1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Ich höre wohl relativ viel Radio, weil ich zu Hause arbeite. Aber ich lasse mich nicht permament davon berieseln. Nur so wie ich gerade Lust habe. Die einzige Stammsendung die ich habe sind die Classics auf Sunshine Live.

Die ganzen Hitdudler mit ihren Hits aus den 80er, 90er und der Jetztzeit sind doch überflüssig. Da kann man sich doch seine eigenen Hits als MP3 machen und dann in Zufallsreihenfolge abspielen. Wäre fast das gleiche. Es würden nur die persönlichen Nicht-Hits, das dumme Geschwaffel der Moderatoren, die Werbung und die Nachrichten fehlen. Bei den Hitdudler ist doch auch egal wie die heissen. Die könnte man auch durchnummiereren Hitdudler 1, Hitdudler 2, ... Alles gesichtslose Zombies, die jederzeit austauschbar sind.

Brauchst ja den Müll-Faschismus nicht mitmachen. Es ist doch sowieso bekannt das vieles was zuvor extra getrennt wurde, danach mit dem anderen Müll verbrannt wird.

2. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn man sich nur auf Privatfunk verlässt findet man nur noch wenige Sendungen.

Meine Radiowoche sieht ungefähr so aus:

Montag - Freitag

6 Uhr früh "Hit Radio RT1" aus Augsburg, gut das ist erstmals Dudelfunk, finde aber die Morgenshow recht gelungen, um kurz vor viertel 8 schalte ich kurz auf Radio Ramasuri wegen der Comedysendung "Meckel und Strowinski" dann geht es ab in die Arbeit.

Montag:

Um 20 Uhr höre ich mir auf "Radio Bavaria Internatioal" die "Flashbackshow" hier gibt es viele rückblicke auf die Südtiroler und Münchner Radioszene der 80er Jahre.

Dienstag - Donnerstag gibt es Abends erstmals nichts im Radio, dafür wieder ab Freitag und den ganzen Wochenende.

Freitag:

Um 19 Uhr auf den Internetsender Zünd-FM ein Medienmagazin.

Ab 21 Uhr schalte ich Hitradio Ohr ein, dort kommt dann "Charly2000" ein Partysendung wie man sie noch aus denn 80er von den Privaten Radiosender kennt.

Samstag:
    12 Uhr Mittags höre ich Radio F aus Nürnberg, dort kommt dann immer die Sendung "Horch zu" die Fränkische Lieder und Kabarett Sendung.

Und Sonntags ist für mich der generelle Radio-Tag, wofür ich sogar schon um 6 Uhr früh wach bin:

6 Uhr: NDR 90,3 mit den Hafenkonzert
    8 Uhr: DLR Kultur mit der Sendung "Aus dem Archiven" dort hört man fast jeden Sonntag eine Radiosendung mit Hans Rosentahl.

12 Uhr höre ich den Internetsender "Kult.Radio" dort laufen alte Sendungen von "Germany Caroline" im Anschluss Sendungen von "Radio Nordsee International".

16 Uhr hörte ich bis jetzt immer "Show Royal", zur zeit läuft die Sendung aber nicht.

18 Uhr auf Radio Salzburg "Pirnis Plattenkiste". Eine Sendung mit sehr viele alte Schlager die man schon lange nicht mehr hörte.

Und um 19 Uhr schalte ich den Sender "Laut FM kompakt" ein, dort kommen jeden Sonntag Spezialsendungen dran, immer im Wechsel mit einen Medien Magazin, vor 2 Wochen lief eine Sendung rund um "DT64".

Also ich denke wenn man will und sucht findet man auch im Radio was, man muss sich halt nur zeit dafür nehmen.

3. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Digitalradio ist komplett unsinnig und man sollte es endlich einstampfen! Für was braucht es digitales Radio? UKW bietet genügend Auswahl, mindestens 5 ÖR Sender und dazu nochmal bis zu 10 Private und das Landesweit. Digitales Radio ist doch schon wieder zum Kozten. Vermutlich wird es genauso ablaufen wie bei DVB-T, das heisst in der Stadt gibt es die Privaten und ÖR, auf dem Land nur die ÖR, vorausgesetzt man orientiert sich an DVB-T. Und wenn etwas Plus im Namen trägt, dann meldet sich sowieso mein Brechreiz. DAB+? Ist das genauso wie HD+? Darf ich dann Radiosendungen nicht mehr aufzeichnen, Werbung überspulen usw usw?

Lasst doch das Radio so wie es ist. Was stört denn am analogen UKW Empfang? Jeder hat doch zig Radios daheim, in der Küche, im Auto, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer. Soll man jetzt alle Radios wegschmeissen, nur ein paar Leute meinen Digital sei in? Digital bringt rein gar nichts, ausser dass man jede Menge künstlichen Elektroschrott produziert, dass man aus unseren Ölreserven neue Plastikradios baut und dafür zig Milliarden Tonnen CO2 für die Produktion und den Transport der Radios in die Luft haut, damit man hinterher - welch Wunder! - Radio hören kann, wie zuvor auch schon.
    Digitalradio ist klimapolitischer Schwachsinn!

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dann komm mal beispielsweise nach NRW,da hast du den WDR und die Pseudolokalradios.Das wars dann aber auch.Zudem läuft auf dem Großteil deiner Riesenauswahl die gleiche Musik.Das ganze kann nun nur mit dem digitalen Radio besser werden,da dort noch Kapazitäten für neue Sachen da sind.UKW ist so gesehen am Ende.Zudem zwingt dich keiner ein digitales Radio zu kaufen,hör weiter UKW und sei glücklich.:D

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe das mal getestet mit meinem Muvid I.net Radio und fand das nicht so prickelnd.
    Bei mir bekannte Sender waren Fehlanzeige.
    Ich würde lieber meinen Onky T9900 behalten , der war teuer genug.

Werde mal meine Kollegen fragen wenn mein Urlaub vorbei ist ob die von DAB schon was gehört haben, tippe mal das maximal einer dabei ist der davon gehört hat bzw. weiß was darunter zu verstehen ist.
    Im TV oder Radio selbst habe ich davon auch noch nie etwas gehört.
    Ich habe selbst erst mit dem Muvid erfahren was das ist.

Im Auto wird das sicherlich eine Katastrophe wenn UKW abgeschaltet werden sollte oder ist das vorerst nicht geplant , zw die aktell verkaufen Geräte auch DAB fähig.

Wäre schön wenn ihr da mal in der DF berichten würdet , die Ausgabe würde ich mir dann trotz der HD+ Werbung mal wieder kaufen .

6. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Das meine Musikrichtung bei uns in NRW nicht im Radio vertreten ist.
    Und das ich keine Auswahl habe.
    Ich hätte gerne News, etwas Unterhaltung und Dance,Elektro und RnB Musik. Bekomm ich dank DAB+ nun direkt Zweimal.

7. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ach du empfängst 10 Private Sender Landesweit? Schön für dich, bei mir gibt es über UKW nur Antenne Bayern als Privaten Landessender, und Lokal über UKW Radio Ramasuri und zusätzlich dazu noch einen grausigen Jugendsender namens "Galaxy" , also ich habe nichts gegen Abwechslung auf Mobilen weg.

Ist aber nur meine Meinung.

8. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+

Seid wann denn das?! Du bist doch sonst eher immer sehr Pro HD+ :rolleyes:

Ich persönlich bin nicht absolut gegen HD+ aber bei deinen aussagen hat man manchmal doch zuviel bekommen...

9. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht ja ab August auch erst richtig los,aktuell fährt man noch im normalen DAB Modus auf Sparflamme.Klar das da noch nichts groß zu empfangen ist.

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du wirst auch in den nächsten Jahren weiterhin UKW hören können, vorerst sieht man DAB+ als einen Zusatzangebot neben UKW.

Also keine Panik, wer sich DAB+ nicht zulegen möchte braucht es nicht.

P.S: In einen der letzten Ausgaben der DF wurden DAB+ Radiogeräte vorgestellt. Also auch die DF berichtet darüber.