1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. "Blue Ray Disk" - Recorder mit Festplatte, aber auch mit Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Michael 1708, 8. Januar 2004.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    die Möglichkeiten aufzuzeichnen müssen und werden wachsen, dabei wird blu-ray sicher nicht das Letzte sein was kommt.
    Das Problem bei der Sache ist nicht das Medium, sondern das sich Firmen um Rechte streiten, deswegen geht das ganze noch sehr langsam voran.
    Auf eine normale DVD gehen noch nicht mal 1/3 eines Films in HDTV drauf. Gehen wir von 1080i aus hat ein Film von 90 Minuten um die 13-18 GB, da kommt man selber nicht ran in dem man eine A- und eine B-Seite produziert.

    Die Broadcast Flag (Ident Sender/locale Station) wird PVR`s oder einen HDD/DVD-Recorder nie von der Aufnahme abhalten, weil es kein optischer Schutz ist.
    Privates Aufzeichnen und weitergeben per Schnittstelle an den PC wird auch weiterhin Möglich sein.
    Diese Flag dient zum indentifizieren der Quelle und solange die nicht entfernt wird passiert auch nichts. Sie wird einfach mitgetragen, egal wieviel Werbung raus geschnitten wird, alle Teile könnten immer der jeweilige Station zugeordnet werden.
    Es wird sicher Geräte geben die keine Verbindung zum PC herstellen können, weil ein preilich billigeres Gerät ist und es für die Klasse nicht vorgesehen ist, aber ein Art blocken wirds sicher nicht geben, dass ist Gerüchte streuerei. Aus Presse-Mitteilungen zu dem Thema wird auch ganz klar deutlich das dies garnicht das Ziel ist.


    Das ist alles erst die erste Stufe einer Leiter. Wenn die Kinos erstmal alle digital arbeiten wird sich das immer mehr steigern. Das Fernseh hat dem Kino viel zu verdanken. läc


    CableDX

    <small>[ 14. Januar 2004, 00:47: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  2. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hei Cable DX,

    mal eine Frage zu Deinem Post:

    Du schreibst:

    Du sagst also, das diese Broadcast Flag nicht ein Kopierschutz, sondern eher ein Identkennzeichen darstellt. Verstehe ich soweit.
    Warum steht dann aber in der im Eröffnungspost zitierten Pressemeldung explizit:

    Weiterhin schreibst Du zur Möglichkeit der Aufnahme über andere Anschlüsse:

    In der Pressemeldung oben steht jedoch:

    Passt nun irgendwie nicht ganz zusammen, oder verstehe ich da was falsch? durchein

    Gruss Michael1708
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    dass Wort "würde" steht für:
    Ich weiss es nicht, ich nehmen es an. Heise Online nimmt das so an und ist schlecht informiert. Ich sag ja Gerüchte streuerei wie bei allen neuen Sachen. Jede Fachzeitschrift weiss es angeblich, dass ist bei Online Diensten wie Heise nicht anders. Ich frage dich: Wie will Heise Online wissen das es so kommen wird wen die Broadcast Flag noch nicht einmal in den USA angwendet wird, wo sie entstanden ist auf drängen der Major Studios und TV Networks?
    Natürlich kann LG die Schnittstellen mit einem Kopierschutz belegen, dass hat aber nichts mit der Broadcast Flag zu tun, von der hab ich nämlich gesprochen und nichts anderes. winken
    "Eine Broadcast Flag wird nie einen PVR am übertragen zum PC hindern".

    Es geht bei der Flag darum das mit DTV und HDTV in den USA viel illegales Zeug veranstaltet wird, weil Aufnahmen höherwertig sind als eine DVD. Mit Hilfe der Flag kann im Umkreis von Meilen festgemacht werden welche locale Station dies gesendet hat, oder von HBO z.B. welcher Feed, East oder West.

    Nur weil einige Fachzeitschriften in dem keinen Sinn sehen, dichten sie ihren Teil dazu.
    Es sagt keiner das die Flag nicht fragwürdig ist, doch man sollte schon bei den Fakten bleiben.

    Bis so eine Broadcast Flag in Deutschland eingeführt wird, werden sicher noch mind. 2 Jahre vergehen. In den USA wird sie erst in diesem September eingeführt.

    In Deutschland könnte eine abgewandelte Form der Flag zuerst erscheinenen, nämlich die Studio Flag für DVD`s, dabei geht es darum festzuhalten von welchem Studio der Film ist etc. .


    CableDX

    <small>[ 14. Januar 2004, 18:36: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Welches flag hier gemeint sein soll, hat bisher ja noch niemand erklärt. Man braucht imho keine neuen dinge dafür, denn im mpeg standard ist das schon von anfang an vorgesehen. Im header der pakete des PES (packetized elementary stream) gibt es 2 entsprechende flags.

    ISO 138181-1
    Bei euro1080 sind die übrigens schon gesetzt. bbisherige receiver kümmern sich anscheinend nicht darum.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @sderrik:
    Die Flag die du beschreibst ist nicht die Broadcast Flag.

    Welche Flag es ist wurde im Eröffnungsposting erwähnt. Diese Flag kann noch garnicht im Umlauf sein, weil noch Einzelheiten zum Inhalt geprüft werden müssen.


    CableDX

    <small>[ 14. Januar 2004, 20:20: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..würde mich aber wundern, wenn von etwas gesprochen wird, was noch niemand kennt. Wie soll das denn dann schon in diesen geräten implementiert sein? winken
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    da muss nichts implentiert werden in die Boxen, dass kommt mit dem Stream. Die Box bekommt ein SW Update und achtet auf die Flag.
    Nur was du oben schriebst ist nicht die Broadcast Flag.


    CableDX
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..die box muss doch wissen, welches flag das kopieren unmöglich machen soll. Vergleich das mit macrovision bei premiere.. nur die premiere receiver können damit was anfangen winken
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Broadcast Flag ist kein Kopierschutz.
    Die reine Broadcast Flag ist zu Ident zwecken. Man kann dann aus dem mpeg Stream die Station raus lesen. Die läuft auch bereits. Eine erweiterte Flag wird/soll bis September ausgearbeitet sein.
    Ausserdem ist es noch viel zu früh darüber zu diskutieren, weil noch garnichts wirklich beschlossen ist.
    Es wird noch von komplett "restrict to area" bis hin zu "Wir lassen die Networks entscheiden" diskutiert.
    Wenn die Networks entscheiden würde das heissen sendet das Network ein "true" würde das heissen man kann frei verfügen im privaten Bereich, "false" würde heissen "restrict to area", was zuviel heisst wie über die digitalen Ausgänge darf nichts raus gehen, eigentlich über garkeinen Ausgang (restrict to area=die Aufnahme darf nirgens hin bewegt werden), nur in das "restrict to area" können nur die digitalen Ausgänge einbezogen werden, die analogen sind frei, was so ein Kritikpunkt ist wen man es "restrict to area" nennt.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist und das ist ein grosses Loch und ein riesen Kritikpunkt. Die analogen Ausgänge sind alle frei, so oder so und HDTV kann über einen analogen Ausgang genauso in voller Qualität zum PC übertragen werden. Ein zweiter noch weitaus gravierender Fehler, nicht alle Boxen können mit einem SW auf die Flag eingestellt werden. Der Punkt ist die Boxen die keine neue Software drauf haben ignorieren die Flag einfach. Zwar müssen die Boxen dann alle bis Ende des Jahres ein SW Update der jeweiligen Firma bekommen haben, aber.... .
    Dish und DirecTV PVRs werden automatisch upgedatet.
    Das gibt noch ein Haufen Probleme.

    Ausserdem haben da grosse Firmen wie TiVo und Replay schon noch ein Wort mitzureden.


    Warten wir ab was noch kommt, dass kann von heute auf morgen ganz anders aussehen.
    Das einzige Network was da wirklich Druck macht ist FOX, die knüpfen ihren HDTV Start im September diesen Jahres an die Flag. l&auml;c


    CableDX

    <small>[ 15. Januar 2004, 17:27: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>