1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gooseman, 29. Mai 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Nur nochmal zur Information: Mein Twin-Tuner-PVR hat zwei getrennte Antennenleitungen zum MS und um meine Anlage get es hier auch gar nicht. Ich fungiere in diesem Thread nur als Ratgeber, dessen Rat wiederum von anderen Ratgebern teilerise nur halb gelesen oder falsch interpretiert wird. Mir ist klar, wie man's richtig macht und mir ist auch klar, dass Durchschleifen und Splitten nur Behelfslösungen sind.

    Threadersteller Gooseman, dem wir eigentlich helfen wollten, hat sich übrigens seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet - für ihn waren hier bislang scheinbar schon genug Informationen dabei.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Mag ja sein, dass manche Twin-Tuner PVR Receiver die Möglichkeit zum internen Durchschleifen bieten.

    Aber was passiert denn dann, wenn man während einer Aufnahme auf - z.B. RTL (Horizontal) - auf DMAX (Vertikal) schaltet? Dann ist doch die Aufnahme futsch, oder? Oder blockiert der Receiver dann das Umschalten der Polarisationsebenen?

    Mit meiner Lösung wäre halt sichergestellt, dass so etwas nicht passieren kann und man auch noch weitere Receiver anschließen kann.

    Aber ansonsten geb' ich dir Recht - der Threadersteller scheint bereits eine Lösung für sich gefunden zu haben.

    Greets
    Zodac
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!


    Hmm,
    langsam entgleitet die Diskussion etwas ;-)

    Aber noch dieser Seiteneffekt, zu der Lösung mit einem separaten Receiver für die LNB-Versorgung:
    Der dritte Receiver, der irgendwo auf dem Dachboden eingeschaltet vor sich hin dümpelt braucht natürlich Energie.
    Ich weiß jetzt nicht, was so ein Receiver an Leistung aufnimmt, aber sagen wir einmal 15 Watt.
    Das sind ca für 3 Tage eine kWh.
    Pro Monat also 10 kWh oder 1,50 ... 2 EUR Energiekosten.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Das stimmt natürlich ...
    Aber irgendwie muss man ja das LNB / den MS auf HH schalten.

    Greets
    Zodac
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Selbstverständlich. Der twin Receiver weiß ja das er nur ein Antennenanschluß hat. Also wird er dem Aufnahmetuner den Vorzug geben und für den zweiten nur Programme der selben Ebene anbieten.
    Wenn nicht, dann ist das eine Fehlentwicklug. D.h. der Receiver ist einfach defekt.

    Deshalb ist ja deine Lösung so ein Blödsinn. Man zieht dem Receiver hiermit die Möglichkeit, die eine Leitung so gut wie möglich selber zu verwalten, unter dem Hintern weg.



    Und will man mehr Receiver an eine Leitung schließen (d.h. ein einfaches Einkabelsystem mit nur horizontal high) aufbauen, dann nimmt man wohl am besten ein quattro LNB und schließt die Leitung nur am HH Anschluß des LNB an (Wurde hier so empfohlen, habs selber noch nciht probiert).
    Dann noch die entsprechnenden DC Blocker in die Leitung und man hat sien Einkabelsystem. Da braucht man dann keinen Receiver irgendwo laufen zu haben der den LNB Ausgang dauerhaft auf HH setzt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!


    Naja, irgendwo muss der Saft für den LNB aber herkommen...

    Also, entweder muss man vereinbaren, daß einer der Receiver dauerhaft anbleibt, und dieser kriegt keinen DC-Blocker, oder man muss irgendwie dafür sorgen, daß keine Ausgleichsströme zwischen den Receivern fließen können.
    Ohne Berücksichtigung der HF könnte man das vielleicht mit Dioden hinbekommen, aber da fürchte ich, daß man sich damit die HF-Qualität der Verkabelung kaputt macht (Schirmung/Dämpfung). :D

    Vielleicht gibt es da was Fertiges?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Okay ... wenn das wirklich alle Twin-PVR Receiver machen - dann ist das sicherlich eine Alternative. Wobei das ganze, sobald man von Astra 19,2 weggeht, kaum mehr praktikabel ist. Denn auf anderen Satelliten (z.B. Astra 28,2) sendet wesentlich mehr auch vertikal und verteilt auf Low- / High-Band. Die Stacker / Destacker-Lösung ist bei einer Leitung immer noch die Beste - vorausgesetzt man hat eben noch einen Platz frei am Multischalter.


    Deine Vorschlag setzt zu dem, was MartinP gesagt hat auch voraus, dass man Zugriff auf das LNB hat. Ich bin bei meiner Lösung davon ausgegangen, dass man z.B. als Mieter einfach nur einen SAT-Anschluss in der Wohnung hat. Auf dem sind alle Ebenen verfügbar und man kann nicht so einfach nur noch HH drauf legen, da das ganze Haus eben per MS versorgt wird. Und genau DAFÜR ist die Receiver-Lösung durchaus praktikabel - trotz der damit verbundenen Stromkosten.

    Trotzdem wäre das nichts für mich - ich brauch ohnehin mehr als Astra 19,2.

    Greets
    Zodac
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Stimmt natürlich, DC Blocker sind hierfür ungeeignet (Sagte ich schon das ich das noch nicht probiert habe? ;-) ).
    Man muß dann natürlich einen Sat tauglichen Verteiler nehmen. Die lassen den Strom in Richtung LNB aber nicht in Richtung Receiver. Das sollte dann aber klappen.

    Jup, eine Leitung für einen twin bedeuten halt Einbussen. Das kann man drehen und wenden wie man will, so schön wie mit zwei Leitungen wirds nie.

    Jup, wenn die Dinger dann funktionieren und man das Geld ausgeben will.

    Na dann ist das natürlich OK.
    Wobei man sicher auch hier was mit DC Blockern (diesmal wirklich DC Blocker ;-) ), einem inline 22KHz Generator und einem Steckernetzteil machen könnte.

    Freier Zugang zur Schüssel und genügend Leitungen ist unumstritten das beste. Da bin ich auch froh drüber sowas zu haben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007