1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. "Blue Ray Disk" - Recorder mit Festplatte, aber auch mit Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Michael 1708, 8. Januar 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @Blackwolf, was du schaust urlaubsfotos auf dem Fernseher. Die Dinger hab ich immer noch lieber in Postkartengrösse in der Hand. Wenn ich mir die in 10 Jahren anschauen will immer vorausgesetzt sie sind auf die altmodische Weise mit Silberbild entstanden dann geht das ohne jedes Problem. Ob meine selbergebrannte CD in 10 Jahren überhaupt noch lesbar ist kann wohl noch niemand sagen schliesslich gibts die Dinger noch gar nicht solange. Und ob dieses Format jetzt unabhängig von der haltbarkeit noch abgespielt werden kann ist auch zweifelhaft.

    Ausserdem machen Fotos im Hochformat auf dem Fernseher relativ wenig Sinn.

    Gruss Uli
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alle Geraete inkl. HD, die auf der CES gezeigt werden, die haben diesen Kopierschutz. wüt Der wird nach und nach natuerlich auch in der EU eingefuehrt.
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    sag ich doch, leider. Und so lange der Poeble die Fresse haelt, weil dich RTL ein super Bild und Ton hat und alle Filme uncut bringt winken so lange tut sich nichts.

    Hersteller von Decodern inkl. HD bekommen uebrigends von premiere nur eine Zulassung, wenn das Signal vorher kuenstlich "verschlchtert" wird ehe es auf die HD geschrieben wird. Ist aber eine Auflage der Filmstudios.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das würde mich bei den Filmstudios nicht wundern, aber woher weißt Du das?

    whitman
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @noeler wie soll das gehen ein digitales Signal künstlich verschlechtern. Sagen wir mal so: P. vergibt keine kastr- äh zertifizierung an Receiver mit HD. Es dürfen seit einiger Zeit noch nichtmal mehr die Schnittstellen für PCs zum nachladen der FW bzw Senderlisten vorhanden sein bzw müssen deaktiviert werden. Wenn man dann so liest was da über die Bild plus Kiste gestanden hat dann sollte man vielleicht doch etwas mehr ausgeben und einen vernüftigen Receiver mit 2*CI kaufen auch wenn man für P dann noch ein Alphacrypt_CAM kaufen muss.

    Ausserdem was ich da von P-direkt oder wie dieses PPV-Zeugs von den heisst als Angebot gelesen habe, wegen dem uralten Kram brauchen sie weissgott keinen solchen Aufstand zu machen. Das kriegt man ja schon teilweise unter den ferner liefen Sachen in der Videothek um 5€ zu kaufen.

    Gruss Uli
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, die Fotos die ich mit der Digicam mach, speicher ich schon auf CD und schau sie dann übern PC an (Fernseher zu miese Quali dafür).

    Wollte ja damit sagen, dass ich für sowas kein 3000€-Blueraydiscrecorder brauch, denn der ist/wäre nur für eins da: Gescheite Filme ohne Qualitätsverlust sowohl im Free- als auch im PayTV mitzuschneiden. Und dafür ist er ja nicht zu benutzen, folgedessen - weg damit!

    Hoffentlich sind die Leute so klug, den ganzen Kopierschutzscheîss durch konsequenten Nicht-Kauf dieser Geräte zu boykottieren, denn dann hört die Verknebelei dann doch mal irgendwann auf.

    Leider steht bei vielen Geräten die Kopierschutzunterstützung natürlich nicht auf der Packung, sodass man da immer höllisch aufpassen muss.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Indem das digitale Signal erst nach analog und dann wieder nach digital gewandelt wird. So geschehen bei dem bisher wohl einzigen Gerät mit Festplatte integriert in einen Fernseher (das stand hier mal irgendwo).
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja dann brauch ich aber keine integrierte Festplatte das geht besser und billiger mit irgendeinem 1€ lockvogelangebot und nem DVD-Recorder um teilweise unter 300 Euro den man über RGB mitm Receiver verbindet. Oder halt die bewährte Methode HD-Receiver von Topfield oder Hyundai. Die passenden Programme dafür aus dem Netz und dann digital wenn vorhanden mit DD und zweisprachig am Computer auf DVD brennen.

    Zudem macht ein HD-Receiver in den Fernseher integriert wenig bis überhaupt keinen Sinn. Schliesslich ist die zu erwartende Lebensdauer einer HD deutlich geringer wie die des Receivers und der wiederum wird eher kaputtgehen oder wahrscheinlich eher vollkommen veraltet sein wie der Fernseher. Ausserdem sind solch allin1 Lösungen regelmässig erheblich teurer wie qualitativ gleichwertig separate Geräte.

    Naja ist das gleiche wie mit dem HDTV dieser Zinnwell Receiver hat was ich gehört habe kein CI aber der Testkanal will wohl ab dem richtigen Sendestart des 2. Kanals verschlüsseln. Da bleib ich doch lieber beim Topf4000. Damit kann ich das aufnehmen und wenn das nicht wieder ne Speziallösung die zu nix als zu sich selbst verträglich ist sogar entschlüsseln, immer vorausgesetzt dass z.B. das Alphacrypt die Datenmaengen überhaupt packt.

    Anschauen geht halt nur am PC und das auch nicht in der Originalauflösung sondern entsprechend runterinterpoliert. Wäre ntürlich mit nem 24" Cad Moni in 16/9 möglich aber wer hat so ein Teil mit dem Gewicht eines ausgewachsenen Kühlschranks schon.

    Gruss Uli
     
  9. macfiete

    macfiete Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo.
    Zum Thema Blu-Ray habe ich in der Macwelt (02/04) das Folgende gelesen:

    HD DVD - Blu Ray vs. AOD

    Erste Kämpfe um die Nachfolge der DVD wird man 2004 beobachten können. HD DVD steht vor der Tür. HD bedeutet High Definition, lehnt sich also an das in den USA und Japan verbreitete HDTV-Format an. In Europa spielt HDTV bislang keine Rolle und so bleiben die Anwendungen im Consumer-Bereich fraglich. Als Backup- und Archiv-Medium macht die neue HD DVD aber durchaus Sinn. Zwei Lager sind im HD DVD-Bereich bislang auszumachen. Die Blu-ray-Technologie wird von insgesamt neun Herstellern unterstützt, darunter Matsushita, Sony, Philips und Pioneer. Ein Blu-Ray-Videorecorder von Sony (BDZ-S77) existiert bereits seit April 2003 in Japan, ein Blu-Ray-Laufwerk für Computeranwendungen soll noch 2004 auf den Markt kommen. Die erste Ausbaustufe soll etwa 23 GB pro Medium fassen und bis auf 54 GB bei zweischichtigen, doppelseitigen Medien kommen. In Konkurrenz dazu steht die Advanced Optical Disc (AOD), die von Toshiba und NEC propagiert wird. Dieser Standard steht kurz vor der Vollendung und soll eine Kapazität von 15 GB für industriell vorbespielte und 30 GB für wiederbeschreibbare Medien bieten. Die im Vergleich zu Blu Ray niedrigere Kapazität soll eine effizientere Kompression ausgleichen. Im Gespräch ist MPEG-4, das auch Apple mit Quicktime unterstützt.

    Soweit der Artikel.
    Bei Blu Ray sind die Medien wegen der Staub- und Kratzempfindlichkeit in Cartridges untergebracht.
    Das Gerät von Sony gibt es in Japan für umgerechnet etwa 3500 Euro.

    Soviel zum Thema Blu Ray.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenns das erstmal für Computerzwecke als wahlfrei beschreibbares Medien (Blu-RAY) gibt dann wär das doch was für die diversen HD-Festplattenreceiver.
    Wenn man ne DVD-Ram in solch einen Receiver einbaut müsste theoretisch die Aufnahme ohne Probleme funktionieren. Nur leider steht die geringe Kapazität von im Höchstfall 3 Stunden der sinnvollen Anwendung entgegen. Mit Blu-Ray dagegen könnte man bei einseitigen Medien schon mal rund 15Stunden aufnehmen. Das ist gegenüber einer HD mit 10facher Kapazität zwar immer noch mikrig würde aber wenn es mal Player geben sollte die das passende Format verwenden (recht unwahrscheinlich) die direkte Aufnahme des MPEG signals mit allen Schikanen auf diese Scheiben ermöglichen. Damit wäre selbst eine HDTV Aufnahme von mehr als einer Stunde problemlos möglich.

    Gruss uli