1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1.Bundesliga 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bayern dodo, 20. Juni 2015.

1. Giselbert

Giselbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: 1.Bundesliga 2015/2016

Die Frage ist dann nur, wann die 2.Liga spielen soll? 11:30? 3 zusätzliche Spiele am Freitag oder Samstag? Letztgenanntes wäre für den Fan wohl noch am besten.

2. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie die DFL dieses Problem lösen wird, da bin ich mal sehr gespannt.

Aber vllt. ist mein Verein ja dann 2017 nicht mehr von betroffen. :)

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da es nur 5 Spieltage betreffen soll, wird man wohl die drei Sonntagsspiele ganz einfach auf Freitag und Samstag verteilen.

4. Solmyr

Solmyr Guest

Ich denke, man sollte mal abwarten, was wirklich kommt. So wie ich das verstehe, sind das bisher nur Überlegungen und keinesfalls fix.

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die fixe Ansetzung von 29 Samstagspielen mit 8 Teilnahmen finde icha uch gut. Es gab Grottenspiele um 18:30 Uhr. Was auch daran lag, dass ursprünglich ja fest einkalkuliert wurde, dass 3 Teams in der EL zumindest zeitweise aktiv sind.
    Realistisch betrachtet gibt es praktisch jeden Samstag ein Topspiel, da die letzten beiden Spieltage wegfallen und 1-2 englische Wochen. Sind nur 1-2 Regelspieltage betroffen.

Viel wichtiger wäre noch der Punkt, dass endlich die symmetrische Aufteilung in Hin und Rückrunde aufgegeben wird.

Nun zur zweiten Liga oder generell. Ein 2 kann das ganze so oder so nicht mehr bewerkstellen. Für einen anderen Sender ausser SKy ist es so oder so schwerig. Ich sag mal ein Super Sunday auf FOX SPorts scheitert ja schon daran, dass die SPielzeiten am Sonntag zu knapp terminiert sind.

Aber nun zur 2.Liga. Es gibt 2x5 Spieltage, also Sonntags 13:30 uhr und Montag finden nie zeitgleich statt.
    Der Montag ist so oder so nie ein Problem. Es gibt Wochen, in denen unterhalb ein nationaler Spieltag ist aber in D keine Spiele angesetzt sind, da wir keinen 2.ten Pokal haben und auch nur 18 Teams. Hier könnte die zweite Liga danna fu Dienstag rücken, wenn man die Spielzahl von Sport 1 konstant halten will.
    Beim Sonntag könnten die Spiele dann auf Freitag und Samstag verteilt werden. Vlt zeigt man auch Freitag 20:30 Uhr dann ein zweitliga SPiel anstatt Bundesliga, wenn Sonntag 13:30 Uhr gespielt wird.
    Wenn natürlichd ei Pay TV Rechte nicht in der Hand von Sky sein sollten (ansonsten sehe ich aktuell niemand der auf alles bietet), dann spricht natürlich nix dagegen, dass die zweite Liga auch parallel am Sonntag spielen könnte.
    Es sidn aufjedenfall Schritte in die Richtige Richtung. Für die traditionalisten ändert sich nicht viel, denn dass Sonntag SPiel um 13:30 Uhr, war bisher ja meistens um 17:30 uhr als parallelspiel angesetzt.

Die 9er Konferenzen, wie früher oder noch an den letzten beiden SPieltagen, sind ja ganz schön. Nur bekomme ich so als FAN nicht viel mit. Mit eienr Spaltung sieht das ganze besser aus.

Wenn Dormund die EL schafft, ist ja zum Beispiel schon ein großteil der 10 Spiele aufgebraucht.
    Bei CL Absteigern, war es in der Vergangenheit so, dass einer schon Samstags ran musste. Hier kann ich jz 3 Sonntags und das Montagsspiel ansetzten.

Ferner gehe ich davon aus, dass man den Montag ausreizen wird. Auch vlt der letzte Montag in der Hinrunde im Free TV als Abschluss.
    Der Sonntag um 13:30 Uhr aber nur nach Bedarf nutzen wird.

6. Solmyr

Solmyr Guest

Die zeitgleiche Austragung der Spiele an den letzten beiden Spieltagen ist aber von der DFL so gewünscht, um zu verhindern, das sich Vereine absprechen können. Das wird man unter Garantie nicht aufgeben.

7. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die zweite Liga in England spielt auch fast zur selben Zeit wie die erste, sollte kein Problem sein in Deutschland. Und dem Fan einer Mannschaft ist es dann auch egal wer zur selben Zeit gerade spielt. Und Sky hat eigentlich genug Kanäle am Samstag Nachmittag.

Noch 6 Wochenenden bis zum Beginn der ersten Liga.

8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist aber was, was Sky und die DFL nicht bedenken.
    Wer hat denn Zeit und Lust, sich die Bundesliga kompett zerstückelt von Freitag bis Montag anzusehen. Ich behaupte, die Mehrheit ist an der Konferenz und dem eigenen Verein abseits der Konferenz interessiert. Dazu natürlich einzelne herausragende Begegnungen, oder eben Abstiegskampf am Ende der Saison.
    Gut, vielleicht schauen manche Leute schon mit dem Mittagessen, aber ich behaupte kein einziges Sky-Abo wird durch einen Salami-Spieltag mehr verkauft. Im Gegenteil macht man sich das Produkt noch kaputt.

9. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich finde ja, die DFL sollte lieber über Samstag 13:15 Uhr nachdenken - dafür dann "nur" 4 Spiele um 15:30 Uhr.

Für's Free-TV nach 18:00 Uhr würde sich gar nix ändern (sofern sich an den Free-TV-Bedingungen ansich nix ändert natürlich), die Konferenz um halb4 wäre jetzt sooooo geschwächt auch nicht (im Gegenteil: von 4 Spielen kriegt man eher mehr mit als von 5) und Sonntags vor halb4 bleibt Zweitligaland.

Apropos: Die unsäglichen Zweitligakicks am Samstag verschwinden auf Freitag und Sonntag - der Samstag wird Erste Liga only.
    (Bliebe die 3. Liga als kleineres Fragezeichen: Hauptspieltag Sonntag statt Samstag?)

Erst wenn wirklich mal 4 Spiele am Sonntag nötig werden sollten (war ja zuletzt länger nicht mehr der Fall), kann man über einen 3. Termin So-Mittags oder eben Montags nachdenken, finde ich (bei 3 Spielen kann's gerne bei 2 Terminen bleiben)...
    Das wären dann ja auch wenige Spezialfälle, die zudem sportliche Gründe hätten und keine "medialen"!

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hatte ich auch gar nicht vorgeschlagen.

Das Problem ist aber, wenn der eigener Verein in der Konferenz spielt, kann ich dei Konferenz nicht gucken.

Der Regelspieltag Sasmtag von Liga 2, finde ich auch alles andere als gelungen. Unnötiger Aufwand mit 4 Kommentatoren. Hier sollte man nur 1 Spiel als Second Pick ansetzen. Wenn Freitags nicht in der buli gespielt wird, wird der Termin geswicht. Das wäre mein Vorschlag.