1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Rüschdüüüsch!
    Und dann erst Mittelwelle! Was hört man denn da noch? Achso, ERF sendet ja (noch) auf Mittelwelle. Aber nicht mehr lange, denn zum Jahresende ist damit auch finito.
    So ist halt die Mentalität hierzulande. Kennen wir nicht, wollen wir nicht und bleibt uns mit dem Teufelszeug bloß vom Hals.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ich bin sehr froh darüber- endlich 1live - auf Wiedersehen zusagen. Bei mir hier kommt man am WDR leider sonst nicht vorbei.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ein wesentlicher Vorteil ist für die mobilen Nutzer:
    Eine (momentan noch theoretische) größere Auswahl an Programmen. Denn Smartphone kostet Geld bzw. Datenvolumen und beides ist irgendwann aufgebraucht (bei manchen Mobilfunkanbietern nur 1GB) ;) - DAB+ kostet jedoch - abgesehen von GEZ, Strom und Gerät - keinen Cent.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    31.542
    Zustimmungen:
    7.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    DAB bietet rauschfreien Empfang auch in bergigen Gebieten. UKW ist technisch einfach veraltet.
     
  5. Koelli

    Koelli Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    15.026
    Zustimmungen:
    1.347
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Wobei das selbe Problem wie beim digitalen Fernsehen auftritt:
    Entweder ist der Empfang top und ohne Rauschen, oder er ist ganz weg.

    Ich würde in extremen Empfangssituationen über UKW einfach in mono und mit Rauschen trotzdem noch die Nachrichten mitbekommen. Mit DAB ist dann wohl komplett Funkstille.
     
  6. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Wenn dir bei DAB der Empfang abbricht, hättest du bei UKW schon länger nur noch Rauschen gehört.
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ich hab mir jetzt ein Internetradio mit DAB+, geholt.
    Radiosender ohne Ende.
    Die DAB+Radiosender bekomme ich noch nicht.
    11 DAB-Radiosender, kann ich schon hören.
    Die UKW-Radiosender, schalte ich garnicht ein.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Richtig - das ist etwas, was viele nicht wissen. Es gibt hier einen Tunnel, darin hab ich durchehend DAB+ Empfang, aber nach 100m (Kurve) keinen UKW-Empfang mehr. Beide senden übrigens vom gleichen Sender, DAB dann erst noch mit weniger Leistung. Und nein - für DAB gibts keinen separaten Sender im Tunnel. Den gibts nur für DRS1, den will ich aber nicht hören...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    26.235
    Zustimmungen:
    770
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    ... slam!fm soll irgendwann auch mal in DAB+ zu empfangen sein. Wird natürlich Bestandteil des DAB+-Angebotes in den Niederlanden sein ...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.433
    Zustimmungen:
    7.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ja, aber danach stehen meist immer noch 64 kBit/s zur Verfügung. Nicht die Welt, aber für Internetradio unter Umständen genug. Ausserdem wird oft nur UMTS gedrosselt, während EDGE noch ungedrosselt funktioniert, und das ist allemal genug für Radio. ;)
     

Diese Seite empfehlen