1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Open Tv - gescheitert
    MHP - gescheitert
    DAB - gescheitert
    ADR - gescheitert
    DSR - gescheitert

    Dann gibt es natürlich die Liste der erfolgreichen Sachen wie DVB-S, DVBS2 sowie DVB-T.
    Die Frage bleibt, in was reiht sich das neu startende DAB+ ein?
     
  2. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ich habe Hoffnung. :winken:
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Schon allein Sunshine Live wird ein riesen Zugpferd hier in NRW.
    Habe schon zehn Leute die sich deswegen nun ein DAB+ Radio zulegen.
    Die anderen fange ich mit KISS FM als 1Live Alternative.
    Besonders in NRW könnte man mit DAB+ richtig durchstarten und vorallem wegen dem vollen UKW, sry WDR-Band im Ruhrgebiet.
    Selbst dem alten Herrn hab ich schon eins angedreht für 90elf im Garten
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    ... ich auch und zwar dass dieses Digitalradio weiterhin auf dem Sparflämmchen zu Tode gegart wird! :D

    Ich verspüre nicht einen Hauch von Lust, dafür auch nur einen Euro auszugeben,
    da das Ausgaben /Nutzen-Verhältnis furchtbar ist!!! :wüt:
    ... ausserdem würde man (mit dem Versuch flächendeckender Einführung) förmlich gezwungen, alle Radios zu verschrotten und dafür neue zu kaufen.

    Da kann ich dem Beitrag von 'tv--satt' nur zustimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Für mich wärs ein Grund das Radio aus dem Fenster zu werfen.
    Zum glück gibts den Sender bei uns nicht mehr im Kabel.
     
  6. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Vom Klang her war aber DSR einzigartig, hatte ich selber und fand es schade das es kein Erfolg wurde. Dank DSR konnte ich damals die einzigartige Morgenshow von "Langeman und die Morningcrew" hören, auch hörte ich damals dort den echt noch toll gemachten Schlagersender RPR2.

    Auch hörte ich dort wieder Sender wie Star Sat Radio (super Musikmischung) und Radioropa Info (Lieblingssendungen "Medien Magazin" und "DX Report") .

    Diese 2 Sender waren damals für mich auch der Grund mir einen DSR-Tuner zuzulegen, stellten diese 2 Sender damals ihre Analoge Verbreitung zu Gunsten von DSR ein.

    Tja und nach dem Aus von DSR sind wir sowieso auf Sat umgestiegen, und dem entsprechend wurde sich ein ADR Receiver zugelegt, dort hörte ich zu ersten mal ganz begeistert Sender wie Radio Caroline, Radio Fritz, Sunshine live oder auch die Sender der BBC .

    Sicher ist solch eine Begeisterung für Leute, für denen Radio nur was für Nebenbei ist, nicht zu verstehen, aber ich finde auch heute noch Radio hören klasse.

    Muss man nicht verstehen, ist aber so.
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Scheint wohl so. Mit diesem Bundesmultiplex holst du wirklich keinen hintern Kamin vor.

    Einzig der Regionalmultiplex mit Sendern wie MagicStar (liebe den Sender) oder Rock Antenne interessiert mich etwas.

    Allerdings ist heutzutage selbst ein 2005 gebautes Auto nur schwer auf DAB+ umzurüsten. Ziemlich teuer da eine Umrüstung (300 - 500 Euro) mit Autoradio natürlich.

    Und dann wegen 2 Programmen... ne, dann höre ich weiterhin 2 Day im UKW-Modus im Auto.
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Hm, du bemißt den Erfolg oder Mißerfolg von DAB+ anhand deines Interesses? Ist das nicht ein klein wenig egozentrisch? ;) - btw mich interessiert wiederum 90elf herzlich wenig :winken:

    Das ist schön für dich, kann aber leider nicht selbiges von Hamburg behaupten. Sowas wie SSL zB gibts hier nicht, ebensowenig wie KissFM oder LoungeFM. Andere Regionen sind vermutlich noch mehr gestraft mit ihrem UKW Angebot ...
    IMHO füllt der Bundesmux schon die ein oder andere Marktlücke. Könnte natürlich noch mehr sein, aber es kommen ja noch weitere Programme über die Landesmuxxe.

    Hab meine UKW Radios schon lange nicht mehr genutzt, kenne auch viele die privat/zuhause auch kein UKW mehr hören ... die vorhandenen Programme sind seit den 90ern einfach immer langweiliger geworden :(
    Meist Dudeln die Dinger doch nur noch wenig beachtet am Arbeitsplatz vor sich hin, und evtl im AUto wegen Verkehrsnachrichten.
    Die einzigen halbwegs hörbaren Sender hier, senden mit einer so geringen Sendeleistung, das sie meist recht verrauscht sind :(

    Das Problem ist nur, bei vielen Sendern klingt das Programm 24h am Tag rund um die Uhr ähnlich - Spezialsendungen wurden eingestampft, damit das Programm jederzeit "wiedererkennbar" ist. Ich verfluche heute noch ffn dafür, das sie die Grenzwellen trotz Hörererfolgs abgesetzt haben :mad:
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Das ist ja dieser Wahnsinn.

    Auf der einen Seite werden die Bürger im Interesse der Müllmafia gegängelt für jede Sch*eiße eine extra Tonne zu benutzen obwohl es bessere Recyclingverfahren gibt, von einem vernünftigen Mehrwegsystem mal ganz zu schweigen, jeder Mist trägt mittlerweile das Attribut "Öko" oder "Bio", auf der anderen Seite versucht man mal eben durch Lobbybeschluss irrsinnige Mengen für die Natur nur schwer verdaulichen Elektronikschrott zu produzieren.
     
  10. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    UKW wird es ja vorerst weiterhin geben, also zwingt dich auch keiner solch ein Gerät zu kaufen. Mich zwingt ja auch keiner, das ich mir ein HD+ Receiver zulege.

    Es gibt Leute, für denen ist Radio generell unwichtig, die schauen sowieso lieber fern. Und es gibt Leute wie mich (wenn auch selten) die hören noch richtig Radio und haben auch Spaß an die verschiedene Empfangswege. Deswegen freue ich mich auf DAB+ wo ich dann auch die verschiedenste Radiosender nicht nur stationär sondern auch mobil, unabhängig von Kabel, Sat und Internet höheren kann.

    Vielleicht bin ich dann für euch nur ein Freak und ein Spinner, aber sei es drum, was Radio angeht bin ich es gerne. :love: