1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Billion Euro - Deutschland bezahlt Deutschlands Exportüberschuss selbst!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 27. November 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 1 Billion Euro - Deutschland bezahlt Deutschlands Exportüberschuss selbst!

    Die Jobs schon... aber nicht das Geld. Da ist für mich der eigentlich Knackpunkt. Überlege jetzt, einige Fremdwährungskonten zu eröffnen.

    Meine bisherige Strategie dabei ist je ein Drittel, NOK, CHF und ZAR (Südafrikanischer Rand). Bei deutschen Banken gibt es auf NOK und CHF keine Zinsen und diese Währungen sind auch ausreichend sicher. Als Pfeffer in diesem Depot hab ich den ZAR, bei dem ich fürs Fremdwährungskonto 3% bekomme und der evt., nach jahrelanger Aufwertung gegenüber den Leitwährungen (EUR/USD), sein Hoch schon erreicht hat und vielleicht fallen könnte, zumal die Ratings jüngst wegen der Bergbaustreiks dort gesenkt wurden.

    Naja, das nur als Exkurs und 'back to topic'. Die Leute werden sich vielleicht aus den Sesseln erheben, wenn die Sparkonten bald nur noch die Hälfte wert sind und das angesparte Geld nicht mehr für den Lebensabend reicht. Wenn dann auch die Rente weiter gesenkt wird und die privaten wie auch betrieblichen Rentenversicherungen ebenfalls noch entwertet werden, dann schlägt die Entrüstung wahrscheinlich auch hier ziemliche Wellen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1 Billion Euro - Deutschland bezahlt Deutschlands Exportüberschuss selbst!

    Von einer Investition in Franken würde ich momentan die Finger lassen. Denn das der Franken über die 1 / 1,20 EUR Marke steigt halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es passieren würde, dann würde es mittelfristig die Schweizer Wirtschaft so ruinieren, das dann der Schweizer Franken ohnehin wieder fallen würde. Denke langfristig wird der Schweizer Franken schon wieder seinen Normalkurs von etwa 1 / 1,55 EUR erriechen. Und wenn das passiert, dann hätte man über 22% seines Vermögens vernichtet. Find ich keine so gute Idee.

    Südafrikanischer Rand ist in der Tat recht intressant, ebenso wie der Kuwait Dinar.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 1 Billion Euro - Deutschland bezahlt Deutschlands Exportüberschuss selbst!

    Ich würde es einfacher formulieren: Der einfache deutsche Steuerzahler
    finanziert die Exporterlöse von Deutschlands Rüstungs-, Groß- und Finanz-
    unternehmen.

    Wenn selbst in heutiger Zeit Griechenland U-Boote von Deutschland kauft...

    Eine weitere Form der Umverteilung von unten nach OBEN.