1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Hallo, mein lieber Scholli
    Geh auf die HP von Terratec, dann klick Shop an und schon springt dir der NOXON-DAB+-Stick entgegen. Bis zum 31.7. kann der Stick zum Vorzugspreis von 14,99 Euro + Versand vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 1.8. Falls da nix mehr da sein sollte, biste e bissi spät dran und musst warten, wenn das Teil wieder verfügbar sein wird.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Bringt gegenüber DAB allerdings keinerlei Vorteile. Zumal DVB-T nur 7 und 8 MHz breite Übertragungskanäle definiert und deshalb von der Frequenzplanung her rein für Radio zu unflexibel ist.

    Empfundene Klangqualität ist eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Ich würde eher sagen dass die Abmischung und das Master einen stärkeren Einfluss auf die Klangqualität haben.
    Technisch gesehen ist die Schallplatte das unterlegene Medium, für wessen Ohr Vinyl allerdings besser klingt. Ok, das liegt wohl im Ohr des Zuhörers. ;)

    Auch weil diese sich nicht abnutzt wenn man diese öfters abspielt. Und die direkte Titelanwahl ist schon deutlich komfortabler als bei der Schallplatte.
    Wenden muss man die CD im Gegensatz zur Platte auch nicht.

    Ich habe mir bei meiner ersten HIFI-Anlage gar keinen Plattenspieler mehr gekauft.
    Platten hat mir mein älterer Bruder auf Kassette umgespielt, der hat noch einen Plattenspieler. Schallplatten habe ich keine einzige mehr.

    DAB hat seine größten Stärken beim Mobilempfang unter schwierigen Bedingungen (Zeitweise Signalabschattungen und heftige Reflexionen), wo man bei UKW nur noch ein unverständliches Signalgemisch empfängt.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.389
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    In dem Zusammenhang sind vielleicht Fernempfangsversuche interessant. Vorallem Mecklenburg-Vorpommern und Südbrandenburg würden sich dahingehend anbieten, denn da passiert ja bis 2015 nichts, wenn überhaupt ;).
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    jo, die habens doch dann gut dort, müssen sich nicht mit der Entscheidung quälen, ein DAB Radio zu kaufen ;)
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Teile von Südbrandenburg sind ja erstmal froh, dass sie wieder UKW sowei DVB-T empfangen können, in ausreichender Feldstärke, nachdem ihr Turm in Calau abgefackelt ist. Von daher sind die Prioritäten dort erstmal anders. :D;)
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?


    Ich danke Dir von Herzen ohne Schmerzen, obwohl ich mit Porto inzwischen 25,89 Euro über PayPal getahlt habe.
    Macht nichts, denn andere Shops (auch amozon) haben heute ihr Versprechen nicht einhalten können.
    Gruß Scholli !
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Wo gibt es denn mal eine Liste aller DAB+ Programme und ein Karte auf der ich schauen kann ob sie bei mir verfügbar sind?
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Schau im Thread Bundesweiter Multiplex nach, da stehen die Programme, die am Montag on Air gehen werden.
    Mit Karte sieht es etwas schlechter aus, aber es werden bundesweit 27 Sender angeknipst. Hier und da sind schon Tests, z.B. in Berlin, Hamburg, Hannover, Stuttgart und Leipzig am laufen. Solltest du im Einzugsbereich dieser Sender empfangen wollen, kannst du ja mal scannen, ob was kommt. Und heute soll auch digitalradio.de wieder verfügbar sein. Da könnte es sein, dass da auch eine Karte verfügbar ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Danke für die Tipps.Anscheinend liegt das Kaff in dem ich wohne mal wieder am Rand des Empfangsgebiets.2014 soll es dann besser werden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Was aber noch dauert.;) (Dieses Jahr wohl nicht mehr)