1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. FC Köln

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 29. Januar 2012.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 1. FC Köln


    Ich schätze deine Kommentare normalerweise sehr, aber dieser geht völlig am Thema vorbei.
    Hast du das Spiel gesehen?`
    60 Minuten hatte der FC die Schalker völlig im Griff, es gab nur eine Chance nach einem Standard, als Matip den Ball mit der Schulter übers Tor abgelenkt hat.
    Köln ging früh in Führung, hat diese zwischen der 15 und 40 Minute nur verwaltet und dann versäumt, den Deckel drauf zu machen. In der 42. muss Podolski das 2:0 machen. Ich glaube, dann kommt Schalke nicht mehr zurück. Kurz nach der Pause rettet Metzelder zweimal in höchster Not. Selbst nach dem 1:1 (bei dem die Abwehr natürlich gepennt hat), hatte der FC noch zwei, drei richtig gute Chancen, wieder in Führung zu gehen. Aber Peszkos Schuss wurde von Unnerstall bravourös gehalten und auch Podolski scheiterte an Unnerstall. Erst mit dem 2:1 (71.) ging es beim FC bergab. Drei Minuten später war das Spiel mit dem Elfer zum 1:3 beendet. Die Schalker waren gnadenlos effektiv und haben in der zweiten Halbzeit aus sechs Torchancen vier Tore gemacht. Das war gestern der große Unterschied.
    Das war gestern alles andere als ein schlechtes Spiel vom FC. Leider haben sie alle groben Fehler in eine Viertelstunde hineingepackt. Beim 1:1 darf Sereno Fuchs nicht flanken lassen und Geromel ist zu weit von Marica entfernt. Beim 2:1 kann Obasi flanken, ohne von irgendeinem Kölner angegriffen zu werden. Das Huntelaar mal einen Kopfball-Zweikampf gewinnt, kann passieren und dann hat Schalke auch das Glück, dass der Ball eben eher in Richtung Marica vom Pfosten abprallt, als in Richtung Geromel. Beim Elfmeter kann man Brecko eigentlich keinen Vorwurf machen. Die Pässe zuvor müssen verhindert, bzw. unterbunden werden. Er muss ja irgendetwas machen, er kreuzt halt den Laufweg, wobei Marica sehr spektakulär fällt.

    Viel schlimmer als diese Niederlage ist aber, dass Podolski mindestens drei Wochen ausfallen wird. Vor allem, wenn man sieht, gegen wen der FC in diesem Zeitraum spielt (in Kaiserslautern, gegen den HSV und in Nürnberg).

    Aus Gladbacher Sicht, würde ich mich erst einmal über das Unentschieden zwischen Bremen und Leverkusen freuen. Wenn die beiden so weitermachen, könnte es für die Borussia etwas mit dem 4. Platz und der Champions-League-Qualifikation werden.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. FC Köln



    Das ist Polemik übelster Sorte. Dem FC geht es seit über 20 Jahren nicht mehr gut, dennoch halten sehr viele Fans dem FC die Treue. Ob im Stadion (das komischerweise auch in Liga 2 fast immer voll war), oder zu Hause vor dem Fernseher. Es fiebern extrem viele mit dem FC mit (ähnlich wie bei der Borussia). Bekloppte und Idioten gibt es auf beiden Seiten (ich denke da vor allem an diese Doofköppe, die sich prügeln, oder Leuchtmunition in den anderen Block schießen, aber auch an die, die die Realität verkennen).
    Diese Mär, das in Köln nach zwei Siegen von der Champions-League träumen, ist eben das, eine Mär. 90% der FC-Fans sind mittlerweile ziemlich geerdet, was nach den letzten 20 Jahren auch nicht verwundern darf. Ich rege mich jedes Mal wieder auf, wenn die von sky diesen Mist erzählen. Die sollten sich mal in den FC-Foren umschauen. Da wird nach Siegen gewarnt und nach Niederlagen teilweise richtig auf der Mannschaft herumgehauen. Von wegen blauäugige Fans.
     
  3. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1. FC Köln

    Wow, dass FC Fans vorgeworfen wird in schlechten Zeiten nicht zum Verein zu stehen zeugt entweder davon, dass man keine Ahnung hat oder einfach etwas daherlabern oder beleidigen/provozieren möchte.

    Wie Obelix73 schon sehr richtig dargelegt hat, hat der FC seit mehr als zwei Jahrzehnten keine "Erfolge" gefeiert, aber trotzdem entwickeln sich die Mitgliederzahlen weiter nach oben. Einen Zuschauerschnitt zu Zweitligaspielzeiten von über 40.000 zu haben, spricht ebenso gegen deine These.

    Auch bezüglich der Erwartungshaltung muss ich widersprechen. Ich kenne eigentlich keine Fanbasis die aufgrund den Erfahrungen in den letzten Jahren vor der Saison und vor einzelnen Spielen dermaßen "schwarzmalt". Von Überheblichkeit kann man in keinster Weise sprechen. Für den Großteil der Fanbasis ist das Ziel vor jeder Saison der Klassenerhalt, alle Punkte die nach erreichen der ominösen "40" noch hinzu kommen sind Bonus.

    Sorry Bökelberger, bisher habe ich deine Einschätzungen und Beiträge recht gerne gelesen, aber der Zeitpunkt zu dem dieser Thread hier von dir eröffnet wird sowie deine Wortwahl sind eigentlich nichts als pure Provokation...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 1. FC Köln

    Ich bin gebürtiger Kölner.

    Gib mir mal ein Argument, warum ich mich mit einem kommerziellen Unternehmen, das ausser den Markenrechten NICHTS mit Köln verbindet, verbunden fühlen sollte? Die Spieler sind eingekauft und wohnen nicht einmal in Köln, und spielen halt für den der gerade das Gehalt zahlt - und das nicht einmal besonders motiviert. Die offiziellen Fanutensilien lässt man in Fernost Massenproduzieren (Logo wird ausgetauscht, Fabrik bleibt gleich). Kölner bezahlen für den Eintritt so viel wie alle anderen auch. Was zählt, ist nicht regionale Verbundenheit, sondern Profit, egal wo dieser herkommt.

    Wenn morgen ein Rodelrennstall eröffnet wird, mit zusammengekauften Akteuren, und die Lizenz erworben wird "Köln" im Namen zu führen, muss ich dann als Kölner automatisch Fan davon sein und ihn als "meine Truppe" bezeichnen?

    Das "Lokalkolorit" ist längst vergangen bzw. wird nur noch als Marketingstrategie aufrecht erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1. FC Köln

    @Oberlix & mika,

    ich habe lediglich dargelegt, wie ich viele Kölnfans früher erlebt habe. Das es auch gute und vernünftige FC-Fans gibt, habe ich mit keiner Silbe bestritten. Meine Antipathie rührt aber eben von den vielen Großschnauzen, die vor den Spielen stets sperrangelweit den Hafen aufgerissen haben und sich nach Klatschen dann anschließend werggeduckt haben. Und genau von diesen Spezies habe ich eben viele kennengelernt. Fühlt euch also nicht gleich persönlich angesprochen.
     
  6. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1. FC Köln

    Verrätst du mir und uns bei welchem Verein das anders ist? Dann kannst du mir auch gleich aufzählen welche der Spieler nicht in Köln wohnen?

    Mal aus Interesse, von welchem Fußballverein bist du Fan?
     
  7. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1. FC Köln

    Da ich erst Ende 20 bin, kann ich zu der Zeit vor 92/93 (meine erste bewusst miterlebte Saison) nicht viel sagen.

    Einige Größenwahnsinnige bzw. Dummschwätzer hat jeder Verein (auch ihr übrigens), wüsste nicht dass das bei uns viel anders ist.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 1. FC Köln

    Natürlich ist das nicht FC-Köln-Spezifisch, das habe ich wohl nicht klar genug dargestellt. Köln ist hier nur ein Beispiel. Das ist genau so, als wäre man Fan von einem beliebigen anderen überregional tätigen rein professionellem/kommerziellem Unternehmen, die Verbindnung zum Heimatort (hier eben Köln) ist nur noch ein Wort im Markennamen. Unterstützt wird von unserem Unternehmen nur noch der lokale Breitensport.
     
  9. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1. FC Köln

    Meiner Meinung nach hat Köln auch das Problem, in den letzten Jahren nur einen wirklich "großen" Spieler hervorgebracht zu haben: Podolski.
    Alles andere ist nur Durchschnitt, es gibt keine Spieler, die eine Mannschaft dauerhaft nach vorne bringen, die ein tragfähiges Gerüst für ein Spitzenteam formen könnten. Die Gladbacher, die gerade in Stuttgart den Sack zugemacht haben, sind in Sachen Personal mittlerweile meilenweit voraus...
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1. FC Köln

    Köln holt Tese von Bochum.

    Hammertransfer! Glückwunsch.

    Aber der Glückwunsch gilt natürlich nur den Bochumern.