1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. Bundesliga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 29. Mai 2019.

  1. Heide Rostock

    Heide Rostock Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die DFL erklärt sich so:



    Eurosport sublizenziert Übertragungsrechte für Bundesliga-Spiele an DAZN

    18.07.2019 – Zur neuen Bundesliga-Saison sublizenziert der aktuelle Rechtehalter Eurosport die Live-Übertragungsrechte an Bundesliga-Spielen an den Streaming-Anbieter DAZN. Im Rahmen einer marktübergreifenden Partnerschaft haben beide Sender mit Zustimmung der DFL Deutsche Fußball Liga eine Vereinbarung in Bezug auf die Bundesliga getroffen, die jeweils 45 Spiele der Saisons 2019/20 und 2020/21 umfasst. Die Kooperation bezieht sich auf Übertragungen in Deutschland und Österreich.

    Somit werden die vom Rechtepaket von Eurosport umfassten Freitagabend-, Sonntagmittag- und Montagabend-Spiele der Bundesliga, der Supercup und die Relegationsspiele fortan nicht mehr im Eurosport Player zu sehen sein, sondern auf der Streaming-Plattform DAZN. Das Programm wird künftig für alle Übertragungswege von DAZN produziert, dies gilt auch für die Übertragungen im Eurosport-Angebot bei Amazon Prime. Auch auf HD+ werden die Bundesliga-Spiele, von DAZN produziert, weiter zu sehen sein. Das heißt, dass die Berichterstattung vor Anpfiff, in der Halbzeitpause und nach Abpfiff in der redaktionellen Verantwortung von DAZN erstellt wird und ein entsprechendes Logo trägt. Auch die vertriebliche Zuständigkeit geht auf DAZN über, was unter anderem öffentliche Vorführungen etwa in Gaststätten betrifft.

    Eurosport hatte bei der Ausschreibung 2016 das „Rechtepaket A“ der Bundesliga für den gesamten Rechtezyklus 2017/18 bis 2020/21 erworben und bleibt Vertragspartner der DFL. Das „Rechtepaket A“ umfasst je Saison 40 Bundesligaspiele (30 Freitagabend-Spiele mit Anstoß um 20.30 Uhr, fünf Entlastungsspiele am Sonntag um 13.30 Uhr, fünf Entlastungsspiele am Montag um 20:30 Uhr), die vier Relegationsspiele zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga sowie 2. Bundesliga und 3. Liga und den Supercup.

    Eurosport und DAZN arbeiten an einem Angebot, das es den bisherigen Abonnenten des Eurosport Players möglich machen wird, auch weiterhin die Bundesliga-Inhalte sehen zu können. Zusätzlich wird Eurosport den Bundesliga-Fans ein außerordentliches Kündigungsrecht gewähren und hierzu direkt den Kontakt mit seinen Abonnenten aufnehmen.
     
    Peter321 und Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    29.116
    Zustimmungen:
    5.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal sehen, ob DAZN dann auch eine ordentliche Vor- und Nachberichterstattung liefert. Bei der CL und EL war das ja bisher sehr armselig. "Interviews findet ihr später bei uns auf der Plattform." :rolleyes:
     
  3. Heide Rostock

    Heide Rostock Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oh ja, Interviews von Fußballern unmittelbar nach Abpfiff: "Ich sag mal, sag ich...". Wer braucht sie nicht? ;)

    Oder:

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    Peter321 gefällt das.
  4. ephemeral rift

    ephemeral rift Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Receiver
    Bei DAZN wird die Buli auf jeden Fall besser aufgehoben sein als bei Eurosport. Dazu werden ja jetzt auch ESP 1 und 2 dauerhaft gezeigt, was ich ziemlich cool finde.
     
  5. Unvernünftig

    Unvernünftig Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    9.560
    Zustimmungen:
    2.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob Jan Henkel jetzt sofort zu Sky zurück darf? :D
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    29.116
    Zustimmungen:
    5.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es hindert dich ja niemand daran, sofort nach Abpfiff auszuschalten. Bei vielen Spielen tue ich das auch. Von einem Pay-TV-Anbieter erwarte ich bei Premium-Rechten aber schon, dass er mir die Möglichkeit gibt, auch länger dranzubleiben.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    29.116
    Zustimmungen:
    5.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Marktübergreifende Partnerschaft: Eurosport verkauft TV-Rechte an Dazn

     
  8. Heide Rostock

    Heide Rostock Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du zitierst sogar den von mir gesetzten Smiley... Und dann so ein Text? o_O
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Live oder als Aufzeichnung.
    Verstehe das alles nicht mit der Sublizensierung. Kann ich dann weiterhin über ESP 2xtra die Livespiele sehen und
    bei DAZN ?
     
  10. ephemeral rift

    ephemeral rift Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Receiver
    So wie ich das verstanden habe wird man die Buli und alle anderen Inhalte von ESP 1&2 in einem 24h Stream zu sehen bekommen, so wie DAZN das auch mit NFL Network zum Beispiel macht.
    Die Rede war aber auch von Re-Live, so genau wissen die glaube ich selbst noch nicht, wie das dann genau ablaufen wird.
     

Diese Seite empfehlen