1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    :eek: :confused:

    Wir sind doch hier eigentlich in einem Fachforum ..., da dürften wohl primär nur Heimkinoanlagen und guter Car-Sound in Frage kommen und so etwas gibt es in dem genannten Preisbereich nicht.
    Möchte nicht wissen, was MM/Saturn, EP oder mein freundlicher Auto-Service (Autohaus) für einen stattlichen Preis bezüglich einer Umrüstung auf (ein passendes) Digitalradio (mit Anpassung für u.a. separatem [Farb]Display, Bediensatellit) aufrufen würden... :eek: unter 750 ... 1000€ "passiert" da wohl überhaupt nichts.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    ... in jedem halbswegs moderenen Tunnel kommen repeater zum Einsatz und der Empfang wird im hügeligen Land auch besser, weil DAB(+) in Gleichwelle gesendet werden. Während bei UKW jeder Sender auf einer anderen Frequenz sendet, senden die DAB+-Sender auf nur einer Frequenz.
    Bei UKW wechselt das RDS-UKW-Radio u.U. dauernd die Frequenz, weil hier der eine Sender zu empfangen ist und da ein anderer Sender auf einer anderen Frequenz. In den meisten Fällen ist das mit hörbaren Störungen verbunden.
    Bei DAB(+) kommt dagegen das Programm von allen Sender auf der gleichen Frequenz. Es damit keine Rolle, welcher Sender gerade besser zu empfangen ist.
    Das Bundesmux wird weitestgehenst auf 2 Frequenzen verbreitet:

    [​IMG] (Quelle: Media Broadcast DAB-Prospekt)

    Im Idealfall kann man von Flensburg nach München fahren, ohne das sich auch nur einmal die Frequenz geändert hat. Das wird aber frühestens 2016 Realität sein.
     
  3. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Zja, und zwischendurch höre ich auch noch Schlager und volkstümliche Musik. Ich gestehe aber, das ich auf Sunshine Live nur noch die Klassiker am Samstag Vormittag höre und manchmal einen Mitschnitt mache, wenn die aus Clubs oder Partys übertragen.

    Es gibt halt Leute, die sind nicht so engstirnig was den Musikgeschmack angeht.

    Internetradio höre ich auch keine mehr. Ist mir echt zu schlecht.

    Meinst du etwa mit anderen, die die diesen neumodischen Kompakt-Billigramsch für <100 Euro kaufen. Stimmt da kann ich echt nicht mithalten. Ich habe wohl in der Regel viel zu viel Musik-Leistung und Stromverbrauch.;)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    ... vielleicht solltest du dir die verlinkte Seite einfach mal genauer anschauen :rolleyes:
     
  5. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Auch wenn man Bayern immer gerne als das DAB-Eldorado sieht, so kann man das auch nur in den Ballungsgebieten in Bayern so sehen, in so mancher Kleinstadt war auch in Bayern DAB nicht zu gebrauchen. Was DAB+ angeht, so hoffe ich das es besser wird, trotz allem werde ich auf Reaktionen warten bevor ich mir ein DAB+ Radio zulege. Natürlich war ich aber vor 2 Wochen schon drauf und dran mir so ein Gerät zu zulegen, hab es aber dann doch sein gelassen. Stationär läuft sowieso mein Internetradio, und dafür habe ich dann dort für ein Zweitgerät zugegriffen.
     
  6. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Würde das aber nicht auf mit UWK gehen, das man auf längeren Strecken nicht ständig am Suchlauf spielen muss?
     
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Du bekommst auch UKW-Radios für mehrere Hundert Euro... nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt, doch es ging mir um die Mindestpreise.
     
  8. Joseph120367

    Joseph120367 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Wow,du bist ja ein top experte.

    1 ist nicht 2.
    Sorry,wenn man nicht mal in der ersten klasse der Grundschule aufgepasst hat,sollte man lieber die klappe halten.
     
  9. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Dieses Forum heißt ja auch eher Digitalfernsehen und nicht Digitalradio. Aber das es auch hier mehr als 2 Interessenten gibt zeigt sich ja an den Digitalradiobereich http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio/ .

    Sonst findest du eher die interressenten in den Foren wo es eher ums Radio geht und nicht ums Fernsehen, und das wären diese 2 Foren:

    radioforen.de

    MySnip :: Forenübersicht

    Zum Thema Radio, sowieso die erste Wahl. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Das wird aber im Gegensatz zu DAB auch ausgestrahlt. Wann DAB kommt bundesweit kommt steht ja noch nichtmal fest.:rolleyes:
    Für die paar Informationssender lohnt der aufwand einfach nicht und passende Radios gibts da auch praktisch nicht.