also mit meiner primfocus 90 cm kann ich keine verschlechterung feststellen. auch gestern bei regen waren alle sender problemlos zu empfangen

    und wenn bei dir schon vorher kaum schlechtwetterreserven vorhanden waren kann der abfall nicht wirklich sehr deutlich sein????
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    @johannes:

    naja, das ist halt immer das problem, wenn man den empfang nicht in dB-werten sondern "verbal" angibt: ich sag mal so: vorher war es ENG, jetzt ist es SEHR ENG.

    liegt aber daran, dass meine T90 bei ca 16°Ost zentriert ist ... und vielleicht auch nicht zu 100% perfekt ausgerichtet; jedenfalls "zwitschern" die NRK Radios jetzt alle paar Minuten EINmal, was vorher nicht der Fall war ... (ich weiß, es regnet derzeit in wien :winken:)

    gruß moonbeam
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    tut mir leid wenn es für dich jetzt mit dem empfang schlechter aussieht!

    tja bei knappen empfang ist es halt wichtig möglichst gut darauf auszurichten. ist mit mot. natürlich einfacher als mit t90

    bist du dir sicher dass es der tv und nicht die vogerl draussen sind *gg*
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    @johannes

    also gut, ich muss mich wirklich ein bisschen akademischer ausdrücken: :winken:
    ab und an ist mein dvb-s radioempfang auf thor5 durch schrille hochtönende fehlgeräusche gestört, die durch die digitale fehlerkorrektur nicht mehr abgefangen werden konnten :)

    (das erinnert mich an den tag als ich beim analogen fernsehen nicht mehr von "schwarzen und weißen fischerln" sprach, sondern von "SPIKES" :D)

    gruß moonbeam

    ps: dass meine T90 wahrscheinlich nicht auf den millimeter genau justiert ist, hat eben bisher nie gestört, da auf den anderen positionen alles regelrecht hereinbrennt ...
     
  10. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    MOIN,

    also kann es sein das man jetzt gar keine Skandinavier mehr rein bekommt ?

    Sind alle auf THOR 5 ??

    Entweder hatte am Mittag mein Receiver ein Problem oder es ist so.

    Nelonen,TV Finnland, TV 2 Sport ....Billeta...alles weg ?

    :-/

    ode anders welche Sender sollte man noch mit einer 110er rein bekommen in BERN ?