1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Also entschuldige mal - wie funktioniert das dann hier in der Schweiz? DAB profitiert von Reflektion und Mehrwegausbreitung. Geschickt positioniert braucht es weniger Sender als bei UKW.

2. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gibt es eigentlich in Österreicher DAB? In der Schweiz weiß ich es ja, aber von Österreich hab ich noch nichts gehört.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, der Betrieb wurde eingestellt und bislang ist kein Starttermin für einen Neustart z.B. von DAB+ bekannt.

4. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ah, danke. :winken:

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann ist ja auch klar das sich bisher niemand dafür interessiert hat .

Dein Kommentar wundert mich doch sehr , vor allem da du offensichtlich großer Fan von Elektroschrott bist wie dein Avatar und deine Signatur zeigen.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  6. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@MiB, wenn du dich näher für das Thema interessierst , schau doch mal öfter in diesen Bereich http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio/ dort gibt es schon länger Diskussionen, oder du schaust auch mal in andere Foren, da kann ich dir die Foren von "Radioforen.de" und "ukwtv.de" empfehlen. Dort gibt es zum Thema DAB+ sehr interessante Diskussionen.

7. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und in Hamburg hättest du kein Sunshine Live. Mittlerweile höre ich zu Hause eigentlich nur noch Webradio, weil

Ich das eben Haargenau so sehe ;) Nur gefühlt gibts hier kaum was anderes auf UKW :(. Eben deswegen hoffe ich ja darauf das es mit DAB+ aufgrund der größeren Senderauswahl auch endlich mal was anderes gibt ... ;)

Sicher, nur sind NJoy und NDR2 nun IMHO auch nicht so dolle ( irgendwie hab ich den Eindruck deren Titelauswahl unterscheidet sich kaum vin den Privaten Hitdudlern ) , und NDR1 ist von der Musik her halt nicht mein Fall. ;). Ich hab so den Eindruck in den Foren gewonnen, daß von den ÖR der NDR aber auch am schnarchigsten ist und andere ÖRs da wohl bessere Programme machen.
    Kanns aber selbst nicht beurteilen, weil ich die anderen nicht so gut kenne. ( 1Live und Radio Fritz werden da ja gerne mal über den grünen Klee gelobt ) Nur bei den hier empfangbaren hör ich auch zu oft viele Titel mehrmals am Tag, in dem Punkt unterscheiden die sich leider kaum von den komerziellen Hitdudlern.

Du kannst mir aber nicht erzählen, daß du auf UKW NDR 90,3 und Radio Salzburg an einem Standort reinbekommst :D

Bei mir siehts eher so aus, DLR oder NDR Info für die Nachrichten, und für die Musik zappe ich mich durchs Web, und probier da gerne auch mal mir fremde Genres. Einzig xfm höre ich gelegentlich auf UKW, aber häufig genug wird die Freunde durch rauschen getrübt ( IIRC senden die auch nur mit lausigen 150 Watt )

Das hängt nicht unerheblich vom eigenen Musikgeschmack ab ob da was zu finden ist - einen Ersatz für die Grenzwellen hab ich zB bislang nicht gefunden ... außer eben im Web. Bin aber gespannt auf die neuen Sender, mal sehen wie die sich machen.

8. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Auf UKW sicher nicht, das wäre ein Wunder. :D

Eigentlich kriege ich keine dieser 2 Sender über UKW rein, aber da wir ja Gott sei dank in einer Zeit leben in der es Sat und Internet gibt, sind auch diese 2 Sender hier in Ostbayern zu hören. :winken:

9. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist halt nur keine Lösung für unterwegs. Und im Internet ist man im Grunde gar nicht mehr auf konventionelle Sender angewiesen ... :)

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Deswegen bin ja auch ein Befürworter von DAB+, da es Mobil bei uns auch nicht besser ausschaut. Bei Bayern denken halt viele immer nur an München und Nürnberg, bei denen es viele Sender gibt, aber das gilt eben nicht für ganz Bayern.