1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gooseman, 29. Mai 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Warum reden wir eigentlich die ganze Zeit aneinander vorbei. Der Threadersteller wollte einen Twin-Tuner-Receiver betreiben, nicht zwei Receiver! :winken:

    Alle anderen Einwände deinerseits sind berechtigt, aber ich habe ja auch nie gesagt, dass das Durchschleifen die reine Lehre ist. Es ist nur ein Lösungsvorschlag für die vorgegebene Situation. Natürlich sind da nur Kompromisse möglich.

    Ich habe übrigens tatsächlich noch nie einen Durchschleifen in Betrieb gehabt. Ich hatte immer das Glück, bereits zwei unabhängige Anschlüsse vorliegen zu haben oder eine Leitung ergänzen zu können.

    Und was die Splitter-Lösung angeht, so kann man sich damit auch einiges zerschießen: Wenn der eine Tuner eine Aufnahme laufen hat und der andere schaltet um, dann ist mal eben ne Aufnahme am A....
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Wir reden nicht aneinander vorbei. Du verstehst mich nur nicht... ;)

    Ich weiß. Digitale Twinreceiver sind heutzutage meist PVR Receiver, so dass man mit ein und demselben Receiver etwas aufnehemen und gleichzeitig was anderes schauen kann. Beispiel hierfür ist die Dreambox 7025...

    Aber auch ein Twin-Receiver hat doch ZWEI Sat-Eingänge weil ZWEI Sat-Tuner. Und eben ggf. auch ZWEI Sat-Ausgänge (auch RF-Out genannt). Dort geben viele Receiver jedoch NUR ein Signal aus, wenn der Receiver AUSgeschaltet ist. Also funktioniert die Lösung - kurzes Kabel vom RF-Out zum Eingang des zweiten Tuners unter Umständen nicht (wohlgemerkt: Tuner, nicht Receiver! Der Tuner ist in der Box eingebaut. Und ein Twin-Receiver hat zwei davon.). Und selbst wenn es funktioniert ist nicht gewährleistet, dass der SAT-Ausgang des ersten Tuners wirklich die Steuersignale des zweiten Tuners blockt. Tut er das nicht, funktioniert gar nichts mehr, weil dann auf einer Leitung von zwei Tunern Steuersignale kommen und der Multischalter / das LNB nicht mehr weiß wie er/es schalten soll.

    Auch noch nie ausprobiert? Woher willst du dann wissen, dass es funktioniert?!? :eek:

    Eben nicht. Wovon ich spreche ist, dass man einen Digitalreceiver benutzt um die Polarisationsebene auf Horizontal-High zu schalten. Diesen Receiver lässt man IMMER an und löscht am Besten alle Programme außer eines das eben auf Horizontal High stellt (falls er mal neustartet wg. Stromausfall oder ähnlichem). Dieser Receiver sitzt beim Splitter auf Position A. Auf der Leitung kommen nun die Horizontal-High Signale.

    Beim Splitter unter Ausgang "B" kommt ein DC, ein Blocker für Steuersignale. Das heißt, der MS / das LNB wird nur von Receiver A geschaltet. Und der steht immer auf Horizontal High - ergo gibts nur Horizontal High. Hinter Ausgang "B" am Splitter kann man nun beliebig viele weitere Splitter hängen und auch beliebig viele Receiver anschließen. Auch Twin-Receiver ... soviel man will. Alle werden funktionieren - alle werden nur Horizontal-High haben und damit knapp 3/4 aller digitalen Astra-Programme und fast alle relevanten Deutschen empfangen (inkl. PREMIERE und ORF).

    Greets
    Zodac
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Aber gerade das ist doch komisch. Die Hersteller machen doch in ihren Anleitungen immer das Durchschleifen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tuner 2 nur ein Signal aus dem Ausgang von Tuner 1 bekommt, wenn der Receiver ausgeschaltet ist. Dann würde doch Tuner 2 nie funktionieren, weil der Receiver im eingeschalteten Zustand nie was zu sehen bekommt. Da beißt sich doch der Hund selber den Schwanz ab!
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Tuner 2 soll ja eigentlich auch eine separate Leitung bekommen. So ist das ganze grundsätzlich gedacht. Der Durchschleif-Ausgang hat eigentlich nur den Sinn, dass man einen weiteren Receiver anschließen kann. Früher war das bei der d-box z.B. noch ein analoger Receiver zusätzlich (ist die d-box aus, kriegt der Analoge-Receiver ohne Umstecken ein Signal). Heute kann man sich z.B. vorstellen, dass wenn man sowohl einen PREMIERE (Nagra Aladin) als auch einen arena-Receiver (Cryptworks) rumstehen hat, dass man die dann so an ein Single LNB ohne Umstöpseln anschließen kann.

    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Hersteller empfehlen für Twin-Receiver das Signal von Tuner 1 zu Tuner 2 durch zu schleifen. Ich hab das jedenfalls (für Sat) noch nie gesehen. Bei DVB-T oder DVB-C ist das natürlich was anderes...

    Greets
    Zodac
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Genau so ist es aber in den Anleitungen der Festplatten-Twin-Tuner-Receiver von Topfield, Technisat und Kathrein: Es wird empfohlen, dass jeder seine eigene Leitung zum Multischalter hat, für den Fall, dass das nicht so ist, wird das Durchschleifen von Tuner 1 zu Tuner 2 vorgeschlagen. Das ist meist sogar im Menü definiert, dort kann man die Tuner auf "einzeln" oder "durchschleifen" stellen. :winken:

    Wobei der Technisat DigiCorder S2 sogar nicht einmal Tuner-Ausgänge hat, das Durchschleifen aber intern geregelt ist.
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Aber gerade das ist so. Versuch das mal mit einer Dbox. Der Sinn (oder auch nicht Sinn) der dahinter Steckt ist, das wenn man z.B im Wohnzimmer den Receiver ausmacht und ins Schlafzimmer geht, und diese Beiden verbunden hat, weil man nur einen Anschluß hat, dann kann man so den Receiver im Schlafzimmer wenigstens nutzen. Klingt komisch, ist aber so.
     
  7. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Hört mir denn keiner zu? :confused:

    Ich rede/schreibe die ganze Zeit über das Durchschleifen vom ersten zum zweiten Tuner des selben Receivers - und da macht es nun mal keinen Sinn, dass am Tunerausgang erst was raus kommt, wenn der Receiver aus ist! :winken:
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Wenn Du mit ein paar Einschränkungen leben kannst, könnte man folgende Lösung nutzen:

    2-fach Sat-Verteiler an den Antennendosen-Ausgang:

    http://www.bfm-satshop.de/multischalter/weichen/hirschmann-vfc-0631-sf-2.html


    Nun kann man aber nicht die beiden Antenneneingänge des Receivers direkt an diesen Verteiler anschließen, da die Schaltspannungen auf den beiden Eingängen sich "beißen" würden.

    An einen der Antenneneingänge des Receivers gehört deshalb noch ein "DC-Blocker"

    http://www.berlin-satshop.de/dc-blocker-fr10-T142.htm


    Nun zu den Nachteilen, die das hat:
    Auf dem zweiten Sat-Eingang (mit DC-Block) kann man nur Signale von Transpondern aus dem gleichen Band (Horizontal oder Vertikal, jeweils High oder Low) empfangen, wie auf dem ersten Eingang.


    Da aber seit der Umstellung von PRO7SAT1 auf einen Horizontal-Transponder im High-Band fast alle deutschen Sender im Horizontal-High-Band versammelt sind, ist das nur selten ein Problem.

    Musst Du Dir überlegen, ob die Einschränkungen akzeptabel sind.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    @Martin P:
    Das ist genau DAS was ich schon die ganze Zeit vorschlage. Nur mit dem Zusatz, dass man einen alten Receiver irgendwo verbaut und durch den das ganze dauerhaft auf Horizontal High stellt. So kann es gar nicht passieren, dass man mal ausversehen auf Vertikal oder im Low-Band landet und die nachfolgenden Receiver kein Signal mehr bekommen. So macht man aus einer einzigen SAT-Leitung eine Einkabellösung für eine unbegrenzte Anzahl von Receivern.

    Greets
    Zodac
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 F-Stecker-Anschluss im Wohnzimmer, möchte aber Twin-Receiver anschließen!!!

    Es geht hier um einen Twin Receiver.

    Der wird diese Situation schon selber verwalten können. Mit dieser Lösung verwirrst du den Receiver nur unnötig.
    Also das (dem Receiver beiliegende) Loop Kabel anschließen (und den Receiver entsprechend konfigurieren) oder im Receiver den Loop Konfigurieren. Fertig.

    Kann es sein das hier die Hälfte der Poster den Ursprungsbeitrag nicht gelesen hat?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007