1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Diese Diskussion hatten wir bereits in diesen Thread, ziemlich am Anfang.
    Internet-Radio ist so lange attraktiv bis es zum Massenmarkt wird. Wenn das nur ein paar Leute nutzen ist die Finanzierbarkeit auf Seiten der Anbieter noch problemlos. Mit steigenden Nutzerzahlen wird es für die Anbieter teurer, da für diese höhere Kosten für Datentraffic und Inhalte anfallen.
    Die Sache könnte sich zwar irgendwann ausbalancieren, allerdings wird es dann verstärkt Werbespots im Internetradio geben und einige Anbieter werden die Zahl ihrer Zuhörer aus Kostengründen beschränken müssen.

    Internetradio mobil wird nicht für alle Nutzer funktionieren, dafür sind die Übertragungskapazitäten der Mobilfunknetze zu begrenzt. Und selbst falls diese weiter ausgebaut würden, es gibt physikalische und wirtschaftliche Grenzen des Wachstums bei den Mobilfunknetzen. (Keiner kann die Naturgesetze oder die Gesetze des Marktes aushebeln.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Da hast du natürlich recht. Im Auto sieht das anders aus. Da reicht mir aber dann auch mein UKW Radio und CDs.
    Ich höre Radio aber vorwiegend zu Hause.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Noch eine Frage an die Experten hier, wenn wir schon bei Internetradio und DAB+ sind.

    Ich hatte mal bei uns im Penny Markt folgendes Gerät vor Jahren gesehen: Stereo Internetradio IR 715-2 Angebot fr 119,00 € von Penny Markt ab Donnerstag dem 02.04.2009

    Das konnte Internetradio, DAB und UKW empfangen. Fand ich damals klasse, aber hatte es mir (gott sei Dank) nicht zugelegt.

    Gibt es vergleichbares nun mit DAB+? Soll für den Home-Bereich dienen. Und an Internetradio kommt man nicht vorbei, wenn man gute Sender haben will.
     
  4. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Hallo MarkusM,

    Ich würde dieses Gerät empfehlen. Muvid IR 850 Seit meinem Geburtstag vom 19.2. habe ich das Gerät und bin sehr zufrieden.

    Was der grosse Vorteil hat, man kann direkt auf USB-Stick oder SD-Karte in Mp3-Format aufnehmen, auch Timeraufnahmen sind möglich und wenn man ein modernes Autoradio hat mit USB-Stick oder SD-Karte, kann man den USB-Stick oder die SD-Karte direkt am Autoradio einstecken und die Musik abspielen.

    Multi-Preishit-Wunder mit Aufnahmefunktion: Muvid IR 850 | rein-hoeren.de

    Gruss



     
  5. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    800 Sender für 60/70er Popmusik. Das braucht doch auch keiner wirklich. Wieviele senden davon in einer guten Qualität? Irgendwelches 32 Kbit Getröte können sich die Handy-Musik-Fanguys anhören.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Hallo, MarkusM
    Ja, sowas gibt es und zwar von der selben Firma, die auch das Radio in deinem Link anbietet. Google mal nach Muvid, da wirst du fündig. Einzige Macke bei den Muvids ist, dass statt eines richtigen Antennenanschluss nur ein Schwänzchen aus dem Gehäuse kommt. Mit den Sendeleistungen, die künftig gefahren werden, mag das reichen, aber bei den bisherigen Sendeleistungen wurde und wird noch eine Antennenbuchse dran gebastelt.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ich höre Radio auch z.T. zu Hause, dann aber über DVB-S meist. Die Internetradios sind für mein Dazuhalten qualitätsmäßig oftmals nicht so der Bringer.
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Als Experten würd ich mich nun nicht bezeichnen ;), aber das Muvid 850 käme mir da in den Sinn

    Multi-Preishit-Wunder mit Aufnahmefunktion: Muvid IR 850 | rein-hoeren.de

    etwas schreckt mich aber der Umstand ab, daß das Gerät nur eine festverbaute Wurfantenne hat ... vielleicht doch noch mal die IFA 2011 abwarten.

    Edit. da waren andere schneller ...
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Ich höre natürlich nur Sender mit 128 kbit oder mehr. Bei Wiedergabe über meinen AV-Receiver ist die Klangqualität für mich in Ordnung.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

    Kannst dich ruhig als Experten bezeichnen.
    Während sich schrieb, machte es in meiner Mailbox KLACK, also neue Mail im Kasten. Ich konnte mir schon denken, dass das den Thread hier betrifft. Nach dem posten meines Eintrags, sah ich, dass mein Kollege Jean-Pierre nahezu das selbe geschrieben hat und das Muvid empfohlen hat. Ich sag da immer: Zwei Doofe, ein Gedanke. Aber dass noch Einer, in dem Fall du, auch noch mit dem selben Inhalt kommt, ist wie ein 6er im Lotto.
    Gruß
    Reinhold